News ROG-Notebooks für 2022: Asus nutzt Ryzen & Radeon 6000, Alder Lake und neue Tis

[wege]mini schrieb:
Ein Acer mit T7600G und 7600Go, ein Clevo mit 2920XM und 7970m, ein XMG mit i7 6700hq und 1070m und das neue Baby von XMG mit 4800H und 3060m.
Wenn du das nicht komplett vergeigst, ist das direkt ein Kandidat für die Hauptseite. :D

@SV3N kann das ja schonmal vordatieren, dann MUSST du liefern. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Deinorius, MoRex und eine weitere Person
Ich fand das letzte Zephyrus Duo schon sehr nice und würde mir so ein Ding in Zukunft gerne mal zulegen. Leider hat der beim letzten Modell fehlende HDMI 2.1 Anschluss trotz nvidia 3000er Serie das Gerät (und auch die anderen ASUS Laptops) komplett gekillt für mich. Ich hoffe, dass sie das jetzt mal auf die Kette kriegen damit man das Ding dann am Schreibtisch auch an einen Fernseher kann mit 4k@120Hz.

Edit: laut den Specs auf dieser Seite ist diesmal HDMI 2.1 mit an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jan schrieb:
dann MUSST du liefern.

Immer dieser Druck. :D

In euren Datenbanken, ist sogar mein 6700HQ gelistet und den 2920XM habe hier auch schon mal gezeigt.

Nur meinen Schatz von Acer, habe ich noch nie vorgestellt. Das Teil ist leider mittlerweile auch altersschwach. Die Tatsache, dass er mit Win10 läuft, ist aber schon unfassbar genug. Da ist noch ein WinXP Aufkleber oben.

mfg

Hier ist z.B. der 2920xm im OC Modus. Irgend wo schwirrt auch ein 3D Murks Benchmark rum. Finde ich gerade aber nicht.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/mini-png.853292/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schön zu lesen das für das Flow x13 von diesen XG Mobile Station GPUs noch mehr Versionen rauskommen wenn se für den vernüftigen Preis einzeln verfügbar sind dann greife ich zu. Habe den Powerzwerg mit der rtx 3050 ti hier 👍. Aber nicht gedacht das die Konzept beibehalten ist wie ein Ostergeschenk muss halt dann noch für die breite Massse Verfügbar sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Jan
verdammt... das ist ja fast so, als hätten sie das neue G14 spezifisch für mich entwickelt... da kann ich nun schlecht nein sagen :(
aber der Preis ist schon ne Ansage... puh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und MoRex
Ja, das diesjährige Zephyrus G14 ist jetzt DAS Gerät, das selbst ein Hirni wie ich, der auf lange Jahre plant, kaufen würde!

16:10 und gutes Display mit guter Response Time (laut Dave2D)
CPU und GPU Kombi sorgt für großartige Effizienz! Und selbst ohne dGPU gut nutzbar.
1,65 kg UND diese hohe Leistung.
Endlich eine Webcam! Egal, wie selten man diese nutzt, wenn man es braucht, braucht man es.

Mit diesem Modell kann ich mir vorstellen, komplett (solange die Tastatur mich ThinkPad Nutzer überzeugen kann) von einem Desktop PC wegzugehen. Meiner ist eh schon eine Weile nicht mehr im Betrieb, aber dieses Laptop würde all meine Bedürfnisse befriedigen und ich müsste auch nicht auf eine eGPU Möglichkeit hoffen.

Nice job Asus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Link500 schrieb:
Schön zu lesen das für das Flow x13 von diesen XG Mobile Station GPUs noch mehr Versionen rauskommen wenn se für den vernüftigen Preis einzeln verfügbar sind dann greife ich zu.
1500€ für ne externe quasi 3070 sind wirklich irre.
500€ wäre ein Zielpreis bei dem ich mich dazu bewegen könnte zuzuschlagen, aber eventuell verfügbare AMD GraKas werden wahrscheinlich eher bei 999€ für die 6850M anfangen.

Interessant finde ich dass die neuen X13 laut Datenblatt nur noch 60Hz 4K Displays haben. Zwar angeblich mit Dolby Vision, also 10bit, aber dennoch... 4K auf nem 13 Zöller sind einfach Verschwendung von Ressourcen und Batterie. 120Hz, FHD, 10bit wären mMn deutlich sinnvoller.

1899@ für das Flow Z als Surface Pro Killer sind an für sich schon okay für das gebotene. Man bekommt ja auch eine Highend CPU, eine dedizierte GPU und 1TB SSD.
Microsoft selbst bietet kein Surface Pro mit dGPU an und das einzige Surface Book mit GPU ist die 2900€ Variante, die dafür mit einer unglaublich performanten 1660ti aufwartet. Cool.
Alternativ ein Surface Laptop Studio mit 3050ti aber nur 512 GB SSD für 2200€.

Auch wenn 1900€ erstmal nach viel klingt, ein ähnliches Gerät von MS, HP, Lenovo oder Dell kostet auch schnell mal 2000-2500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Volker @Jan

Ich habe versuche bei Asus über den support in Erfahrung zu bringen ob das X13 nur mit diesen "mobilen" eGPUs kommt oder auch ein update der ROG Station ins Haus steht.

Seid langem suche ich ein System wie dieses. Nur entzieht sich mir der Sinn einer mobilen egpu Station völlig. Wenn ich schon einen Anschluss habe der das TB4 Bottlenck umgeht hätte ich gern die Möglichkeit eine anständige GPU zu nutzen.

Ebenfalls wurde auf vielen seiten angegeben das es das system mit 32GB Ram geben soll. Auf Asus direkt gibts aber nur 8 und 16.
8Gb halte ich ja schon für sehr fraglich evtl ist das 8x2 oder so? Evtl habt ihr da mehr Infos.

Sollte da was kommen würde ich endlich vom Desktop auf ein Mobiles Notebook mit großer eGPU wechseln.

Leider bekomm ich von Asus keine Antwort evtl habt ihr ja mehr glück. Danke schonmal fürs lesen und die super Tests hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gesehen. Ich möchte aber keine Mobile eGPU die ich mitnehmen soll. Da entzieht sich mir die sinnhaftigkeit.

Ich hätte gern eine vollwertige eGPU box in die ich eine 6900XT oder 3090 klatschen kann. Genau dafür wäre der von ASUS gefertigte Anschluss mit 8PCIe Lanes perfekt.

Würde ja sinn machen wenn sie ihre Rog eGPU Station dahingehend updaten.

Aber weißt du. Wenn der Chef Persöhnlich mir Sonntag antworten kann gibts jetzt erstmal ein Jahr lang Computerbase Pro. Habt ihr euch verdient. Danke schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Weiss jemand ob es schon Spiele Tests gibt mit dem ROG Zephyrus Duo 16 mit der 3080 Ti? Finde im Netz dazu nichts....
 
Zurück
Oben