Rog Strix 2080 OC mit nur zwei Lüftern betreiben?

Maximus96

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8gb Corsair vengeance RGB pro
  • Mainboard: MSI b450 mortar max
  • Netzteil: bequiet pure Power 11 600w
  • Gehäuse: sharkoon Rev 220
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 2080 oc
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe die Asus Rog Strix 2080 oc bei notebooksbilliger Outlet bekommen und einer der drei Lüfter dreht sich nicht. Dies war vorher nicht beschrieben also Versuche ich noch einen Nachlass zu bekommen. Dann könnte ich die Karte behalten, da mir bisher keine großen Unterschiede bei den Temperaturen aufgefallen sind? Was meint ihr ? Läuft die mit 2 Lüftern genauso? Vielleicht etwas lauter? Mit quiet BIOS drehen die sich ja eh erst ab 55 Grad, und ab 55 ist es dann eben ein kosmetischer Mangel oder meint ihr die raucht mir ab mit 2?


Würde ungern am Lüfter rummanipulieren aufgrund der Gewährleistung.
 
Einfach mal ausprobieren, ich persönlich würde die karte zurück schicken, wer weiß wie lange die anderen Lüfter noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wenn du mit diesen Makel leben kannst und solange die Temperaturen I.O sind, warum nicht?
Ich würde die Karte einem Stress Test unterziehen, und irgendwas anwerfen wo die Karte auf Touren kommt, Furmark, ein Spiel mit vollen Settings über eine längere Zeit oder irgend sowas und dann die Temps genau beobachten.

Und vernünftiger weise sag ich noch^^
Gib sie zurück und spiel nicht den Tester, es kann gut gehen oder nicht und die Garantie ist auch noch so eine sache.
 
Ausprobieren, zur Not ein Ghetto-mod oder originale Lüfter nachkaufen - macht aber nur Sinn wenn der nicht separat angesteuert wird und vielleicht die Steuerung eine Macke hat (also vorher prüfen!), je nach Kaufpreis käme auch:
Fujiyama schrieb:
ich persönlich würde die karte zurück schicken
in Frage, wobei das sehr vom Kaufpreis abhängt - aktuell geht es auch bei gebrauchten Karten nur in eine Richtung - steil nach oben. Das sollte man dabei immer bedenken.
 
Oder nen neuen Lüfter beim Hersteller Ordern. Den gibt's doch sicherlich gratis getauscht...
 
Ich denke ich warte ob zwischendurch mal 3060ti verfügbar sind und bestelle die eventuell, ich kann ja innerhalb 14 Tagen die Karte ohne Grund zurück schicken
 
Du kannst sie ohne Angabe eines Grundes zurückschicken, einen Grund hat das Ganze ja ;).
 
Zurück
Oben