Rog strix b350 startet bios nach einbau nicht

DerRamm

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
Heute habe ich ein neues Mainboard (Asus rog strix b350) in Kombination mit einem ryzen 7 2700x in meinen PC eingebaut. Wenn ich den PC startet, leuchtet der CPU kühler, das Mainboard leuchtet und alle gehäuse lüfter drehen sich. Nur das BIOS startet nicht. Der Bildschirm empfängt kein Signal. Außerdem funktionieren die Mainboard USB anschlüsse nicht, da meine LEDs an der Maus beim anschließen nicht leuchten. Nun zur Frage:
Muss ich das BIOS updaten, damit ich dort überhaupt mit dem Prozessor hingelange und wieso funktionieren die USB anschlüsse nicht?
Ich hatte mal gelesen, dass angeblich die Mainboards mit neuester BIOS Version versandt werden, aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

ja, ein älteres BIOS könnte die Ursache sein. Der Ryzen 2700X wird ab Version 3803 vom 26.1.'18 unterstützt. Schau mal nach, ob du im Bereich des ATX I/O-Panels einen Aufkleber findest, aus dem die BIOS Version ersichtlich ist.
Ansonsten nach einem passenden Prozessor umsehen, mit dem sich ein Update durchführen lässt (ich hatte dazu einen A6-9500).
Ach ja, doofe Frage, aber ne Grafikkarte hast du verbaut?

Hi,
prüfe doch mal die Bios Version deine boards du brauchst mind 3803
lg

Musst wohl ein Bios Update machen wie auch "fantafo" schrieb. Falls Du für das Update keinen anderen Ryzen oder eine kompatible CPU hast, MoBO zurückschicken oder evtl. einem kleinen Händler in der Nähe ein paar € für ein Update zahlen.

Quasi täglich das Problem hier, auf B350 Boards in Verbindung mit Ryzen 2000 braucht man das neuste BIOS was natürlich zu 99,9% nicht auf dem Board vorinstalliert ist, außer man zahlt dafür wie z.B. bei Mindfactory.

DerRamm schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass angeblich die Mainboards mit neuester BIOS Version versandt werden
Überleg mal selbst. Es wurden weltweit bereits LKW Ladungen von dem Board verschickt. Heute kommt ein neues BIOS Update raus. Und dann?
Dann werden weltweit alle Paletten auseinander genommen und jeder Shop beauftragt seine Praktikanten alle Boards zu updaten?
Und in 1 Monat kommt das nächste, die Praktikanten haben leider nie frei :heul:.

Natürlich nicht! Das kann man aber bei einigen Shops gegen Geld verlangen. Frage mich nur, warum man nicht ein Bord kauft, was gar kein Update benötigt. Eines mit dem neuesten Chipsatz B450 zum Beispiel.

Updaten kannst du jetzt nicht einfach so, du brauchst eine CPU, die mit der aktuellen Version auf dem Board läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Weil auch hier im Forum genug hirnlose Spezialisten herumgeistern welche solche Boards dazu empfehlen, leider.
War bei RR so, Kabylake und jetzt wieder hier, mit den 9000ern von Intel wird der Spaß weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Aber wenn niemand einen Fehler machen würde oder eine Frage hätte, gäbe es auch nicht dieses Forum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Darum geht es ja nicht, ich meine ich lese täglich Beiträge wo Ryzen 2000er mit nem B350 Board empfohlen werden ohne jemals das BIOS Update nur ansatzweise zu erwähnen... zumal es ja die B450 Boards mittlerweile gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich lese hier auch gefühlte 1000 mal am Tag das irgendein Irrsinn empfohlen wird, der dann hier korrigiert werden muss. CPU@Kompatibilität ist ein Dauerthema und das wird auch in x Jahren hier noch eines sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir wohl ein AMD Boot Kit bestellen. Hat jemand vlt ne Idee zu den nicht funktionierenden USB Ports? Liegt das auch daran, dass der Prozessor nicht erkannt wird?

Genau daran liegt es. außer du hättest z.B. das Crosshair VI, das einen extra USB Port zum blind flashen hat. ... Der primäre USB 3.0 Controller ist auf der CPU, die auf dem Board (Chipsatz - Zusatzchips) verbauten USB Controller starten erst nach erfolgtem CPU POST. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRamm
Alles klar, da bin ich schonmal erleichtert. Dann muss ich mir wohl das AMD Boot Kit zulegen und bis montag warten. Danke für alle Kommentare hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben