Erfahrungswerte Asus ROG Strix B350 mit Ryzen 3000/5000

Revan1710

Captain
Registriert
März 2012
Beiträge
3.243
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken auf einen 5700X aufzurüsten, bin mir aber unsicher, ob ich auf diesem Brett meinen Ram trotzdem weiterhin auf 2933 MHz laufen lassen muss oder ob das D.O.C.P in Kombination mit neueren CPUs kein Problem mehr ist.

Zusammen mit dem Ryzen 1600X laufen meine GSkill Flare-X aktuell mit 2933-14-14-14-14-34, da das 3200MHz-Profil nie stabil zu bekommen war. Zu dem Thema gab es auch schon mal eine Vermutung, dass das am PCB-Layout des Boards liegt (siehe hier).

Nun will ich natürlich ungern einen 5700X auch nur mit 2933 MHz betreiben, weil sich dann natürlich die Frage stellt, nicht doch auf ein B550 umzusteigen oder das Vorhaben vorerst ruhen zu lassen (bis Ryzen7000/Intel 13000).

Es würde mich interessieren, wer auf besagtem Board schon ein CPU-Upgrade gemacht hat (idealerweise auch schon mit Beta-Bios auf Ryzen 5000) und wie der Ram da bei euch läuft.

Danke!
 
Revan1710 schrieb:
Zusammen mit dem Ryzen 1600X laufen meine GSkill Flare-X aktuell mit 2933-14-14-14-14-34, da das 3200MHz-Profil nie stabil zu bekommen war.
Das ist schon ein guter Wert für den Ryzen 1600x, da dieser regulär "nur" 2666MHz unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und danyundsahne
Drewkev schrieb:
Sicher, dass das nicht eher am Prozessor liegt?
Klar war das immer so ne Sache mit den Ryzen 1000 - aber damals war auch speziell die Empfehlung für die teuren Flare-X mit Samsung B-Dies und das damit das 3200er-XMP/DOCP läuft. In Kombinationen mit anderen Boards war das wohl auch meist der Fall - bei mir hat sich der teure Ram jedenfalls nicht ausgezahlt.

Ausschließen, ob es an CPU, an Board oder aus der Kombi CPU/Board kann ich nicht , daher ja auch die Hoffnung, dass das mit einem 5700X kein Thema mehr ist und jemand das vlt. bestätigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also aus meiner Erfahrung mit meiner HW aus meiner Sig, kann ich sagen, dass mein Ryzen 1600 auch nur mit max. 3000Mhz Ramtakt (G.Skill Aegis) stabil lief. Bei 3066Mhz gab es schon vereinzelt Abstürze...

Dann bin ich auf den 3900X umgestiegen und ich konnte den Aegis Ram schon ohne Probleme mit 3200Mhz OCen. Danach war aber Schluss...

Da der Crucial Ballistix RAM aber kurze Zeit danach auch extrem günstig war bin ich auf 2x16GB Ballistix 3200Mhz CL16 umgestiegen und habe diesen aktuell auf 3466Mhz laufen. Stabil war er aber auch mit 3600Mhz.

Also kann ich für mich sagen, dass lag definitiv am Speichercontroller des Ryzen 1600, dass hier bei 3000Mhz beim Aegis Schluss war. Mit dem 3900X lief selbst der ja mit 3200Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@danyundsahne
Danke für deine Erfahrung. In deinem Fall kann das natürlich auch damit zusammenhängen, dass dem 1600 die auf den Aegis verbauten Chips nicht so gut geschmeckt haben.

Auf deinem X370 und Flare-X wären bestimmt 3200 mit dem 1600 drin gewesen oder das mit den Flare-X war doch eine größere Luftnummer :D
 
@Drewkev
Es geht um das Asus ROG Strix B350-F Gaming - unterstützt wird offiziell bis DDR4-3200 (OC)
 
Revan1710 schrieb:
@danyundsahne
Danke für deine Erfahrung. In deinem Fall kann das natürlich auch damit zusammenhängen, dass dem 1600 die auf den Aegis verbauten Chips nicht so gut geschmeckt haben.

Auf deinem X370 und Flare-X wären bestimmt 3200 mit dem 1600 drin gewesen oder das mit den Flare-X war doch eine größere Luftnummer :D
Das kann natürlich sein, aber ich vermute wirklich eher, dass der 1600 einfach keinen guten RAM Controller hatte und nicht mit so hohem Takt klar kam.
Wie schon gesagt wurde, alles über 2666Mhz war OC bei Zen1. Da ist halt irgendwann auch mal Schluss :)

Und ab Zen2 war der RAM Controller ja schon viel besser. Sieht man ja an meinem Beispiel sehr gut. Der Aegis RAM hat ja dann 3200Mhz mitgemacht.
Also da würde ich mir an deiner Steille keine Gedanken machen. Mit deinem Asus ROG wird ein 5700X mit 3200Mhz zu 99,9% laufen.
Falls nicht, wirst du vom 5700X dennoch sehr viel mehr profitieren als mit deinem 1600 jetzt.

Ich habe selbst noch ein paar Tests mit meinem 3900x gemacht und den RAM spaßeshalber auf 2666Mhz laufen lassen und ganz ehrlich, habe kaum einen Unterschied in den Games zu den 3400Mhz bemerkt.
Meßbar sieht man das sicher, aber beim Zocken hab ich einfach mal auf Ruckler/FPS Einbrüche geachtet ohne Framecounter. Kaum ein Unterschied.
 
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte mit meinem R7 1700 2x8 GB GSkill Ripjaws mit nominellen 3200 MHz auf einem ASUS B350 Prime Plus verbaut und hatte auch immer wieder Probleme mit dem DOCP Profil, weswegen sie meistens nur bei 3000 oder gar 2933 MHz liefen. Ich bin dann auf einem 3700X gewechselt und seither keinerlei Probleme mehr bei 3200 MHz - selbst nach dem Upgrade auf 4x8 GB, also Vollbestückung auf dem Mainboard.
Ich nehme an, dass es dann mit einem Ryzen der 5000er Serie auch weniger Probleme geben wird. Eher wird der RAM selbst limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
danyundsahne schrieb:
Wie schon gesagt wurde, alles über 2666Mhz war OC bei Zen1. Da ist halt irgendwann auch mal Schluss
Schon richtig, aber genau aus dem Grund haben sich viele ja die Flare-X geholt und damit hat bei vielen auch das OC auf 3200 funktioniert.

Ein Beinbruch wäre es natürlich nicht, wenn nachher auch nur 2933 drin wären. Allerdings wäre mit einem 5700X und den Flare-X wohl auch mehr als 3200 drin und dann würde ich mir schon überlegen, doch noch mal 100 € für ein B550 hinzulegen für PCIe4.0 und das Ram OC-Potential.

@blalaber
Danke - das ist schon mal ein guter Hinweis, dass bei den Asus B350ern nicht generell bei 2933 Schluss ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du bei OC nie Garantien, dass da irgendwas läuft. Ich berufe mich da nur auf die Empfehlungen von damals für Ram-OC: Ryzen 1000 + Ram mit Samsung B-Dies.

Der andere Punkt, der mich eben skeptisch macht ist die Vermutung von damals, wieso das auf dem B350 Strix eben nicht funktioniert (das es etwas mit den Layern dieses Boards zu tun hat). Falls das zutrifft, hätte Asus bei speziell diesem Board eben irgendwas vermurkst und dann wäre das wohl auch mit einer anderen CPU problematisch.

Daher hoffe ich mal, dass noch wer um die Ecke kommt mit 'hab auch ein B350 Strix und mit meinem Ryzen 3700X läuft DDR4-3200 wie geschmiert'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Revan1710 schrieb:
Schon richtig, aber genau aus dem Grund haben sich viele ja die Flare-X geholt und damit hat bei vielen auch das OC auf 3200 funktioniert.
Ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass du deine Hoffnung auf den guten Flare-X liegt. Aber versteife dich nicht zu sehr. Es liegt eher auf dem schlechten RAM Controller deines 1600ers ;)
Du gehörst eben, wie ich, scheinbar zu den 50% bei denen es nicht mehr als ~3000Mhz RAM Takt mit einem Zen1 gibt ;)
Revan1710 schrieb:
Ein Beinbruch wäre es natürlich nicht, wenn nachher auch nur 2933 drin wären. Allerdings wäre mit einem 5700X und den Flare-X wohl auch mehr als 3200 drin und dann würde ich mir schon überlegen, doch noch mal 100 € für ein B550 hinzulegen für PCIe4.0 und das Ram OC-Potential.
Ich würde es einfach probieren, kauf dir nen 5700X, erfreu dich mit ordentlichen 3400-3600Mhz RAM OC. Das sollte der Zen3 mitmachen, das Board und auch der RAM.
Mein X370 Board ist jetzt nicht der Brüller, das ist ein mATX Board, und auch das schafft 3600Mhz RAM OC.
Du hast ein ROG Strix, das sollte schon klar gehen.

Und den Aufwand mit einem neuen Board würde ich mir definitiv sparen! Kauf dir dann eher in 1-2 Jahren nen AM5 Brett und rüste gescheit um.
So mach ich es auch, ich warte aber auf ein BIOS für ein 5800X3D und dann gehts rund ;)
 
HI
also die Probleme sehe ich nicht das man mit einem Ryzen 3xxx oder 5xxx keine 3200 erreicht ist mir noch nicht untergekommen daher das wird funktionieren.
Lg
 
Revan1710 schrieb:
Natürlich hast du bei OC nie Garantien, dass da irgendwas läuft. Ich berufe mich da nur auf die Empfehlungen von damals für Ram-OC: Ryzen 1000 + Ram mit Samsung B-Dies.
Ja, aber das ist halt nicht mit absolute JEDER Zen1 CPU garantiert. Daher darfst du das auch nicht erwarten.
Revan1710 schrieb:
Der andere Punkt, der mich eben skeptisch macht ist die Vermutung von damals, wieso das auf dem B350 Strix eben nicht funktioniert (das es etwas mit den Layern dieses Boards zu tun hat). Falls das zutrifft, hätte Asus bei speziell diesem Board eben irgendwas vermurkst und dann wäre das wohl auch mit einer anderen CPU problematisch.
Davon hab ich leider nichts mitbekommen und kann auch ncihts zu sagen. Wäre natürlich doof wenn du davon betroffen bist. Muss man wohl testen.
Revan1710 schrieb:
Daher hoffe ich mal, dass noch wer um die Ecke kommt mit 'hab auch ein B350 Strix und mit meinem Ryzen 3700X läuft DDR4-3200 wie geschmiert'
Ja, ich drücke die Daumen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Klar könnte ich dann immernoch auf ein B550 umschwenken. Das wäre allerdings nochmal ein Punkt, ob ich dann überhaupt auf einen 5700X gehe.

Am liebsten würde ich eben nur das Geld für einen 5700X investieren für ein ordentliches CPU-Upgrade und dabei gleichzeitig den teuren Ram doch nochmal voll ausreizen zu können.

Bei Neukauf Board + CPU wäre dann die Überlegung, nicht doch gleich auf DDR5/AM5 zu wechseln - dringend notwendig ist das Upgrade jedenfalls nicht.

Aber hab jetzt sowieso erstmal noch ein wenig Zeit - bis zum nächsten Angebot des 5700X und das Bios vlt. nicht mehr im Beta-Status ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Revan1710 schrieb:
Am liebsten würde ich eben nur das Geld für einen 5700X investieren für ein ordentliches CPU-Upgrade und dabei gleichzeitig den teuren Ram doch nochmal voll ausreizen zu können.
Das macht am meisten Sinn und du wirst damit am meisten von haben. Ich meine ~50% mehr SC Leistung macht schon was her. Dein RAM wird auch einiges an OC mitmachen, vll wird dann irgendwann das Board das Limit.
Aber wir wissen ja, irgendwas limitiert immer. Wird ja oft genug hier im Forum geprießen ;)
Revan1710 schrieb:
Aber hab jetzt sowieso erstmal noch ein wenig Zeit - bis zum nächsten Angebot des 5700X und das Bios vlt. nicht mehr im Beta-Status ist.
So siehts ja bei mir auch aus. Von Gigabyte gibt es für mein Board noch kein BIOS für den 5800X3D....also warten angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben