Erfahrungswerte Asus ROG Strix B350 mit Ryzen 3000/5000

@Revan1710 Ich habe das selbe Mainboard. Im letzten November habe ich meinen alten 1600X mit einem 3800X ersetzt, der zu diesem Zeitpunkt günstiger als der 3700X war. Den 3800X betreibe ich im "Eco-Mode" und ich hatte bisher keine Probleme. Leider kommt der Support seitens AMD mit neuen BIOS-Versionen für die alten Chipsätze zu spät. Jedefalls werde ich nicht nochmal aufrüsten, sondern irgendwann in den nächsten Jahren auf eine Plattform mit DDR5 wechseln. Sonst würde ich wahrscheinlich auf einen 5700X greifen. Da ich ohnehin in 1440p spiele, sind mir die 5000 Ryzens eher egal.

Bereits im November 2019 habe ich meinen Arbeitsspeicher auf 2x16 Crucial Ballistix geupgraded. Ich habe festgestellt, dass sowohl der 1600X als auch das Mainboard diesen Arbeitsspeicher "lieben". Der Arbeitsspeicher lief schon mit 2933Mhz, jetzt mit 3200.

Voraussichtlich im Mai kommt für unsere Mainboards eine BIOS-Version, die nicht mehr Beta ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Astrarius
Super danke dir für die Info!

Hast du nur das D.O.C.P eingestellt oder manuell den Ram übertaktet?
 
Nur D.O.C.P. standard. Lief sofort. Nur beim Kaltstart gibt es ein "Memory-Training", das ist aber normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Revan1710 hast du dir den 5700x jetzt eigentlich geholt?

Ich habe einen 1600x auf dem B350-F Gaming und die ganzen RAM-Themen damals auch exzessiv versucht zu optimieren. Irgendwann auf <3000 gegangen und mich nicht mehr drum gekümmert.

Ich wollte meine alte Plattform jetzt nochmal fit für die nächsten Jahre machen und ggf. auch Win11 und dafür die neue CPU holen.

Hat das bei dir geklappt und wie schlägt sich der CPU im Vergleich zu Benchmarks auf dem alten Board mit diesem nachgeschobenen Support, nachdem es erst nicht gehen sollte?
 
@Schummi
Nein bin noch nicht umgestiegen. Bin da weiterhin etwas im Zwiespalt, da mir meistens der 1600X noch schnell genug ist und mir der 5700X die ganze Zeit auch noch etwas zu teuer war.
Wenn es den 5700X aber wieder in einem guten Angebot gibt, werde ich ihn aber wohl holen. Bin in vielen Spielen im CPU-Limit und der Wechsel auf AM5 ist mir zu kostspielig.
 
In diesen Zeiten muss man sich auch mal was gönnen. ;) Habe gerade zugeschlagen.
Revan1710 schrieb:
@Schummi
Wenn es den 5700X aber wieder in einem guten Angebot gibt
Meine Definition von "guten Angebot" war erfüllt. Läuft jetzt nach dem UEFI-Update. Da mein 1600x die ganzen PBO-Features nicht hatte und ich vorher undervoltet hatte, habe ich jetzt allerdings die letzten 5 Jahre Entwicklung komplett verschlafen. Da habe ich alles ignoriert und muss jetzt nachsitzen.

Größter Unterschied bislang ist, dass der RAM auf 3400Mhz läuft und das ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Geht mir genauso, die Preise waren jetzt attraktiv genug - der 5700X ist auf dem Weg und zusätzliche 16 Gb Ram ;)

Ich berichte dann mal, was ich mit Vollbestückung zum laufen bekomme
 
Also ich habe neben dem 5700 X noch weitere 16 GB Ram dazugesteckt und damit jetzt sogar Vollbestückung mit 2 unterschiedlichen Kits (Flare-X 3200-CL14 + Corsair Vengeance 3200 - CL16)

Bisher läuft alles tadellos mit dem 3200 CL16 XMP Profil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS1975
Danke schon mal.

Nun würde mich noch interessieren, ob jemand zumindest mit zwei Modulen auch 3600 MHz geschafft hat. Ich schätze, dass auch das möglich ist, nur fehlt mir eine Bestätigung.
 
Ich habe umgesteckt und ehrlich gesagt gar nichts gemerkt außer den Zuwachs in den Benchmarks. Office läuft wie vorher und in Games ist weiterhin meine 2070 der Flaschenhals. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Ich erreiche in Cinebench mit aktivierten PBO (ist es das?) Genua die Werte aus dem damaligen CB-Test.

Ich fahre meine 2x16gb Ram nun auf 3400MHz. Die müssten eigentlich auch 3600 können, habe ich mich nach den Erfahrungen mit dem 1600x und dem suboptimal Ramcontroller damals noch nicht rangetraut.

Läuft ohne Einschränkungen und Probleme. Ist allerdings deutlich heißer als mein UV 1600X. Da muss ich nochmal optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS1975
Zurück
Oben