ROG STRIX B350-F Gaming zeigt zu wenig RAM an

cavarmark

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo liebe Community!
Ich arbeite von zu Hause mit einem zusammengestellten Rechner, hauptsächlich im Videoschnitt.
Das Mainboard ist ein ROG STRIX B350-F Gaming. Damals habe ich mir folgende 2 RAM Speicher dazugekauft:
G Skill F4-3200C16D-16GVKB.

Ich arbeite mich seit ein Paar Wochen in das Hardware Thema rein und möchte nun meinen PC etwas upgraden.
Nun fiel mir allerdings auf, dass ich, obwohl beide Sticks verbaut sind, 8GB RAM angezeigt bekomme als gesamten physischen Speicher. Auch wenn ich den Rechner starte und in den BIOS gehe, zeigt er mir 8GB RAM an. Es müssten aber 16GB sein, korrekt?

Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?
Ganz liebe Grüße!
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Die Riegel stecken, wie in der Mainboard Anleitung beschrieben in den Slots DIMM A2 und DIMM B2.
 
cavarmark schrieb:
Hallo liebe Community!
Ich arbeite von zu Hause mit einem zusammengestellten Rechner, hauptsächlich im Videoschnitt.
Das Mainboard ist ein ROG STRIX B350-F Gaming. Damals habe ich mir folgende 2 RAM Speicher dazugekauft:
G Skill F4-3200C16D-16GVKB.

Ich arbeite mich seit ein Paar Wochen in das Hardware Thema rein und möchte nun meinen PC etwas upgraden.
Nun fiel mir allerdings auf, dass ich, obwohl beide Sticks verbaut sind, 8GB RAM angezeigt bekomme als gesamten physischen Speicher. Auch wenn ich den Rechner starte und in den BIOS gehe, zeigt er mir 8GB RAM an. Es müssten aber 16GB sein, korrekt?

Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?
Ganz liebe Grüße!
Wenn das von dir angegebene Kit verbaut ist (2x 8GB), dann liegst du richtig, es solten 16GB angezeigt werden.
Ergänzung ()

cavarmark schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort!
Die Riegel stecken, wie in der Mainboard Anleitung beschrieben in den Slots DIMM A2 und DIMM B2.
nachgeschaut ob die Riegel auch wirklich korrekt sitzen?
könnte mir hier nur vorstellen das einer der Riegel nicht richtig sitzt

Abstürze hast du keine zu beklagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dreak77 schrieb:
Wenn das von dir angegebene Kit verbaut ist (2x 8GB), dann liegst du richtig, es solten 16GB angezeigt werden.
Ergänzung ()


nachgeschaut ob die Riegel auch wirklich korrekt sitzen?
könnte mir hier nur vorstellen das einer der Riegel nicht richtig sitzt

Abstürze hast du keine zu beklagen?
Ich hab jetzt gerade nochmal nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass der untere Teil eines Riegels nicht richtig im Slot saß. Jetzt werden wieder die 16 GB angezeigt

Vielen Dank!!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cavarmark schrieb:
Ich hab jetzt gerade nochmal nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass der untere Teil eines Riegels nicht richtig im Slot saß. Jetzt werden wieder die 16 GB angezeigt

Vielen Dank!!
:)
Puhhh glück im unglück, das hätte auch einen Kurzschluss geben können.

Freut mich das es nun Funktioniert 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cavarmark und DJMadMax
Zurück
Oben