ROG STRIX B450-I GAMING m.2 PCIe/SATA Verständnis Probleme

kraut1328

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
124
Moin,

ich hab jetzt diverse Threads hier zu dem Thema gefunden bin mir aber nicht so ganz sicher inwiefern das für mich zutreffend ist bzw. ob ich das richtig verstanden habe:

Ich möchte auf ein ITX build wechseln und habe im neuen Gehäuse Platz für 1x2,5" (SSD) und einmal 3,5" (HDD): Lian Li TU150
Jetzt möchte ich nicht unbedingt gleich eine größere neue m.2 SSD kaufen, sondern meine alte 250gb 970 Evo (m.2) als OS platte weiter nutzen.
Bin aber auf das Asus board gestoßen, das 2 m.2 slots hat, sprich ich könnte da noch nachrüsten.
In der Anleitung steht:

AMD Ryzen™ 2nd Generation / Ryzen™ 1st Generation Processors
  • - 1 x M.2_1 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0 x4 and SATA modes) storage devices support
  • - 1 x M.2_2 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0 x4 mode) storage devices support*
AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processor**
  • - 1 x M.2_1 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0 x4 and SATA modes) storage devices support
AMD B450 Chipset
  • - 4 x SATA 6Gb/s ports
* The M.2_2 slot shares bandwidth with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in PCIE mode, the PCIE x16 slot will run at x8 mode.
** The M.2_2 slot is not supported for these CPUs.

Generell würde ich meinen Ryzen 2700x und RTX 2070s auf das neue board bewegen und meine Festplatten mitnehmen
Sprich storage:

1x Samsung Evo 970 m.2
1x Crucial MX500 SATA
1x 4TB HDD WDgreen SATA

Also meine Fragen hierzu:

  • Mein Verständnis wäre jetzt die Evo 970 auf den m.2_2 zu legen und dann den m.2_1 als Backup zu haben für eine m.2. SATA ?
  • Und in wieweit ist das ein Problem für die Grafikkarte " The M.2_2 slot shares bandwidth with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in PCIE mode, the PCIE x16 slot will run at x8 mode." ?
  • oder trifft sogar "**The M.2_2 slot is not supported for these CPUs." für mich zu und das ganze macht eh keinen Sinn ?
Habe im Moment ein TUF b450M bei dem bei angeschlossener M.2 2 SATA ports abgeschalten werden aber sonst steht nichts zu PCIe lane sharing da ?
vielen dank schonmal, hoffe das ist so verständlich
 
kraut1328 schrieb:
Und in wieweit ist das ein Problem für die Grafikkarte " The M.2_2 slot shares bandwidth with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in PCIE mode, the PCIE x16 slot will run at x8 mode." ?

Die Antwort hast Du eigentlich selbst erkannt. Der M.2_2 schränkt die Grafikkarte ein. Also entweder doch größere SSD kaufen oder damit auskommen.
Wer unbedingt ITX will, muss eben mit Einschränkungen rechnen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328 und Aduasen
So wie ich das verstehe, könntest du eine M.2 SATA SSD ohne PCIE Beschränkung in M.2_2 einbauen;
nur wenn du eine M.2 PCIE SSD einbaust, verringert sich der PCIE Modus.
Beim M.2_1 Slot ist es wohl egal, ob SATA oder PCIE > keine Beschränkung bei CPUs.

"AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processor**"
Ich denke, hier sind die APUs (Athlon) gemeint, da diese APUs im Prinzip, Ryzen CPUs mit Vega-Grafikchips sind und eventuell dann PCIE für GPU reserviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Antwort hast Du eigentlich selbst erkannt. Der M.2_2 schränkt die Grafikkarte ein. Also entweder doch größere SSD kaufen oder damit auskommen.
Wer unbedingt ITX will, muss eben mit Einschränkungen rechnen... ;)
Danke für die Antwort ! Ist das ein Problem wenn die Grafikkarte 8x PCIe läuft ?

Aber ja die Idee war ja eben einen zweiten Spot zu Haben für eventuelles Upgrade !
Aber dann wird's wohl doch eine 1tb SATA m2 und ein anderes Board(2 Slots machen dann ja wenig sinn)
 
Ich würde mal sagen der M2_2 kann gar kein SATA.

Aber zum Threatersteller, zum einem reicht PCIe x8 aus für die 2070Super zum anderem wieso willst Dir den M2_1 als Backup aufheben für etwas das eventuell nie eingebaut wird? Und wenn es wirklich mal ne größere M2 SSD sein muss die Du brauchst werfe die alte raus und kauf ne neue größere. Ausserdem könntest dann immer noch die Steckplätze tauschen.
 
LeahpaR schrieb:
So wie ich das verstehe, könntest du eine M.2 SATA SSD ohne PCIE Beschränkung in M.2_2 einbauen;
nur wenn du eine M.2 PCIE SSD einbaust, verringert sich der PCIE Modus.

Das ist leider falsch. Der M.2_2 erkennt gar keine SATA-SSDs.


@ TE:
Du musst wissen, was Dir wichtiger ist, die SSD-Performance oder die Grafikleistung.
Die Reduzierung von PCIe3.0 16x auf 8x kostet eine RTX 2080 Ti je nach Spiel und Auflösung zwischen ca. 0-10%. Bei der RTX 2070 Super wird der Unterschied also eher geringer ausfallen.
Bench dazu

Wenn Du also sowohl SSD- als auch max. Grafik-Performance brauchst, dann hol Dir eine größere NVMe und steck sie in Slot 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und kraut1328
Im M.2_2 Slot laufen SATA SSDs wie die MX500 nicht, du musst daher die beiden SSDs tauschen um beide SSDs zu nutzen.
 
Jupp... Jetzt läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide M.2 Slots belegt, habe mir keine Gedanken drum gemacht. Bis eben nicht gewusst das dadurch die Grafikkarte 8x PCIe läuft...:freak:
Verdammt! (Habe fast ein Identisches System)
 
Das sind die Leiden der AMD Mittelklassechipsätze, erst mit dem X570 (und möglicherweise mit dem kommenden B550) ist die M.2 Anbindung besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Zurück
Oben