Asus ROG Strix B450-I Gaming noch zu retten?

rob210

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hallo Leute,

kurz zur verbauten Hardware:
Asus ROG Strix B450-I Gaming
AMD Ryzen 7 3700X
RTX 2080ti
Corsair Vengeance LPX 2x 8GB DDR4 3200 Mhz
Corsair SF600 600W Platinum
Samsung EVO 970 250 GB

Nun zu meinem Problem: Wie ihr sehen könnt ist die gesamte Hardware auf mini ITX Basis und war dem entsprechend auch in einem Orphion Evo mini ITX Gehäuse eingebaut. Das ganze wurde mit einer custom Wakü (Heatkiller CPU + Heatkiller GPU Blöcke) gekühlt und dabei wurden die CPU Temperaturen teilweise doch relativ hoch sprich 75-80 Grad, daher dachte ich mir ein Undervolten sollte helfen.
Dabei habe ich den Artikel von PCGH entdeckt und wollte undervolting per Core VID und CCX Ratio betreiben und suchte im Bios nach den Einstellungen. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern in welchen Menüs im Bios ich unterwegs war, ich meine es war im Advanced Menü, etwas mit AMD settings und manual overclocking oder so ähnlich und hatte dort versucht einen mVolt Wert zu reduzieren, seit dem will das Board nicht mehr und ich komme nicht mal mehr ins Bios.
Netzteil ab, clear CMOS und Bios Batterie abstöpseln haben nichts gebracht, dachte eigentlich nach clear CMOS ist das Bios zurückgesetzt.
Beim Einschalten laufen CPU Lüfter, Grafikkarten Lüfter (habe alles wieder auf Luft umgebaut) und RGB leuchtet. Auch das HDMI Signal wird vom AV Receiver erkannt. Boot LED leuchtet kurz rot (CPU) und springt dann auf weiss (GPU) und das bleibt dann so. Kein Bild kein Bios nichts. Hatte auch versucht einen FAT32 formatierten USB Stick mit der aktuellen Bios Version einzustecken, leider zwecklos.

Die restliche Hardware funktioniert, diese habe ich auf einem zweiten B450 Board getestet, also muß es das Mainboard sein.
Vielleicht habt ihr eine Idee womit man das Board noch retten kann. Eventuell lässt sich das Bios anders resetten?
Freue mich auf zahlreiche Tips und vielen Dank fürs Lesen ;)
 
Ja danke aber wie geschrieben habe ich das bereits versucht, hatte sogar die Bios Batterie für min. 10 Minuten abgestöpselt und dann die beiden Kontakte gebrückt, leider erfolglos.
 
leider nein kann man die nicht in einem PcGeschäft ausleihen,klar ist pfingsten ein bisschen schwierig
 
Hilda12 schrieb:
Hast du zufällig noch eine alte Zen oder Zen+ CPU da?
Nicht mehr, ich hatte testweise einen Ryzen 3 3200G, habe dann natürlich das HDMI Kabel direkt am Mainboard, aber leider das gleiche bzw. kein Bild :)
 
Clear CMos mit eingesetzter Batterie.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Clear CMos mit eingesetzter Batterie.
Ja wurde auch mehrmals versucht.
Bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob nicht ein Hardwaredefekt vorliegt. Kann mann das Bios irgendwie anders flashen? (Leider kein Flashback button vorhanden)
 
Mess mal die Spannung der Batterie, kann durchaus sein, dass die kaputt ist und manche Boards laufen mit leerer/defekter Batterie nicht hoch.
 
Eben gemessen, Multimeter zeigt 3,193 Volt an.
Ergänzung ()

Das ist doch der Bios chip richtig? Meint ihr ich könnte mit diesm Tool:
CH341A 24 25 Serie EEPROM Flash BIOS USB Programmer den Chip neu flashen?
 

Anhänge

  • 20200528_200016.jpg
    20200528_200016.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 272
Muss die Batterie nicht 5V haben?
 
Vor dem Booten mal alle Laufwerke und nicht benötigten USB-Geräte abziehen.
 
Die Batterie ist in Ordnung. Ich würde einen Netzteil-Reset (Kriechströme loswerden) machen: Netzteil vom Strom trennen, Einschalter des PCs drücken und für ca. 30 Sekunden halten. Danach einen CMOS-Reset und dann die Batterie über Nacht raus. Erst dann wieder am Strom anschließen.

Wenn danach immer noch nichts geht, ist wohl doch was kaputt gegangen.
 
Hallo Leute, ich bin happy, das Board läuft wieder, habe es tatsächlich mit dem CH341A USB Programmer hinbekommen den Bios Chip zu löschen und neu zu schreiben. Wichtig ist es mit der neuesten Software für diesen Programmer zu flashen. Vielen Dank für die vielen Tipps. Gruß
 
Zurück
Oben