ROG STRIX B550 F Gaming Mainboard

K

Kyoshii

Gast
Hallo zusammen
Hoffe das ich hier richtig gelandet bin , ansonsten bitte verschieben.

Problem: Besitze das ROG STRIX B550 F Gaming Mainboard nun seid zwei Tagen. Habe die Verkabelung am Board durchgeführt wie auch an meinen Mainboards davor.
Nun das eigentliche Problem : Im Bios zeigt er mir Temperaturen von -1 Grad an. Lüfterdrehzahlen von 65535 RPM ( egal ob Lüfter angeklemmt oder nicht ) und Spannungen bei z.b 12V zeigt er mir 24V an etc. Also sogesehen weiß oder erkennt er nichts richtig. Bios ist auf dem neusten Stand.

Verbaut sind:
CPU Ryzen 7 1800x
GPU Titan X 12GB
RAM 32GB DDR 4
M.2 SSD 500GB

Hoffe hier kann man geholfen werden. Bin durch mit meinem Latein und weiß echt nicht mehr weiter. Es ist das erste Board in meinem Besitz das solche Zicken macht.

Bei Fragen eben stellen falls ich etwas vergessen habe.

Liebe Grüße
 
Ok also unterstützt er den Ryzen 7 1800x nicht mehr wenn ich das richtig verstehe. Aber ins Windows komme ich ja ohne weitere Probleme.
 
Wenn es läuft erstaunlich aber vermutlich ist mit Problemen zu rechnen
 
Liegt dennoch an deinem Ryzen. Unterstützt werden nur Ryzen 3000 und aufwärts. Kann sein, dass im Bios rückstände vorheriger Versionen sind, die tlw noch Ryzen 1k unterstützen, was ich jedoch nicht glaube. Ich frage mich generell wie du ins Bios und Windows kommen kannst.
 
Also ich kann ganz normal ins Windows , im Gehäuse alle Lüfter drehen wie immer etc nur im Bios zeigt er mir halt total abnormale Spannungen und Lüfterdrehzahlen an.
 
Dennoch... Prozessor austauschen... dafür gibts Kompatibilitätslisten
 
Ok gut wenn es nur daran liegen sollte , ist das ja kein Problem. Neuer Ryzen sollte schon unterwegs sein.

Dann Vielen Dank an euch für die sehr schnelle Hilfe !
 
Man fragt sich ja, wozu es Anleitungen der entsprechenden Mainboards gibt bzw. Google sollte ja schon reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
nicht nur das... jeder händler schreibt rein welche cpus mit den board laufen, auch geizhalz listet nur die 3000er ryzen, bzw die 4000G
 
Zurück
Oben