Notiz ROG Strix Riser Cable: Erstes Riser-Kabel von Asus ist flexibel und geschirmt

CrustiCroc schrieb:
LinusTechtips hat mal in nem YT Video zig Riserkabel zu paar Metern Wegstrecke zuzammen gekettet, mit dem Ergebnis, das es keine Leistungs oder Bildaussetzer gibt.


Naja bei 3,6 Meter dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Gruml, pedder59 und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
wenn Signal da dann da.

Wenn Schirmung schlecht dann Signal weg - um mal auf deine Formulierungsart aufzuspringen ;)

Das Kabel lief auf den ersten Blick, bekam dann aber in einem Benchmark Test ziemlich schnell Probleme. Das Bild ruckelte und der Fehler-Korrekturzähler vom Mainboard protokollierte viele tausend PCI-E Übertragungsfehler.

Das Kabel scheint nicht ausreichend geschirmt zu sein, denn wenn man es z.B. simpel mit Alu-Folie umwickelt tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fritzler
50,- Euro ... Die Herstellungskosten sind wahrscheinlich nicht mal 5.- Euro … LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Nikon71 schrieb:
50,- Euro ... Die Herstellungskosten sind wahrscheinlich nicht mal 5.- Euro … LOL
Hallo, GÄiMöR zuschlag, Yacht Treibstoff ist nicht billig, der CEO will doch seine Yacht auch genießen können.

Bei Gamer Zeugs bekommen die alle den Hals nicht voll, warum ist Ali und co so beliebt?!

ADT-Link eingegeben bei Ali, schon sind die Preise realistischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Alpha.Male, Fritzler und eine weitere Person
Ich habe in den letzten 3 Jahren 4 Riser-Kabel verschlissen und habe dabei Firmen wie Nanoxia, DeepCool, Thermaltake und Phanteks versucht. Fast alles Schrott... aber nicht wegen irgendwelcher Interferenzen. So was hab ich noch nie gehabt. Aber beim ständigen drankommen, umbauen, zur Seite schieben usw lassen alle Kabel irgendwann mal nach. Seit ein paar Monaten habe ich das Thermaltake Premium PCIe x16 Riser Kabel 300m. Schweineteuer aber jeden Cent wert. Zudem hat Asus ein Problem nicht gelöst (wie übrigens alle Hersteller): Die Bohrungen des Steckplatzes sind gehäusespezifisch. Jeder Hersteller möchte nämlich sein Riser-Kabel nur in seinem Gehäuse sehen. Was ich mich damit schon rumschlagen musste. D.h. das Kabel mag gut und schön sein, wird aber nur vermutlich nur in das ROG Strix Helio und das TUF Gaming GT501 passen. Also wieder ein völliges Nischenprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und psYcho-edgE
Vindoriel schrieb:
in der EU legal(!) betriebenes Gehäuse (wozu Gehäuse mit (Plexi-)Glas ohne schirmende Metallisierung nicht gehören)

Willst du mir gerade erklären, dass mein Gaming PC zuhause illegal ist oder redest du von Business-PCs, welche vielleicht im Promillebereich Sichtfenster verbaut haben?
 
Die Thematik ist durchaus spannend. Der eine Beitrag hier ist für mich besonders interessant. Dieses Polymer/Metall komposit würde ich gerne mal auf seine Zusammensetzung überprüfen :D könnte mir vorstellen dass man da noch weiter optimieren kann.
Und die Kabelproblematik stell ich mir immer dann wenn ich mit dem Gedanken spiele meinen PC irgendwo hin zu stellen und im ganzen Haus für jeden erreichbare Monitore hin zu Pflanzen.
In der Theorie geil.. Aber die Kabel machen das nicht mit. Nicht auf UHD @min.60. Sehr bedauerlich
 
MIWA P3D schrieb:
Für PCIe 4 sind aktive Adapter notwendige
Lustig wird PCIe 5 da muss schon ein aktiver Signal auffrischen auffen baord
Sowas mit diesem 4pin Adapter?
1574949105522.png

Edit: Spannend https://blog.samtec.com/post/pcie-fiber-samtec-firefly/ PCIe over Fiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Recharging
davidnet schrieb:
Und das 3M schafft PCI-E 4.0?
Bei diesem hier steht jedenfalls nur PCI-E 3.0: https://www.3m.com/3M/en_US/company...ect=8709318+8713316+8733893+3293669118&rt=rud

Jop läuft problemlos mit PCIe 4.0 der Hersteller hat sein Infomaterial nicht aktualisiert. Wenn man in den Techdokus von 3M schaut, wurden damals mal Laborergebnisse veröffentlicht in der Geschwindigkeiten Über PCIe 4.0 bereits lauffähig waren. Ich verwende das Kabel selbst im A4-SFX und nach diversen Tests kann ich sagen es schafft PCIe 4.0.

PS: Hab noch eine Präsentationsfolie von Release gefunden in der steht: Angestrebte Performance PCIe gen4. Zum Release gab es noch kein gen4 daher wurde es nur mit gen3 beworben. https://www.slideshare.net/khatibi/pc-ie-extender-customer-presentation-sept-2012 (Folie 3)

@MIWA P3D: Nicht zwingend und ja ich habe die Techbeiträge auch gelesen die du verlinken könntest. Wenn das Kabel einen sehr niedrigen Widerstand hat, die Dämpfung passt und die Schirmung gut genug ist, braucht man aktive PCIe Retimer oder Repeater nicht, wenn das Kabel die Mindestanforderungen für gen4 erfüllt und je nach Kabel gewisse Längen nicht überschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Twin Axial Abschirmung
Jeweils zwei Datenkabel werden mit Alufolie/schield umwickelt. Die Folie ist auf Ground angelötet. Bestmögliche mir bekannte Abschirmung im Riserumfeld. PCIe gen4 bis 30cm problemlos möglich.

Schön wärs. Dem ist leider nicht so.
 
bigdaniel schrieb:
Wenn man in den Techdokus von 3M schaut, wurden damals mal Laborergebnisse veröffentlicht in der Geschwindigkeiten Über PCIe 4.0 bereits lauffähig waren. Ich verwende das Kabel selbst im A4-SFX und nach diversen Tests kann ich sagen es schafft PCIe 4.0.
Naja LINKUP sagt ja auch ihre Kabel seien PCI-E 4.0 "ready" https://linkup.one/linkup-30-cm-pci...degree-socket-backward-compatible-w-pcie-3-0/ aber @MaverickM hat ja in einem Forum-Thread dazu gesagt es funktioniere (noch) nicht sauber...? Ausserdem habe ich gelesen, dass mehr als 15-20cm gar nie möglich sein sollen bei PCI-E 4.0 risern...?
 
Ja das ist mir bekannt hat aber nichts mit 3M zu tun. Hat @MaverickM denn schon das 3M Kabel getestet?

davidnet schrieb:
Ausserdem habe ich gelesen, dass mehr als 15-20cm gar nie möglich sein sollen bei PCI-E 4.0 risern...?

bigdaniel schrieb:
@MIWA P3D: Wenn das Kabel einen sehr niedrigen Widerstand hat, die Dämpfung passt und die Schirmung gut genug ist, braucht man aktive PCIe Retimer oder Repeater nicht, wenn das Kabel die Mindestanforderungen für gen4 erfüllt und je nach Kabel gewisse Längen nicht überschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wurde ich nicht sagen.. Das stimmt zu oft einfach nicht :D
Mit optoelektrischr Wandlung ist das Entfernungsproblem gelöst. Nur bis sowas Marktreif ist.. Optische Chips fungieren hier als Wandler vor und nach dem Kabel und stellen das abgesendete Signal am anderen Ende wieder her.
 
Zeekuma schrieb:
Hallo, GÄiMöR zuschlag,

Hast Du dir mal angeschaut, was die Kabel im Schnitt so kosten? Da sind die 50€ UVP ganz normal. Vor allem für ein ASUS Produkt.

bigdaniel schrieb:
Hat MaverickM denn schon das 3M Kabel getestet?

Nein, habe ich nicht. Wo kriegt man die denn? Bei den üblichen verdächtigen hab ich das Ding nie gefunden.

Ich hatte mehrere LinkUp Kabel getestet, keines hatte funktioniert. Daraufhin hat mir der Hersteller nochmals mehrere Kabel zum testen geschickt. Die wiesen weniger Fehler auf, produzierten aber immer noch Abstürze, PCIe Bus-Fehler etc.. Man wollte mein Feedback zu den Kabeln in eine neue Revision der Kabel stecken, die im Oktober erscheinen sollte. Seit dem habe ich nichts mehr gehört.
 
@davidnet Aber halt nirgends bestellbar... Mal abgesehen davon, dass es das Gigabyte/3M nur mit geradem Connector zu geben scheint.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja bei 3,6 Meter dann schon.
Naja, Furmark läuft einmal geladen auf der Grafikkarte und wird wohl kaum die CPU auslasten. Wenn man mal über mehrere Meter Riser ordentlich die ganze Zeit Daten zur GPU schiebt, wird das anders aussehen. Also im Multimonitorbetrieb einen 4K Film anschauen, Spielen und Spiel über GPU aufzeichnen, was auch den Datenrückkanal belastet.

Außerdem wird sicher bei einer gut funktionierenden Fehlerkorrektur die Geschwindigkeit reduziert, damit überhaupt noch Daten an der Grafikkarte ankommen.
 
Zurück
Oben