Notiz ROG Strix Riser Cable: Erstes Riser-Kabel von Asus ist flexibel und geschirmt

  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
CrustiCroc schrieb:
Glaub ich nicht. Schirmung mag bei analogen Quellen wichtig sein, wie bei alten Koax Kabeln etc.
Ansich eher umgekehrt, ein analoges Signal schert sich meistens nicht soviel. Aber bei digitalen Signalen ist gern mal gleich Ende, denke da nur an mies gebaute Stecker im Koaxbereich.

@Topic: Erinnert mich vom Aussehen her irgendwie bissl an die guten IDE-Kabel von früher... :D
 
Kenshin_01 schrieb:
Ansich eher umgekehrt, ein analoges Signal schert sich meistens nicht soviel. Aber bei digitalen Signalen ist gern mal gleich Ende, denke da nur an mies gebaute Stecker im Koaxbereich.

@Topic: Erinnert mich vom Aussehen her irgendwie bissl an die guten IDE-Kabel von früher... :D
Sorry, kompletter Schwachsinn.
Bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, ChiliSchaf, pedder59 und 3 andere
Vindoriel schrieb:
Dafür sind die Riserkabel kurz, differentielle Signalübertragung ("symmetrisch") und miteinander verdrillte Adernpaare. Da braucht es keine Schirmung und die Gesamtschirmung gegen äußere Einflüsse (und damit nichts nach außen dringt) übernimmt ein in der EU legal(!) betriebenes Gehäuse (wozu Gehäuse mit (Plexi-)Glas ohne schirmende Metallisierung nicht gehören).

Hab dagegen gestern eine Bewertung gelesen bei der einer sein Kabel mit Alufolie umwickelt hat und es danach ohne Störung lief. Ich denke damit dass du einfach falsch liegst ;)
 
Ich habe im Thema Riser einige Versuche unternommen....100% funktionieren tat es bei mir nur mit diesen "Premium Kabel". Von andauernden Microlags mit 2 verschiedenen Standardkabel um die 40€ auf das teurere Thermaltake und von da ab liefs wie direkt im PCIe-Slot. Das Asus Kabel hat augenscheinlich wohl die gleiche Güte. Im Thermaltake View 71 Gehäuse eine Augenweide
 
CrustiCroc schrieb:
Kannst mir nicht erzählen, das 150€ Öhlbach Kabel "besser" wären, oder das etwas anders wäre. Never ever.

Das kann man so pauschal einfach nicht behaupten. Der Stecker ist bei HDMI zB Standardisiert (logisch) und die Video und Audio Daten werden symmetrisch übertragen. Da muss ein Hersteller sich dran halten. Sonst gibt es kein Logo/Zertifikat. Wohl aber gibt es alleine bei der Schirmung große Unterschiede (nicht zu vergessen die Verarbeitungsqualität) und die unterschiedlichen Funktionen sind auch nicht zu vergessen.

Ich habe Kunden wo "billige" (sagen wir lieber "einfache") Kabel zu Störungen, Bildaussetzern u.ä. geführt haben (WQHD UHD 144Hz etc.) Diese Kabel waren nicht defekt.
Ein relativ vernünftiges Lindy Kabel für 25,-€ brachte sofort Abhilfe, komisch, oder?

Ein anderer Fall ist zB Audio Producing u.ä.
Mein Kumpel hat ein voll ausgestattetes Musikstudio und alleine die Verkabelung hat im Einkaufspreis mehr als mein Auto gekostet. Die waren zur Jahrtausendwende DAS Studio mit den meisten Verkäufen in DE.

Aus Langeweile oder weil es Mumpitz ist, kauft man doch nicht so teure Kabel ;)

Ich habe teure Kabel immer für Humbug gehalten, seit ich den Unterschied mit eigenen Augen gesehen und gehört habe, sehe ich das anders.

Trotzdem habe ich persönliche Obergrenzen und mehr als 25,-€ / 30,-€ für 2m HDMI Kabel gebe ich auch nicht aus. Ich weiß das die (für meine Anforderungen) reichen. Es braucht nicht 150,-€ p.M. kosten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe, MeisterOek, CMDCake und 5 andere
Captain Flint schrieb:
Trotzdem habe ich persönliche Obergrenzen und mehr als 25,-€ / 30,-€ für 2m HDMI Kabel gebe ich auch nicht aus.

Und das ist im Grunde schon zu viel. Bei diesen kurzen Kabellängen habe ich gute Erfahrungen mit den Amazon Basics Kabeln gemacht. Gut und günstig.

HDMI-Kabel werden erst ab 10m und mehr zu einem Problem, da dann oft der Handshake nicht mehr ordentlich funktioniert, oder HDCP Mucken macht.


Und was die Diskussion Isolierung/geschildete Riser-Kabel angeht: Spätestens mit PCIe 4.0 ist das absolut notwendig. Siehe den entsprechenden Thread hier im Sub-Forum zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, KCX, Pry_T800 und 2 andere
Ohne LED sind die doch viel zu langsam..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Alpha.Male, RECHENKNECHT2.0 und 2 andere
Schwachsinnig, sich ein weiteres überteuertes ROG Gimmick zu kaufen. Nutze seit Jahren die billigsten Riser auf der GPU und hatte noch nie Probleme. Alles andere ist subjektiv, aber nicht real.
 
MaverickM schrieb:
HDMI-Kabel werden erst ab 10m und mehr zu einem Problem, da dann oft der Handshake nicht mehr ordentlich funktioniert, oder HDCP Mucken macht.
Nein, es wird schon eher zum Problem. Nämlich wenn man die Kabel am Bandbreitenlimit betreibt. Da trennt sich schon bei 2m die Spreu vom Weizen.

4K@60Hz inkl. Audio hat bei mir mit den Amazon Basic Kabeln nicht geklappt. Tonaussetzer. Andere teils deutlich teurere Kabel haben nichtmal ein störungsfreies Bild hinbekommen. Da hilft wirklich nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CrustiCroc schrieb:
Glaub ich nicht. Schirmung mag bei analogen Quellen wichtig sein, wie bei alten Koax Kabeln etc.

An meinem 4K Oled hängt ein billiges China HDMI Kabel, welches aus dem AV Receiver kommt.
Jedes andere Kabel ist ein "billiges" mitgeliefertes Kabel der Zuspielgeräte wie PS4 Pro, Wohnzimmer PC, Apple TV 4K und was weiss ich alles....

Da gibts und gab es nie Probleme.

Wie beschrieben, völlig simple und billige HDMI Austtattung.
Kannst mir nicht erzählen, das 150€ Öhlbach Kabel "besser" wären, oder das etwas anders wäre. Never ever.
das spielt bei längerem Kabel und hoher Trägerfrequenz eine große Rolle. Wer für Full HD 0,8m lange Kabel braucht, bei dem spielt das keine Rolle.
bei hohen Frequenzen ist jeder cm Zuviel und jeder Stecker ein unnötiges Problem.
Ich habe noch kein DisplayPort Kabel gefunden, das QHD@144Hz (sprich die hohe Trägerfrequenz und nicht den Fallback) auf 7,5m funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und psYcho-edgE
Zum Thema:

Das Asus Kabel ist vom Hersteller ADT-Link https://www.adt.link/
Die Kabel sind sehr solide hatte ich im A4-SFXv4 auch im Einsatz. Schaffen aber kein PCIE gen4 und bin daher zurück bei 3M.


Rickmer schrieb:
Kennt eigentlich irgendwer ein gutes Riser-Kabel für M.2?

ADT bietet diverse Lösungen an: https://www.adt.link/

CrustiCroc schrieb:
Kann nur aus eigener Erfahrung berichten : Hab in meinen beiden Rechnern ein "billiges" Riserkabel von Amazon verbaut ( irgendeine China Marke ).

Habe NULL Probleme damit, weder einen Leistungsverlust, Bildaussetzer oder sonst was.

Aus eigener Erfahrung sage ich daher, das es irgendwie genauso mit sauteuren HDMI Kabeln ist. Sofern es der gleiche Standard ist, gibt es keinen Unterschied. Wie auch bei digitaler Übertragung.

LinusTechtips hat mal in nem YT Video zig Riserkabel zu paar Metern Wegstrecke zuzammen gekettet, mit dem Ergebnis, das es keine Leistungs oder Bildaussetzer gibt.

Leider sagt dies nichts aus, denn fast alle führenden Riser-Kabel kommen aus China bzw. werden dort hergestellt. Es kann also sein das dein Riser billig ist aber trotzdem gut ist. Ich hasse zwar Autovergleiche aber dieser passt ganz gut: Man kann auf einen Sportwagen Billigreifen fahren die bis 180kmh/h zugelassen sind, diese können dir bei 300km/h um die Ohren fliegen, müssen sie aber nicht.

Auch ein Vergleich zu HDMI, Netzwerk oder USB passt nicht, den die Datenraten sind hier schlicht deutlich geringer.


Mehr Details zu Riserkabeln:
Folgende Abschirmungen sind mir bei Flachbandkabeln bekannt (Eine Verdrillung der Aderpaare gibt es nicht, weil die Kabel flach sein müssen daher fällt dies in der Auflistung raus):


ungeschirmt
Die ersten Riser auf der Basis von Flachbandkabel ähnlich der alten IDE Kabel. Max. PCIe gen2 mit 16 Lanes und keinen Problemen bis 30cm. Bekannt von den billigen Minerkabeln.

Alufolie/schield um alle Datenkabel
Basieren meistens auch auf den IDE Kabeln und außen wird eine Aluminiumklebefolie angebracht.
Max. PCIe gen3 mit 16 Lanes und meist keine Probleme bis 15cm.

Leitfähige Polymere
Alle Datenleitungen liegen in einem leitfähigen Polymere, der durch die Beimischung von Metall eine Abschirmung hat. Vorteil auch zwischen den Datenleitung ist eine Abschirmung. Funktioniert mit PCIe gen3 bis 1 Meter. Bekannter Hersteller ADT.

Twin Axial Abschirmung
Jeweils zwei Datenkabel werden mit Alufolie/schield umwickelt. Die Folie ist auf Ground angelötet. Bestmögliche mir bekannte Abschirmung im Riserumfeld. PCIe gen4 bis 30cm problemlos möglich. PCIe gen3 bis über 1 Meter. Bekannte Hersteller sind hier 3M und Amphenol.


Was passiert bei einem minderwertigem Riser?
Im Bestfall nichts denn jede GPU nutzt die Datenleitung unterschiedlich stark. So kann z.B. gen3 mit der einen Karte laufen mit der anderen nicht. Im schlechtfall kommt kein Bild oder der Rechner stürzt nach dem laden des Treibers ab. Weitere Seitenefeckte sind niedrigere FPS, Bildhänger, Bildfehler, Systemabstürzte oder Spieleabstürtze durch Treiberreset. Viele der Probleme treten auch bei einer defekten Grafikkarte auf, daher sollte man vorher die Karte im Slot selbst testen wenn diese Probleme auftreten.


Warum passieren diese Fehler?
Durch die fehlende Abschirmung kommt es zu Crosstalk zwischen Datenleitungen oder eine Abnahme der Signalqualität. Die Signale kommen bei der Empfängerseite nicht sauber an. Teilweise müssen diese dann neu angefordert werden (Bestfall) oder sind in der Vielzahl so korrupt das es zu Ausfällen kommt. (Schlechtfall)

Was ist noch wichtig?
Wichtig ist auch das Material des Leiters im Datenkabels selbst, denn hier hat ein schlechter Dämpfungswert auch einen starken Einfluss auf die Signalqualität nach Länge X. Diese Infos findet man aber meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Tufpingu, Fresh-D und 22 andere
Artikel-Update: Asus hat ComputerBase bereits kurz nach der Veröffentlichung dieses Artikels den anvisierten Marktstart und den zu erwartenden Endkundenpreis im Handel verraten. Demnach wird das ROG Strix Riser Cable schon in wenigen Wochen unter der erweiterten Produktkennung „RS200 ROG Strix Riser Cable“ ab „Anfang Dezember“ zu einem UVP von 49,90 Euro in den Verkauf starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
mfJade schrieb:
Da gibts schon Unterschiede, meistens wegen der schlechten Schirmung.

wenn Signal da dann da. Bei digitalen Signalen wie HDMI braucht es nur dann ein besseres Kabel wenn das billige nicht mehr in der Lage ist zu liefern. Zb 8K auf 5m an HDMI oder sowas.

Am Sinn-freisten ist also sowas wie SPDIF oder so kram und dann am besten noch 20€ für den Meter zu zahlen ^^

Marketing ist alles.
 
Zurück
Oben