News ROG Strix SQ7: Asus wählt schnelle E18-Plattform für SSD-Comeback

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Neun Jahre nach der ersten PCIe-SSD bringt Asus wieder eine interne SSD heraus. Die ROG Strix SQ7 geht mit der Zeit und nutzt eine der schnellsten Plattformen mit Phison E18 und TLC-NAND im gängigen M.2-Formfaktor. Allerdings gibt es sie nur mit 1 TB.

Zur News: ROG Strix SQ7: Asus wählt schnelle E18-Plattform für SSD-Comeback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
ist halt eine umgelabelte high end SSD ( ala wahrscheinlich Corsair, Firecuda, kingston KC3000) mit Asus Firmware ;).
Wer den Aufpreis für den Sticker drauf bezahlen will, darf das gerne tun :). Macht Gigabyte auch nicht anders ....
warum sollte Asus also was vom Kuchen den Anderen "Labels" überlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, aid0nex, fox40phil und 2 andere
Ich bin bei sowas ja immer kritisch... Ich hab mir mal mit 16 Schuhe von Lacoste gekauft, die waren nach drei Monaten durch, seitdem kaufe ich immer nur Produkte von Herstellern, und nicht irgendwelche Lizenz-Dinger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Ernsthaft - kein Gaming BlingBling?
Also diese Gaming SSD kann ja nur -10 FPS bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, lorpel, EadZ1 und eine weitere Person
Ist halt wie bei so vielen Dingen, es gibt ein paar echte Hersteller und die basteln dir das zusammen was du als Marke haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Beitrag und fox40phil
Also Asus macht jetzt Kühlkörperdesign und einen Aufkleber auf Standardware und das ist eine News!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und fox40phil
@acty

😎 das würde den gewinn schmälern, ein Aufkleber für 7Cent reicht doch, um aus einer sehr schnellen SSD eine "gaming SSD" zu machen und so 30€ Aufpreis an "Strix Fans ( die alles von Strix Serie haben) zum zahlen zu animieren. vor allem weil die SSD´s dann unter der Abdeckung für Wärmeabführungen eh keine mehr sieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Ihr vergesst das bei einer Gaming SSD Games mehr FPS bringen da die Spiele schneller geladen werden da für Spiele optimiert. Deswegen lädt die PS5 so schnell. Die haben eine hyper-ultra-xtc-performance Optimierung für Spiele!
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ist halt wie bei so vielen Dingen, es gibt ein paar echte Hersteller und die basteln dir das zusammen was du als Marke haben willst.
Und das macht es, finde ich, bei manchen Produkten echt schwer überteuertem Marken-Ramsch von Produkten zu unterscheiden, wo man für den Aufpreis auch wirklich was bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Ich stell mal 180€ in den Raum , befürchte aber, es geht eher an die 200+ :evillol: .
 
acty schrieb:
Ernsthaft - kein Gaming BlingBling?
nacher überhitzt das ding wieder wegen der beleuchtung :D hatten wir alles schon
 
random12345 schrieb:
Ihr vergesst das bei einer Gaming SSD Games mehr FPS bringen da die Spiele schneller geladen werden da für Spiele optimiert...
Das witzige an der Aussage ist eigentlich, dass genau das zum Beispiel im Enterprise Sektor gemacht wird. Da werden tagelang Messungen durchgeführt wie der Workload des Kunden genau aussieht und dann wird die FW der SSD entsprechend angepasst um diesen optimal bedienen zu können. Wenn ein Hersteller das wollte, könnte man auch entsprechende Anpassungen machen um das IO Verhalten einzelner Spiele besser bedienen zu können, lohnt sich im Consumerbereich aber in keinster Weise und würde nur dafür sorgen, dass diese an anderer Stelle Abstriche machen müssen.
 
Die ersten Autos einer neuen Serie soll man nicht kaufen, sagte mein Opa immer. Mindestens die erste Modellpflege sei abzuwarten. ⚠️
 
Wozu, anständige Mainboards haben ihre eigenen Kühler.
 
Zurück
Oben