Quad M.2 Karte, x8x4x4 Bifurcation

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Moin,

ich frage mich gerade, ob man wohl eine Bifurcation-basierte Quad-M.2 Karte mit den "kleinen" Intel-Platformen (1151 v2, 1200) noch so halbwegs sinnvoll nutzen kann. Alle Intel-CPUs der Sockel sind, soweit ich weiß, auf die Bifurcation-Optionen x8x8 und x8x4x4 limitiert. Hardware-Seitig offenbar. Um alle Slots auf der Karte zu nutzen braucht man natürlich x4x4x4x4. Aber, da es ja anscheinend so ist, dass ohne Bifurcation (Slot im x16-Mode) auf einer solchen Karte trotzdem der erste M.2 Slot genutzt werden kann, wäre es doch zumindest theoretisch möglich das immerhin drei der Slots mit der x8x4x4 Option mit einer SSD bestückt werden könnten.

Hat das zufällig schon mal jemand getestet? Ich würde gern ein mini-ITX Server-System mit drei oder mehr zusätzlichen M.2 ausstatten. Bei AMD scheint Bifurcation kein Problem zu sein, es gibt allerdings nur ein geeignetes, sehr spezielles und leider ziemlich teures mITX Board mit IPMI. Intel hat viel mehr und deutlich günstigere Auswahl, wenn ich allerdings eine Quad-M.2 Karte mit PLX-Chip bräuchte ist der Preisvorteil wieder hin.
 
Nutze eine Karte mit Marvell 88NR2241 Switch als PCIe 3.0 x8 Karte mit 4 NVMe SSDs + 2 auf dem Board und ein Slot ist noch frei.
Da wird kein Bifurcation benötigt.
 
Gibt es solche Karten denn irgendwo für ~100€? Mehr als 250€ dafür auszugeben lohnt sich nicht, da ist dann das AMD-Board schon wieder die günstigere Option.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht aller Mainboards, welche 4x4x4x4 bifurcation unterstützen?
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich würde gern ein mini-ITX Server-System mit drei oder mehr zusätzlichen M.2 ausstatten
Geht es dabei nur um Speicherkapazität ? Hätte in dem Gehäuse noch eine 2,5" Platte Platz ?
Dann käme eventuell auch eine U2 SSD aus dem Enterprisesegment , die über einem M2 auf U2 Adapter angeschlossen wird, in Frage.
Edit: die x4x4x4x4 Konfiguration müßte der Prozessor können. Für Comet Lake kann das zumindest i10900k laut Intel nicht. Wenn du einen anderen Prozessor einsetzen willst, schau ins Datenblatt auf ark.intel.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Geht es dabei nur um Speicherkapazität ?
Im Prinzip will ich ein SSD Raid (zusätzlich zu vierHDDs) haben. Wenn ich 3-4x M.2 auf einer x16 Karte verbaue statt 2.5" SSDs kann ich ein viel kompakteres Case nutzen, was dann bei mir ins Regal passt. Und natürlich ist M.2 PCIe auch nochmal einiges schneller als SATA.
-Razzer- schrieb:
Hab die Fertiglösung gekauft, keine Ahnung ob sich das lohnt für dich:
Interessantes Teil, aber wenn man rechnet was 4x512GB NVMe kosten, bleiben wie bei den anderen Karten auch gut 200€ über. Ich denke diese PCIe Switches sind einfach so teuer.

Ich hab mittlerweile eine Support-Seite von Asus gefunden, die meine Theorie zu bestätigen scheint: https://www.asus.com/us/support/FAQ/1037507
Etwas weiter unten sind auch Z390 Mainboards gelistet. Genau wie erwartet, vier SSDs sind in keiner Konfiguration drin, aber drei scheint zu funktionieren. Ich muss es mir nochmal gut überlegen, aber vielleicht riskiere ich es einfach.
 
Zurück
Oben