ROG Swift PG65UQ Lüftergeräusch

Fischfabrik

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
212
Hallo. Ich interessiere mich sehr für den genannten Monitor. Habe aber gerade gelesen, dass er einen aktiven Lüfter besitzt.
Dazu würde ich gerne einige Erfahrungen hören:
1. Läuft der Lüfter permanent?
2. Wie laut ist der Lüfter und stört das Geräusch bei "normaler" Lautstärke von Spielen und Filmen. Insbesondere nachts, wenn ich die Lautstärke bei Filmen runterdrehe.
3. Hatte diesen Monitor mit dem Konkurrenzmodell von HP verglichen (der HP Omen X Experia oder so ähnlich). Besitzt der HP auch einen solchen Lüfter?
4. Liese sich möglicherweise das Lüftergeräusch etwas dämmen, indem etwas rundes Styropor davor geklebt wird. So eine Art Schalldämpfer, wie bei Pistolen, natürlich ohne die Luftzirkulation stark einzuschränken.
 
Ist normal:


Dämmung nützt nichts. Du musst die Lüfter schon auswechseln damit Ruhe ist.

Jeder 65" BFG besitzt diese Lüfter. Trotz 4500 Euro Einstiegpreis wollte man sparen wo man konnte und hat einfach ein paar billige Laptoplüfter verbaut.
 
So wie sich die Lüfter im oben gezeigten Review anhören werden die dem Nutzer der vor dem Monitor sitzt derbe auf die Ohren schlagen.

Ich finde dass die BFG Geräte aufgrund von einigen, günstigeren, passiven Fernsehern mit HDMI 2.1 den Zenit der Zeit überschritten haben.
 
DSR schrieb:
Dämmung nützt nichts. Du musst die Lüfter schon auswechseln damit Ruhe ist.
Und das ist problemlos möglich? Gibt es da spezielle Lüfter, die da passen oder nimmt man CPU-Lüfter, wie es sie z.B. von Noctua gibt?
 
Bei dem großen Innenraum ist das kein Problem einen anderen Lüfter zu installieren. Du musst nur 2 Lüfter wechseln. Den kleinen fürs G-Syncmodul und den großen der an der Heatpipekonstruktion (vermutlich für die Nvidia Shield) befestigt ist.

Den kleinen Lüfter gibt es als langsamere Version von Delta. Du kannst für den einen Noctua 40 mm Lüfter verwenden. Der Chip auf dem G-Sync Modul emittiert kaum Wärme.

Für den größeren Lüfter würde ich 1-2 kleinere Noctua Lüfter (40 mm) verwenden und diese mit einer Noctua NH-FC Lüftersteuerung verbinden. Die Kabel kann man bequem durch die Schlitze unten nach außen führen.

Ob sich der Aufwand lohnt kannst nur entscheiden. Ich würde mir gleich einen anderen "Fernseher" mit HDMI 2.1 besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Video hört man die Lüfter schon extrem raus. Kaum vorstellbar, dass das bei normalem Spielsound nicht störend sein soll. Ist ein echtes no-go. Werde mich mal schlau machen, ob ich es hinkriege die Lüfter gegen Silent-Lüfter zu tauschen. Ansonsten kauf ich das Teil nicht.
 
Dazu würde ich dir raten. Denn das Va Panel ist nicht besonders schnell. Außerdem musst du bedenken, dass die G-Sync Modelle über keinen besonders intelligenten Dimmingalgorithmus verfügen. Ein Samsung Fernseher Q90T mit nur 120 Dimmingzonen dimmt deshalb besser als ein BFG mit 384 Dimmingzonen.

Ohne HDMI 2.1 läuft der BFG auch nur mit 98 Hz + 10 Bit + Hdr. Der Samsung Fernseher funktioniert dank HDMI 2.1 mit 120 Hz + 10 Bit + Hdr + Freesync/G-Sync compatible.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR schrieb:
Ohne HDMI 2.1 läuft der BFG auch nur mit 98 Hz + 10 Bit + Hdr. Der Samsung Fernseher funktioniert dank HDMI 2.1 mit 120 Hz + 10 Bit + Hdr + Freesync/G-Sync compatible.
Ich wollte ohnehin alles über DP 1.4 laufen lassen. Da soll 120 Hz@4k problemlos laufen.
 
Ja, den würde ich einem PG65UQ vorziehen. Der macht mit einer 1080 Ti jedoch keinen Sinn. Eine HDMI 2.1 Grafikkarte wie eine RX 6000 oder RTX 3000 wird benötigt.

Der "Vorteil" des PG65UQ (der auch kein Monitor ist ;) , ist ein Fernseherpanel verbaut) ist der Displayport. Du "Sparst" dir damit die neue Grafikkarte. Musst dann aber mit den bandbreitentechnischen Nachteilen und den Lüftern leben.
 
Zusammen mit dem neuen Monitor wird auch ein neuer PC gebaut. Ursprünglich war eine RTX 3090 geplant. Aber nach diesem Thread zeichnet sich ein Übergang zu Freesync und einer RX 6900 XT.
 
Von der würde ich abraten. Ich hatte 2 x eine RX6900XT (1 x Referenz und 1 x custom). Beide (die Referenz war noch schlechter als die custom) waren einfach nur schlecht. Treiberprobleme und Performanceprobleme. Uhd benötigt viel Speicherbandbreite. Eine RX 6900 XT hat nur die Hälfte der Speicherbandbreite einer RTX 3090. Der 128 MByte Infinitycache holt da auch nichts mehr raus.

Die RTX 3090 ist in fast allen Belangen bis auf den Stromverbrauch besser. Für Freesync brauchst du keine AMD Grafikkarte. Eine Nvidia Grafikkarte beherrscht auch Freesync (G-Sync compatible).

AMD ist ganze nett, wenn du nicht mehr Kohle hast und eine RX6800XT direkt von AMD für 630 Euro bekommst. Ansonsten lass die Finger von dem Zeug.
 
Es funktioniert sogar besser bei Oleds z.B. mit Nvidia Grafikkarten. Wenn etwas nicht mit einer Nvidia Grafikkarte funktioniert, dann geht es auch nicht mit einer Amd Grafikkarte.

Ich habe einen 38Gn950. Der ist mit der RX6900XT sogar noch langsamer gewesen. Der hat bei gleichen Fps damit viel mehr geschliert.

Das Treibermenü der Radeon ist ein Witz. Man kann dort nicht mal die Bildwiederholfrequenz oder die Auflösung einstellen. Außer Farbtiefe und Freesync an oder aus geht nichts.
 
Zurück
Oben