News ROG Thor Titanium/Platinum II: Netzteile von Asus mit bis zu 1.600 Watt und PCIe 5.0

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Mcr-King, gustlegga und eine weitere Person
passt ja, zur Luxus Grafikkarte bald auch ein Luxus Netzteil.
1600 Watt Titanium ein Vorgeschmack auf das was noch kommt.
Übrigens wer sich dafür Interessiert, ein wirklich lesenswerter Artikel von Igor, über den Schwachsinn von Zertifizierungen der Netzteile. Der Käufer ist letztendlich der Dumme weil er dieses Zertifikat mitfinanziert.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MadMaxx87, flo.murr und 25 andere
Könnte ich bei mir wohl gar nicht so einbauen, dass ich den OLED Bildschirm überhaupt sehe…

1600W, huh? Holy Fuck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wird es eigentlich Adapter für den PCIe 5.0 Stecker geben, oder ist man zu einem Neukauf gezwungen wenn man eine entsprechende GPU kaufen will?
 
Geil ist es schon aber, ich finde es dennoch den falschen Weg, das gab es alles schon mal allerdings waren damals dann bis zu vier Grafikkarten im System, und jetzt puhh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hydrogenium und Mcr-King
Okay Schönheit ist ansichtssache, also mein Fall ist es nicht aber es gibt bestimmt dafür eine Zielgruppe.

Irgendwie störe ich mich aber an den hohen Wattzahlen, klar Asus geht nur mit dem Trend mit und natürlich gab es früher auch schon solche Netzteile aber die waren nicht auf Gamer ausgelegt und gerade das ROG Label ist auf Gamer ausgelegt.

1600W bei mancherorts 60 Cent+ für eine Kilowattstunde in Deutschland, ein Trend der zum Nachdenken anregen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, M1812M, Wintermute und 2 andere
Die bringen Netzteile für 200, 300, 400€ raus und dann ist der neue 16pin Stecker nicht mal dabei 😅
Nichtmal ne Ankündigung, dass Käufer sich den Stecker dann vom Support schicken lassen können…
Warum dann eigentlich jetzt kaufen und nicht auf die Loki Serie warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Anzony, Unioner86 und 5 andere
Watt the fuck. Wie weit soll das noch gehn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea, FLCL und Mcr-King
Staubsauger dürfen nur noch 900w haben, aber PC Netzteile dürfen nun in so absurde Verbrauchsregionen vorstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, MeisterOek, acty und 16 andere
Selbst bei einer übertakteten 3090 Ti in Verbindung mit einem übertakteten Ryzen 5950X sind 1600 Watt völlig überdimensioniert und völlig überteuert. Das ist nur was für Egomanen, die mit sowas ihrem Ego schmeicheln oder damit angeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Darken00 schrieb:
Das ist nur was für Egomanen, die mit sowas ihrem Ego schmeicheln oder damit angeben wollen.
Oder es sich einfach gönnen und im stillen genießen.
Es soll Leute geben die 2x 3090 im System haben….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Zockmock
Sven Hansen schrieb:
Oder es sich einfach gönnen und im stillen genießen.
Es soll Leute geben die 2x 3090 im System haben….
Ich dachte, SLI gibt es nicht mehr? Und wie soll das mit den dicken Kühlern überhaupt gehen? Aber selbst wenn, dann langen auch 1200 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Mcr-King
Rickmer schrieb:
Wird es eigentlich Adapter für den PCIe 5.0 Stecker geben, oder ist man zu einem Neukauf gezwungen wenn man eine entsprechende GPU kaufen will?
Wie beim 12-Pin der RTX 3000er FEs, wird’s auch für den 16-Pin entsprechende Adapter geben.

Ob die dann die vollen 600 Watt liefern können, steht auf einem anderen Blatt. Die nächste GPU-Generation wird aber wohl auch nicht so weit über die 400/450W gehen.

Alles in allem werden RTX 4000 und RX 7000 aber in der Spitze nochmal zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Meleager, Rickmer und 2 andere
Darken00 schrieb:
Ich dachte, SLI gibt es nicht mehr? Und wie soll das mit den dicken Kühlern überhaupt gehen? Aber selbst wenn, dann langen auch 1200 Watt.
Es geht doch einfach darum das Neid Gerede immer wider auftaucht, es würde die Produkte nicht geben wenn es keine Käufer dafür geben würde.
Jeder sollte für sich entscheiden für was er selbst sein Geld verbrennt, ohne Bewertung
Ergänzung ()

Darken00 schrieb:
Ich dachte, SLI gibt es nicht mehr? Und wie soll das mit den dicken Kühlern überhaupt gehen? Aber selbst wenn, dann langen auch 1200 Watt.
https://www.mifcom.de/high-end-pc-core-i9-10980xe-rtx-3090-sli-id13775
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und drago-museweni
SLI gibt es nach wie vor, wie einige Links hier und auch die entsprechenden Produktseite darlegen.

Einzig die Unterstützung sowie die entsprechenden SLI-Profile werden immer geringer und prozentual gesehen ist SLI im Gaming-Bereich nicht mehr relevant.

Kaufen soll dennoch jeder was er mag. Wer bin ich, dass ich mich da [ungefragt] einmische?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, brauna1, hase und 3 andere
Schnieke sehen die ja schon aus - wenn man überhaupt ein Gehäuse hat, in dem man das Netzteil sieht. Für alle anderen sehe ich wenig Grund, diese statt so etwas wie die Seasonic Primes zu kaufen wenn es denn High End sein muss. Die haben nochmal 2 Jahre längere Garantie und sind, da das Thor ja in der ersten Generation schon extrem teuer war, mit Sicherheit günstiger... und teilen sich mit dem ASUS NT wahrscheinlich die Hälfte der Komponenten. Fertigt doch immer noch Seasonic für die, oder?
 
Darken00 schrieb:
Selbst bei einer übertakteten 3090 Ti in Verbindung mit einem übertakteten Ryzen 5950X sind 1600 Watt völlig überdimensioniert und völlig überteuert. Das ist nur was für Egomanen, die mit sowas ihrem Ego schmeicheln oder damit angeben wollen.

Oder für Menschen die es einfach leise haben wollen. Bei meinen RM1000 und HX1000 stehen die Lüfter wenn ich Zocken. Dank 75FPS/75hz Lock hört man auch von der GPU nix.

Es muss nicht immer nur das Ego sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Unterberg, olligo und 4 andere
Selbst für die kommenden 400+Watt Gpu Systeme überdimensioniert. Naja, besser haben als brauchen und wenn man sich's leisten kann/will...
 
Aslo schrieb:
Selbst für die kommenden 400+Watt Gpu Systeme überdimensioniert.
400 W RMS, die Spitzen werden weitaus höher sein. Guck Dir mal bei Igors Lab an, was z.B. eine RTX 3080 für Lastspitzen hat. Die 400 W werden jetzt schon deutlich geknackt und das ohne Übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Porky Pig
Maxxx800 schrieb:
Oder für Menschen die es einfach leise haben wollen. Bei meinen RM1000 und HX1000 stehen die Lüfter wenn ich Zocken. Dank 75FPS/75hz Lock hört man auch von der GPU nix.

Es muss nicht immer nur das Ego sein 😉
Genau das ist es. Die meisten semi-passiven Netzteile dürften ihre Lüfter-Einschaltschwelle zwischen 30 und 50 Prozent haben. Für sehr leisen Betrieb braucht man also entsprechende Reserven.

Auch die maximale Effizienz liegt bei vielen Modellen in diesem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg und Obsolet
Zurück
Oben