News ROG Thor Titanium/Platinum II: Netzteile von Asus mit bis zu 1.600 Watt und PCIe 5.0

Mit einer 3090 OC die bei mir 480 Watt verbraucht, hat es 1ms Peaks von 700-800 Watt.
Dazu der 12700K mit allem drum und dran, ist man mit einem guten 1000Watt Netzteil im perfekten Bereich.

Igor Labs hat dazu einen guten Beitrag über die 3090Ti als Video gemacht. Schaut mal rein...
 
Paracodin1 schrieb:
Igor Labs hat dazu einen guten Beitrag über die 3090Ti als Video gemacht. Schaut mal rein...
Nein, dazu habe ich mal kein Video gemacht, aber viel Text und Bilder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Zockmock
Was ich mich gerade frage;
  • Wer baut sein Netzteil noch mit Lüfter nach oben Richtung Gehäuseinnenraum ein?
Und richtig herum eingebaut, kann man sich die schönen Beleuchtungselemente schenken :freak:
 
acty schrieb:
Was ich mich gerade frage;
  • Wer baut sein Netzteil noch mit Lüfter nach oben Richtung Gehäuseinnenraum ein?
Und richtig herum eingebaut, kann man sich die schönen Beleuchtungselemente schenken :freak:
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Bei meinem be quiet, ist er unten! Das macht irgendwie mehr Sinn. Früher hat man die Netzteile oben installiert, aber seit Jahren eigentlich unten...
 
acty schrieb:
Wer baut sein Netzteil noch mit Lüfter nach oben Richtung Gehäuseinnenraum ein?

Offenbar ist das mal wieder Function follows Design, gibt es ja oft. Wird aber wohl so konzipiert sein, falsch wäre also in dem Fall mit dem Lüfter nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Da hast du wohl recht. Ist auch schade das nur das 1600er Titanium hat. Bei dem Preis hätte das für alle gelten müssen.

Ja Asus ist nicht überall Top. Grafikkarten und Mainboards sind klasse.

Netzteile hat be quiet sehr viel Erfahrung, Corsair auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
1.600 watt version ist so gut wie gekauft :)
 
Ich bin jetzt verwirrt, ASUS hat diese schon im Oktober vorgestellt. Aber die erwähnen nur das ein neuer Standard kommt und bei bestimmten Modellen einfach nur ein 12Pin Kabel beiliegt. Und wenn ich die Bilder ansehe muss man zwei bestimmte 6+2 PCIe mit dem Kabel anschließen. ASUS erwähnt das es irgendwie PCIe 5.0, aber es liest sich mehr das es so ein "ready" Standard ist, also ein Vorläufer für das echte PCIe5.0 16Pin.

Die ROG Loki hat aber in den Bildern einen echten PCIe5.0:

https://rog.asus.com/articles/psus/...small-form-factor-pc-with-rogs-new-loki-psus/
https://dlcdnrog.asus.com/rog/media/1641471025438.jpg
The Loki is even PCIe Gen 5.0 ready, bundled with a 16-pin PCIe cable that can pipe up to 600W of power to modern compatible graphics cards.
Hier Sagt ASUS eindeutig das diese PSU PCIe 5.0 unterstützt. Während bei den Thor nur was von einem Kabel erwähnt wird.
Ich denke die Datenleitung sind eine Art Steuerung und Überwachung des Stromes über die kleinen Kabel. 600W sind nicht gerade wenig!

PCIe 5.0 zertifizierten 12-Pin-Stecker, welcher kombiniert mit dem PCIe-Steckplatz bis zu 525 Watt an die GPU liefert
Von wenn ist das zertifiziert? Da wird nur einfach ein Kabel geliefert das kompatibel ist mit dem prioritären 12Pin von Nvidia ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Gab es nicht sogar mal eine gesetzliche Vorgabe, wieviel Energie PCs maximal verbrauchen dürfen?
Ähnlich wie bei Staubsaugern?

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland bzw. der EU aussieht (meines Wissens gibt es da nichts derartiges), aber in einigen amerikanischen Bundesstaaten greifen inzwischen wohl solche Regelungen für PCs, die vor einiger Zeit im Internet für wilde Schlagzeilen und viele Missverständnisse gesorgt haben.

Diese Regeln sind gerade nicht wie die von Staubsaugern definiert und das ist auch absolut sinnvoll.

Bei PCs einfach pauschal die Spitzenlast zu deckeln, würde am tatsächlichen Energieverbrauch total vorbei gehen. Anders als ein Staubsauger, verbraucht ein PC im Betrieb eben nicht ständig die nominale Spitzenleistung, sondern befindet sich fast immer in verschiedenen Teillastbereichen bzw. sehr viel Zeit auch im Idle- und Stand By-Betrieb. Und genau da haben die amerikanischen Regulierungen auch richtigerweise angesetzt.

Würde man nur auf den Spitzenverbrauch schauen, dann wären >10 Jahre alte High-End-PCs mit altmodischen CPUs und GPUs erlaubt, denen alle moderne Energiesparfunktionen fehlen und deswegen z.B. beim simplen Betrachten von Youtubevideos schon mal hunderte Watt verbraten, und die moderneste Technik, die in fast allen realitätsnahen Szenarien mit viel weniger Energie auskommt, wäre eventuell verboten, nur weil in meist nur theoretischen Szenarien (Extrem-OC-Versuche usw.) zeitweise mehr verbraucht werden könnte.

Sinnvolle gesetzliche Regulierungen müssen das berücksichtigen und den Fokus auf den Energieverbrauch in verschiedenen Szenarien legen, in denen sich der PC typischerweise die meiste Zeit befindet. Das tun wie gesagt auch die amerikanischen Gesetze und haben nur ältere Systeme betroffen, bei denen z.B. die Netzteile bestimmte Stromsparzustände noch nicht unterstützen und schlimmstenfalls auch im Stand By ständig viel Strom fressen. Der Spitzenverbrauch ist hingegen überhaupt nicht limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Ja, bei diesen Preisen ist die Titanium-Zertifizierung ja wohl bei allen Leistungsklassen Pflicht.
 
Ericus schrieb:
Ja, bei diesen Preisen ist die Titanium-Zertifizierung ja wohl bei allen Leistungsklassen Pflicht.
Seh ich auch so. Das sagt nämlich, das doch ein wenig gespart wurde, trotz des hohen Preises.

Be Quiet hat für alle Titanium in der 12er Reihe und das günstiger.
 
für PCIe 5.0 zertifizierten 12-Pin-Stecker, welcher kombiniert mit dem PCIe-Steckplatz bis zu 525 Watt an die GPU liefert
Sind die Stecker Teil des PCIe-Standards?
Ich habe mich am Kopf gekratzt warum das Netzteil was mit dem Dateninterface zu tun haben sollte, das wusste ich bisher nicht.

0x8100 schrieb:
zum glück kommt der strom aus der steckdose. solche werte würde hier wohl keiner selbst hinbekommen :)
Meine Fresse! Auf einem Fahrrad mit Generator und Messgerät hab ich mal 300W gemacht und gedacht ich geh kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
mal ne dumme Frage: Ein 1600 Watt Netzteil verbraucht nicht mehr Strom als ein 800 Watt Netzteil wenn die restlichen PC-Komponenten die selben sind oder?
 
anappleaday schrieb:
Könnte ich bei mir wohl gar nicht so einbauen, dass ich den OLED Bildschirm überhaupt sehe…

1600W, huh? Holy Fuck!
Läuft dein Sys eigentlich mit den 700 W NT stable?
 
Katusch schrieb:
mal ne dumme Frage: Ein 1600 Watt Netzteil verbraucht nicht mehr Strom als ein 800 Watt Netzteil wenn die restlichen PC-Komponenten die selben sind oder?
Je nach Effizienz von dem größeren Netzteil, kann der Stromverbrauch ein wenig höher sein. Wenn dann halt das 800W bei dem 500W-Lastpunkt eine Effizienz von 90% hat un das 1600er nur noch 88%, hast du eben dann diesen Betrag mehr Verbrauch an der "Steckdose".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
@Katusch
Nein, prinzipiell verbraucht das NT nur soviel, wie die Komponenten gerade brauchen. Es wird nicht immer 1600W verbrauchen.
Abgesehen davon kann sich aber die Effizienz ändern. Von zwei gleichmäßig effizienten Netzteile mit unterschiedlicher Leistung (z.B. 800 und 1600W) verbraucht das 800 W Netzteil eher weniger, wenn gerade nur 100 W gezogen werden. Bei niedriger Leistung geht halt die Effizienz runter.

Zum Thema:
Hat leider viel zu wenig Leistung für ein Quad-SLI-Setup mit 4x 3090 Ti... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Kommando schrieb:
Zum Thema:
Hat leider viel zu wenig Leistung für ein Quad-SLI-Setup mit 4x 3090 Ti... :(
Bringt SLI bei der 3090er für gaming eigentlich einen ordentlichen Mehrnutzen?
Hatte mal gelesen dass das SLI bei den RTX für andere Zwecke als gaming konzipiert wurde.
 
Zurück
Oben