• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiele für PS3 oder X Box 360?

Shogunna

Cadet 3rd Year
Hallo,

mal ne Frage:

Gibt es bereits gute Rollenspiele für die neue Generation?

Sowas wie Final Fantasy, Dragons Quest und sowas halt?

Old school eben. ;)

Mit schöner ausführlicher Story, komplexer Charakterentwicklung und am besten rundenbasierten Kämpfen.

Danke schonmal!

für dei box bekomste lost odyse (schreibt man das so?) das ist recht spasig hmm ps 3 hat glaube noch nix aber FF13 ist aufm weg

Im Moment fällt mir nur noch Spiel Oblivion für die PS3 ein.
Ist ein sehr gutes Rollenspiel.

Soweit ich weiß soll Final Fantasy noch irgendwann erscheinen.
Bei Amazon ist es zumindest schon gelistet aber noch nicht verfügbar.

persona3 soll sehr gut sein, kenne es aber nicht und kann seindas es das nur für ps2 gibt obwohl es noch gar net so lange aufm markt ist, gute ps3 games gibts ja immernoch net sooo viele und naja diese art rollenspiele die du suchst, suchst du wohl auf 360 vergeblich *g kommt mir immer so vor als wenn 360 mehr so die shooter/rennspiel konsole ist und auf ps mehr rollenspiele erscheinen was für mich auch der kaufgrund einer ps3 wäre :)

Also für xbox360 gibt es:
- Eternal Sonata
- Blue Dragon
- Lost Odysee
- Mass Effect
- Oblivion
- Final Fantasy XI
und noch weitere Hybridspiele, die aber meistens mehr Richtung Adventure anstatt Rollenspiel gehen.

Für PS3 gibt es:

nix :D achso ja Oblivion, aber das gibts auch auf der 360

Zuletzt bearbeitet:
naj etarnal sonata hmm... blue dragon ... das würde ich nicht unbedingt auf ein level mit ff oder dq haben.

habe die beiden auch mal angespiel etarnal sonata ist wohl eher was für 12 jährige mädels und blue dragon find ich auch net so prall

@ Shogunna )

das wohl bislang beste dieser Machart für die neue Konsolengenration ist auf der 360 erhältlich mit Lost Odysse - sieht in den Videos wirklich gut aus, wenn auch das Kampfsystem sehr klassisch geraten ist, aber ich denke das macht viel Spaß (habe selbst nur ne PS3, deshalb hab ichs noch nicht gespielt)

sonstige sind Blue Dragon (360 - auch von den Lost Odysse Machern, aber etwas kindlicher - im DQ bzw Dragon Ball styl gehalten), Eternal Sonata (auch kindlicher und sieht sehr anime-mäßig aus - kommt später in diesem Jahr auch für die PS3, aber draußen ists erstmal nur für 360) und Encharted Arms (bereits draußen für beide Konsolen- soll ziemlich mittelmäßig sein, ist aber schon sehr günstig zu haben)

westliche RPGS wie Oblivion(multi) , Two Worlds(360) und Mass Effect(360) sind natürlich auch draußen und nicht rundenbasiert - ersteres hat so gut wie keine Story, letzteres spielt sich doch stark wie nen Shooter, daher weiß ich nicht ob man dir die empfehlen sollte nach dem was du im ersten Post geschrieben hast

im Laufe diesen Jahres sollten noch Last Remnant (multi - von Square!), Valkyria Chronicles (PS3 - Strategical jRPG mit einigen Shooter Elementen), Infinite Undiscovery (360) und noch einige weitere erscheinen - ich persöhnlich hoffe auch auf White Knight Chronicles (PS3 - von den DQ 8 Machern), während Final Fantasy XIII(PS3) bzw. Final Fantasy Versus XIII(PS3) (zwei verschiedene Spiele) es wohl definitiv erst 2009 auf den Markt schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Für PS3 fallen mir nur diese Titel ein. Einige wurden ja auch schon erwähnt.
- Enchanted Arms
- Untold Legends: Dark Kingdom
- Oblivion - Game of the Year Edition
- Final Fantasy XIII
- The Elder Scrolls IV: Oblivion

@ Dio)

wobei ich glaub(oder besser befürchte), dass Fallout 3 sich wie Oblivion spielt .. ist ja auch von Bethesda gemacht worden und nicht von den Fallout 1+2 Entwicklern

für xbox360 ist Lost Odyssey ist definitiv sehr zu empfehlen wenn man auf jrpg's steht. hat mir sehr viel spass gemacht. sicherlich ein sehr klassisch gehaltenes JRPG (random battles, runden basierte kämpfe, etc.), aber dafür grundsolide mit interessanten charakteren und guter story sowie jede menge zwischensequenzen :D

blue dragon ist von den gleichen entwicklern aber etwas experimentierfreudiger (kampfsystem) und grafisch im manga/anime style gehalten. spricht sicher eine etwas jüngere käuferschicht an, ist aber für fans des genres sicherlich auch wert gespielt zu werden (gerade für jemanden der dragon quest gut fand sicherlich unterhaltsam).

wenn du allerdings noch keine konsole besitzt und die vielfallt und verfügbarkeit von jrpg's deine kaufentscheidung beeinflusst solltest du definitiv zur ps3 greifen. auch wenn zurzeit vielleicht noch kein wirklich hochkarätiges jrpg draussen ist, wird spätestens ende08/anfang09 der neuste final fantasy teil erscheinen und auf lange sicht ist es sicherlich keine allzu vermessene these wenn man sagt, dass es wohl mehr jrpg's für die ps3 als die xbox360 geben wird.

Vielleicht muss man auch bedenken das so ein richtiges Rollenspiel auch Zeit benötigt und es daher noch nicht so viele auf den neuen Generationen gibt.

Nicht Folklore vergessen für die ps3, dass ist auch echt klasse!

@ Abrissbirne )

jo ist nen tolles action rpg, aber der OP wollte es halt eher rundenbasiert, obwohl ich die Story/Atmosphäre von Folklore auch wirklich klasse und dicht fand

also ich fand Blue Dragon wirklich n schönes Spiel - war eigentlich das erste JRPG das mich nach FF7 gepackt hatte :)

Ansonsten is Mass Effect zu empfehlen, das spiel ist genial !
Und es hat auch einen sehr hohen Wiederspielwert.
Klar - wie hier schon gesagt wurde, es hat einige Ego-Shooter Elemente, wobei man aber im gegensatz zu nem Ego Shooter ständig die Zeit anhalten muss und sich irgendwleche Strategien überlegen muss, wie weiter am besten gegen die Gegner vorzugehen ist.

Ich finde Mass Effect durchweg empfehlenswert; stellenweise ist der Shooter-Anteil zwar recht hoch, insgesamt jedoch finde ich die Story, die Charaktere und die Atmosphäre allgemein nahezu perfekt gelungen.

Zurück
Oben