• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rome Total war ruckelt

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leute ,

Ich habe mal beschlossen das alte Rome Total war wieder anzuschmeissen und lade es mir von Steam runter.
Nun starte ich das Spiel , jedoch muss ich feststellen, das das Spiel in den Schlachten ziemlich bis etwas ruckelt.
Komisch , mein Sytem dürfte völlig reichen.
Weiss jemand woran das liegt ?

Mfg , Watchman

Total War Rome unterstützt nur einen CPU-Kern, könnte mir vorstellen das es deswegen zu Rucklern kommt.

Naja , kenne Leute die einen genauso guten Pc haben und das Spiel normal spielen können :O

GPU-Last bspw. mit GPU-Z. Eventuell takten die CPU oder die GraKa gar nicht hoch.--->Ruckeln

Im einfachsten Fall Taskmanager aufm 2. Monitor. Alternativ halt Taskmanager maximieren und nach ner Weile zocken/ruckeln schnell raustabben und raufkucken. Ansonsten gibts diverse Programme mit denen man sowas ingame anzeigen lassen kann. Anleitungen siehe google oder hier im Forum.

Naja , wird allerhöchsten zu 11 Prozent belastet , die CPU.
Und zu 2,6 GB der Arbeitsspeicher.

Hast Du einen Mehrkern-Prozessor, und es läuft nur ein Thread, kann bei 8 Thread-Prozessoren ein CPU-Limit natürlich bei 12% eintreten.
Die Gesamt-Auslastung ist meistens (es sei denn sie liegt bei 100%) schwerer zu interpretieren.

Siehe WOT: Absolutes CPU-Limit bei meinen 12 Kernen. ABER normalerweise Shuffelt Windows die Threads über die Kerne. Ist nicht immer so einfach.

Wenn ich mal einen alten Screen von mir anschaue. Genau das gleiche .... 4 Kerne, 28% Prozessor-Last. Also ein Kern volle Pulle (25%). Rest macht nix.

16 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Möglichkeit , das Spiel auf alle Vier Kerne auszulagern ?

Klar. Die Programmierer müssten es neu schreiben.
Wenn ein Programm so geschrieben ist, dass es nur einen Thread benutzt, dann ist das "auslagern", auch wenn man es machen könnte, nur Placebo. Das Programm muss Multicore-Support mit bringen, ansonsten bringt es keine Punkte.

Denke immer ans Kaffee kochen.

In nem Game lässt sich nicht so einfach alles paralellisieren, das ist wie Kaffee kochen.
Du hast 5 Arbeitsschritte:
- Maschine öffnen (für Filtertüte)
- Filtertüte einsetzen
- Kaffee einfüllen
- Wasser einfüllen
- Maschine starten

Der Singlecore würde alle 5 Schritte hintereinander weg abarbeiten.
Der Dualcore kann beispielsweise die Filtertüte einsetzen und das Wasser einfüllen gleichzeitig machen. Mehr lässt sich aber nicht paralellisieren.
4 oder mehr Kerne hätten nicht wirklich nen Vorteil.

Sprich nach ner bestimmten Zeit hast immer die gleiche Menge an Kaffee gekocht, egal wie viele Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts wirklich KEINE Lösung , andere habens auch schon irgendwie geschafft ! :D

ANDERE haben wahrscheinlich CPU-Control benutzt, und sich über ein Placebo gefreut.

Gibts ne Möglichkeit das ruckeln wenigstens zu minimieren ?

Hast du schon die optimalen Einstellungen probiert?
Ansonsten Einheitenschatten und Staub deaktivieren.

Ich werds versuchen :)

OK jetzt hängt es nochmehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben