root acces auf router

lordg2009

Lt. Commander
Hallo alle miteinander

Ich besitze einen Router RT-N56U.
Dort gibt es die Möglichkeit telnet zu aktivieren und so mit der shell den Router zu steuern.
Allerdings bekomme ich keinen wirklichen Routzugriff.
Ein Beispiel:
laut 'ls -l' ist das tool 'iptables' mit der rechtemaske 0774 ausgestattet und gehört dem nutzer admin aus der gruppe admin.
Angemeldet bin ich als admin, aber trotzdem kommt bei dem Versuch das tool zu nutzen die Info
Could not open socket to kernel: Operation not permitted
Ähnlich verhält es sich mit dem Ordner /www.
Ausgestattet mit der Maske 0700 und wieder admin:admin zugehörig, wird mir der Zugriff verweigert.
Was kann ich also tun, um wirklich Rootrechte zu erlangen?

Vielen Dank

PS: Und ehe die Fragen kommen:
Ja, ich kann mir vorstellen, dass der Zugriff aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass man den Router mit Vollzugriff auch unbrauchbar machen könnte.
Und ja, ich arbeite schon lange mit Linux und weiß, was ich tue, bzw. unterlasse das, wo ich es nicht weiß.

Hast du mal probiert, mit su an root-rechte zu gelangen? dafür müsstest du allerdings das dazu nötige passwort haben. Mit Glück ist es dasselbe wie beim admin.

nein, su, oder sudo gibt es als befehl nicht und in der passwd steht auch kein eintrag für root, so als ob dieser nicht existiert.

Wenn dir google nicht weiterhilft, dann will asus vielleicht einfach nicht, dass du als root an dem Gerät herumwurstelst. Vielleicht kannst du ja einfach eine alternative firmware (openwrt/dd-wrt) installieren - da hättest du das Privileg.

So, habs jetzt:

Die Benutzer admin waren 2mal vorhanden.
In der passwd des Routers werden neben den Systembenutzern auch alle Benutzer für die ftp-Funktion angelegt. Da der Router für ftp standardmäßig auch den Benutzer admin zur verfügung stellt, bin ich davon ausgegangen, dass das der gleiche Bnnutzer ist, ist es aber nicht. Der Benutzer admin ist 2mal vorhanden, einmal mit der UID 0 und einmal mit der UID 500. Der mit der UID 500 steht weiter oben, somit loggt sich das System beim angeben des Users admin immer mit der UID 500 ein, die aber keine root Rechte besitzt. Ich habe einfach die beiden Zeilen in der passwd vertauscht und schon funktioniert es.

Vielen Dank

Zurück
Oben