Root @ home

Trusten

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab da ein Problem bzw. eine Frage

Undzwar folgendes :
Ich habe bei mir hier zuHause einen Server stehen mit Windows Server 2008 und den wollte ich jetzt gerne so einrichten das ich zB. wenn ich auf der Arbeit bin auf diesen Server hier zuHause zugriff habe . Also nicht mehr im Localen-Netzwerk sondern halt über das Internet wie bei einem Root-Server .
Man hat mir gesagt das ich dazu wahrscheinlich einen 2ten Router brauchen werde , damit der Server über eine andere IP zu erreichen ist als mein "normaler" pc zu hause . Also das router "1" die IP für meinen PC zu Hause stellt und router "2" die IP für den Server .
Naja villeicht weiß ja einer von euch wie das so geht ...

mfg snift

ps: ich wusste nicht wohin mit dem thread ... fals es falsch ist : bitte löschen

Warum brauchst Du einen 2. Router?
Was soll denn der Server für Dienste bereitstellen?
Einfach im Router die Ports für die entsprechenden Dienste an den Server weiterleiten.

Wie gesagt ich hab keine Ahnung davon . Ich würde halt nur gerne wenn ich auf der Arbeit bin auf den Server bei mir zuHause zugreifen können .
Wenn jemand ein Tutorial hat was ich mir durchlesen kann ... herdamit ...

da reicht eigentlich ein router.
du musst deinen router so einstellen, dass er einen port auf deinen server weiterleitet und einen anderen auf deinen pc. dann meldest du dich zum Beispiel bei dyndns und gibst dort deinen router an und erhältst eine statische IP, mit der du immer auf deinen router zu Hause zugreifen kannst. und über die gesetzen ports kommst du dann auch an deinen server und an deinen pc.

Gibts da n Anleitung für Doofe zu? Oder kannst du mir eventuell erklären wie das genau geht? Hab davon 0 Ahnung .

/edit Also bei Dyndns bin ich angemeldet dort habe ich auch eine ip sag ich mal ( xxxxx.ath.cx meinst du soetwas)wenn ja dann hab ich die ...& was damit machen?

also mein router hat ein menüpunkt "Dynamische Dns" dort kann ich dann meine daten von dyndns eintragen. dann ist der router über die ip von dyndns ansprechbar.
wenn du dann die ports gesetzt hast, kannst du diese einfach an die ip dranhängen bsp: 192:168.2.1:7878

ja dieses Funktion hat meiner auch ( T-COM W303 ) dort habe ich auch schon meine daten eingetragen ...
Also wenn ich dann meine xxxxx.ath.cx ip in den browser eingebe sollte die Konfiguration seite von dem Router kommen ? Verstehe ich das richtig? und wenn ich dann noch 2 port(1 für meinen pc 1 für meinen sevrer) aktiviere und die dahinter hänge werden jeweils pc oder server angesprochen? na gut . Aber wie weise ich dem server bzw pc die ip zu , sprich ich geb ja bei Remotdesktopverbidnung dann folgendes ein xxxx.ath.cx.PORT ....so versteh ich das jetzt

Konnte man da nicht einen "DynDNS Updater" installieren ? Er aktualisiert dann deine IP und du bist immer unter deinem DynDns Namen erreichbar. "*****.dyndns.org"
Glaube genau so habe ich das früher gemacht.

Vllt. hilft das hier: DynDNS Einrichtung

Du weist den Port einer IP Adresse zu. So wird das nachher unterschieden welcher Rechner angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon nur das ist ja nur dafür da damit du nicht ständig eine neue ip eintragen musst ... weil diese ja städnig wechselt ...

snift schrieb:
ja dieses Funktion hat meiner auch ( T-COM W303 ) dort habe ich auch schon meine daten eingetragen ...
Also wenn ich dann meine xxxxx.ath.cx ip in den browser eingebe sollte die Konfiguration seite von dem Router kommen ? Verstehe ich das richtig? und wenn ich dann noch 2 port(1 für meinen pc 1 für meinen sevrer) aktiviere und die dahinter hänge werden jeweils pc oder server angesprochen? na gut . Aber wie weise ich dem server bzw pc die ip zu , sprich ich geb ja bei Remotdesktopverbidnung dann folgendes ein xxxx.ath.cx.PORT ....so versteh ich das jetzt

ja das ist die theorie;)
mit dem port leitest du von dem router auf eine heimnetz ip (z.B. :192.168.2.12)
hinter die ip von dyndns setzt du immer ein doppelpunkt um den port hinzuzufügen: xxxx.ath.cx:PORT

Deine internen IP's (Server, PC) werden wohl immer gleich bleiben (steht jedenfalls nix von DHCP).
Und wenn der DynDNS-Updater die Dynamische IP immer deinem "*****dyndns.org angleicht, musst du eigentlich nix mehr machen.

Im Router steht dann z.B. "192.168.2.100:21"
Erreichst du dann von außen unter "*****.dyndns.org:21". Und der Router leitet dich auf den Rechner 192.168.2.100 weiter.

also hab jetzt alles mögliche ausprobiert .. im router dyndns daten mit domäne eingegebn port 44 auf server und 33 auf pc weiterleiten lassen 3389 freigegebn ... klappt tzdm. nicxht ... und jetzt komme ich nur noch vom server aus ( speedport.ip ) auf den router... von meinem pc nicht mehr ... (auch speedport.ip)
Ergänzung ()

Es klappt jetzt alles ...

Viel dank für eure hilfe =)

Zurück
Oben