• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Root Key der Playstation 3 veröffentlicht

dann hätte er den key lieber nicht veröffentlicht und vorher um eine einstellung gebeten...

Also bevor ich "leicht" gehackte Spiele nicht mit meinen eigenen Augen auf der PS3 gesehen habe, glaube ich noch nicht daran.
Sobald es etwas komplizierter wird und sich nicht wie zu Xbox Zeiten einfach die Disc auf die Platte kopieren lässt, wird doch der Anteil der gehackten Konsolen sehr gering sein. Die PS3 hat wohl die älteste Käuferschicht und ich glaube so rieisig ist auch einfach der Anteil der Interessenten nicht. Natürlich wird in solch einem Forum immer viel Wind gemacht, aber hier schreibt auch nicht die breite Masse.

Ich sehe es aber auch gar nicht als das riesen Problem für Sony. Wenn man ehrlich ist, wird durch eine leichte "Crackbarkeit" der reine Konsolenverkauf angekrubelt und Befürchtungen über den Zusammenbruch des PSN sind doch etwas übertrieben.

Das ganze Gerede hier, erinnert mich doch schon sehr an die Schweinegrippe Panikmache:-)
Hauptsache mal einen riesen Aufstand um NICHTS gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich fest von aus. Der Typ ist ein arrogantes Ar***loch und kann ohne den Fame nicht leben (hat sich ja schon in der iPhone-Szene gezeigt) aber er hat es einfach drauf. Der Junge hat die PS3 wahrscheinlich morgens beim Müsli-Frühstück geknackt, während die 0verflows sich zusammen gesetzt und ihre Köpfe haben rauchen lassen.

Ein wahrer Multitalent :D

So bevor das PSN Down sein sollte hab ich nochmal Patches für Games runtergeladen, ich stelle mich jetzt mal auf einen komplett Hack ein, so das das PSN bald dicht ist, oder das bald eine neue Firmware kommt und so wieder das PSN überlastet ist. Ich rate euch alle Downloads die noch ausstehen, Patches, DLC jetzt noch zu machen.

Es ist leider wirklich sehr schade, das das PSN bald voll Cheaterkiddis wird, und Leute die sich an Raubkopien erfreuen braucht man ja nichts mehr zu sagen. Armselig, aber seis drum haben schon den PC ruiniert.

RKUnited schrieb:
Es ist leider wirklich sehr schade, das das PSN bald voll Cheaterkiddis wird, und Leute die sich an Raubkopien erfreuen braucht man ja nichts mehr zu sagen. Armselig, aber seis drum haben schon den PC ruiniert.

noch mehr propaganda, klischee und totschlag argument konntest du nicht in deinen beitrag einfließen lassen oder?

Ich als PC-Spieler kann das nur begrüßen. Wenn die Hersteller sehen, dass auch ihre ach so geliebten Konsolen nicht sicher vor Raubkopien sind, wird hoffentlich wieder etwas mehr an den PC gedacht.

Dann stellen Sony/MS/Nintendo also jetzt die Übermenschen von 1337H4XX0r ein (Merkwürdig, dass man mit solchen Namen im Allgemeinen nicht ernst genommen wird -.-) und dann kommen die Jungs und Mädels von 0wn0rs und werden Version 4 wieder auseinanderpflücken.
Das Zitat der Gruppe zeigt doch eigentlich, dass man im Grunde nicht wirklich verstanden hat, warum man die Konsole knacken konnte. Oder sind die wirklich so naiv/arrogant, dass sie meinen, wenn man ihre Ideen umsetzt wäre das unknackbar? Sicherlich werden die drei Firmen für den Sektor nur 1€-Jobber haben, die möglichst auch nur einen abgebrochenen Hauptschulabschluss haben.

2fastHunter schrieb:
Ich als PC-Spieler kann das nur begrüßen. Wenn die Hersteller sehen, dass auch ihre ach so geliebten Konsolen nicht sicher vor Raubkopien sind, wird hoffentlich wieder etwas mehr an den PC gedacht.

Ich glaube einfach, dass diese Zeiten leider für immer vorbei sein werden!
Man kann froh sein, wenn es noch enige wenige Perlen und wenigsten befriedigende Umsetzungen geben wird.

Schon bedacht das die Spiele alle auf BD Disk sind?

~ 10 - 50 GB denke ich mal, je nach Game.

Wenn man BD Brenner + Disks will kann man gleich die Games kaufen.

Nur, das viele spiele so um 7-8GB ausnahme GOW3 40GB sind und man die dann einfach von der Festplatte starten kann. Kein BD Brenner + Disks nötig.

@Giswald:

Du weißt aber, was Festplatten mit 500GB - 1 TB heute kosten, oder? :D

Wer braucht schon Rohlinge und überhaupt einen Brenner?

@Ruff_Ryders88: Nein, weil er damit Sony erpresst hätte und ihnen mit diesem (klugen) Schachzug lediglich die Hilfe anbietet, das Geschehene in Zukunft zu unterbinden bzw. nochmals schwieriger zu machen als es ohnehin schon der Fall war.

Nunja, das ist auch wieder ne andere Sache. Aber wie schauts mit der Lesegeschwindigkeit von einer billigen, großen Festplatte aus?

Da wäre doch eine BD viel besser (schneller?)?

Giswald schrieb:
Schon bedacht das die Spiele alle auf BD Disk sind?

~ 10 - 50 GB denke ich mal, je nach Game.

Wenn man BD Brenner + Disks will kann man gleich die Games kaufen.

usb port + 2 tb hdd = kein brenner nötig = umfang ca 70 spiele pro hdd bei 25 gb pro spiel

spiele via inet laden und auf hdd schieben oder brd via internem rom auslesen und auf usb hdd über ps3 schieben. dateien die durch die externe fat32 limitierung zu groß sind kann man auch splitten.
Ergänzung ()

Giswald schrieb:
Nunja, das ist auch wieder ne andere Sache. Aber wie schauts mit der Lesegeschwindigkeit von einer billigen, großen Festplatte aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Datenrate

1× 36 Mbit/s
2× 72 Mbit/s
12× 432 Mbit/s

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

High-Speed, 480 Mbit/s (60 MB/s)

man beachte das sind immer max. angaben. eine blueray schafft die max. datenrate nur auf den äußeren ringen, usb 2 schneller als brd. die geschw. fällt also raus aus der gleichung.

Zuletzt bearbeitet:
Partybu3 schrieb:
Eine Festplatte hat sequentielle Transferraten von bis zu 100 MB/s und mehr. BluRays (12-fach Geschwindigkeit) schaffen maximal 54 MB/s. Die Zugriffszeit ist bei optischen Datenträgern ebenso ein Witz im Gegensatz zu Festplatten (~ 7 - 14 ms). Hör nur mal hin, wie der Laser hin- und hergeschoben wird, wenn er von der Disc liest. Da können schon mal bis zu Sekunden vergehen.

NoD.sunrise schrieb:
Dass Sony den Rootkey nicht ändern kann stimmt so nicht ganz, es wäre immernoch möglich der PS eine Liste aller bisherigen Spiele mit altem Rootkey mit zu geben so dass diese unterscheiden kann ob sie auf den alten Key prüft (alte Spiele) oder auf den neuen Key (neue/unbekannte Spiele).

Die Frage ist nur wie hoch der Aufwand ist und ob sich dieser lohnt...

Bringt nichts.
Die Programme werden der PS3 dann einfach vorgaugeln, ein bestimmtes Spiel zu sein.
Das Thema "Whitelist" wurde bereits in mehreren Foren geklärt.

Ich wunder mich ob es überhaupt möglich wäre ohne eine cfw die games auf die ps3 hdd zu kopieren und direkt zu spielen, oder ist das jetzt möglich durch die keys?

Der hat sicher bald einen Job bei den großen Drei, ich an seiner Stelle würde, abgesehen vom Geld natürlich, zu Sony gehen.

Finalspace schrieb:
Traurig aber auch, das damit das Raubkopieren erst richtig los gehen könnte und somit weniger Spiele gekauft werden, was dann wiederrum den Publishern schadet und diese später für neuere Titel kein Geld mehr haben und kein Geld bedeutet schlechtere Qualität (Kürzer, Weniger Tiefe, Weniger Details) oder sogar Spiele die erst gar nicht erscheinen.
propaganda wirkt wunder...

1. die ps3 war die einzige konsole die keine bzw kaum raubkopien hatte. aber sie ist die einzige konsolle die für deren hersteller bis zum jahr 2010 ein verlust darstellte. ja sony hat mit der gesamten gamesparte verluste gehabt. es jetzt hat es angefangen gewinn abzuwerfen (inkllusive lizenzen für entwickler - wegen quellen, die diskussion hatten wir schon paar mal - infos gibts auf sony.com bilanzen)

2. die quali der spiele ist in den letzten 10 jahren erheblich gesunken, komisch, dabei sind die kopierschutzmaßnahmen immer besser geworden.

die schlussfolgerung überlass ich dir.

Der hat sicher bald einen Job bei den großen Drei, ich an seiner Stelle würde, abgesehen vom Geld natürlich, zu Sony gehen.
Ich als Firma würde ihn einstellen, eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen lassen und wenn er mich nervt zum Kaffeekochen abstellen.
Da hätte die Firma doch glatt seinen Erfolgsplan gehackt xD

Mal im Ernst: Natürlich kann der ganz nützlich sein, aber sobald er was unterschrieben hat sitzt er auf der anderen Seite des Hebels. Bei dem bisweilen immer zurückhaltenden Auftreten von GeoHot dürfte der sich gewaltig wundern.

propaganda wirkt wunder...

1. die ps3 war die einzige konsole die keine bzw kaum raubkopien hatte. aber sie ist die einzige konsolle die für deren hersteller bis zum jahr 2010 ein verlust darstellte. ja sony hat mit der gesamten gamesparte verluste gehabt. es jetzt hat es angefangen gewinn abzuwerfen (inkllusive lizenzen für entwickler - wegen quellen, die diskussion hatten wir schon paar mal - infos gibts auf sony.com bilanzen)

Die Konsole wurde mit Verlust gekauft und über die Spiele das Geld wieder reingeholt. Wenn man weniger Spiele verkauft, was meinst du, was dann passiert?
Bei dir scheint eher Anti-Propaganda ein Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Müsste die PS3 dann nicht bei jedem Spielstart "kurz" den Root neu flashen? Kenne mich da nicht besonders gut aus.

Ich habe keine Ahnung wie die Abläufe bei der PS3 im Detail sind, ich sage nur dass es theoretisch möglich ist verschiedene Keys zu nutzen.

Anonymer_User schrieb:
Bringt nichts.
Die Programme werden der PS3 dann einfach vorgaugeln, ein bestimmtes Spiel zu sein.
Das Thema "Whitelist" wurde bereits in mehreren Foren geklärt.

Naja man macht so ein Spiel dann ja nicht nur an dem Namen fest mit welchem es sich ausgibt sondern zb auch mit Hashwerten einzelner oder mehrerer Dateien.

Zurück
Oben