• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Root Key der Playstation 3 veröffentlicht

meph!sto schrieb:
Sollte Sony wirklich einen statischen Key eingesetzt haben, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln und sagen "selbst schuld".

wie denn sonst? ist der key dynamisch und ändert sich damit, so kann bereits gekaufte software nicht mehr funktionieren. einen zeitstempel mit einzubeziehen bringt auch nichts, da das sehr leicht "ausprobiert" werden kann.

es geht nur darum, wie gut man den key versteckt. mehr kann man fast nicht machen ;)
 
Dass Sony den Rootkey nicht ändern kann stimmt so nicht ganz, es wäre immernoch möglich der PS eine Liste aller bisherigen Spiele mit altem Rootkey mit zu geben so dass diese unterscheiden kann ob sie auf den alten Key prüft (alte Spiele) oder auf den neuen Key (neue/unbekannte Spiele).

Die Frage ist nur wie hoch der Aufwand ist und ob sich dieser lohnt...
 
Rooftopper schrieb:
LEUTE: Kauft Spiele!!!!! So bleibt die Qualität einigermaßen gesichert!!!!

mit den jahren wurden die kopierschutzmaßnahmen immer besser. mag nur ein zufall sein, aber die quali der spiele wurde dabei immer mieser.




naja, warum sich auch noch mühe geben, wenn die spieler si so oder so kaufen (müssen).
ich spiel mittlerweile gar nicht mehr, selbst geschenkt nicht. zu langweilig.
 
Wiesi: Nein so einfach ist es nun nicht.
failoverflow hat den key nicht wirklich geknackt, sondern man hat ihn quasi gefunden. Sony hat eine "random number" benutzt, die nicht random ist, sondern immer gleich. Wäre diese wirklich immer random, so wie es angedacht istk, wäre die PS3 noch nicht geknackt.

Es ist quasi ein richtiger "selfpwn"
 
finde das wirklich schwach was hotz da gemacht hat. er hat rein gar nichts dazu beigetragen, ausser das er nun die methode vom 27c3 dazu benutzt hat um sich selbst mal wieder ins licht zu stellen.

ich finde das peinlich und unverschämt von hotz sich nun damit zu brüsten.

quellen:

http://www.golem.de/1012/80381.html

http://fail0verflow.com/ <- atm kein rls der daten

29.12.2010

...Auf dem 27C3 nahm nun eine Gruppe von Hackern das Sicherheitssystem der PS3 auseinander. Letztendlich sind die Hacker in der Lage, eigenen Code zu signieren und auf der Konsole auszuführen...

...Die Hacker gelangten auch an die Private Keys und konnten damit eigenen Code signieren...

...Im Rahmen der Lightning Talks zeigten die Fail0verflow-Hacker am Donnerstag, wie mit ihrem Hack Linux direkt auf einer PS3-Slim bootet, ohne dass es manueller Eingriffe wie bei anderen Hacks bedarf. Der Bootloader wurde zuvor auf die PS3 geflasht, künftig soll es dazu aber ein Firmwareupdate geben. Der Code dazu bedürfe aber noch einiger Aufräumarbeiten, bevor er in den nächsten Monaten veröffentlicht werden soll...

wirklich hotz, deine leistung ist enorm, NOOOOOOOOOOT
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise: das ist natürlich möglich und stellt immer ncoh den besten kompromis dar. wirkt sich aber nur auf die neuen spiele aus.
 
Wenn das so weiter geht kommen die Spieleentwickler wieder mehr zum PC zurück.
Duch diesen entschlüsselten RootKey ist es doch kinderleicht gemacht, jegliches Game illegal auf der Konsole ohne Kosten zu spielen, oder nicht?
 
Der Key ist logischer weise statisch, konnte aber durch einer noch nicht implementierten random-Funktion die beim entschlüsseln Verwendung findet errechnet werden.

Und das ist definitiv ein ganz ganz grober Schnitzer von den Programmierern bei Sony und wird deshalb von dem Team auch als Epic-Fail-PS3 bezeichnet.

Das dieser Fehler nicht früher aufgefallen ist lag allein daran das die Hacker kein Interesse an der Konsole hatten da bis vor gut einem Jahr ja Homebrew noch über Linux ging. Die PS3 ist also alles andere als die sicherste Konsole gewesen.

Bei Sony dürften jetzt definitiv Köpfe rollen ^^
 
@light na das will ich doch mal hoffen. Momentan stagnieren (pc) games nämlich ein wenig
 
Wurde auch langsam Zeit, dass die PS3 "geknackt" wurde. Warte schon, seit es hieß, dass Sony Linux nicht mehr mag :D
Im Prinzip ist die Xbox 360 genau so sicher gewesen wie die PS3
 
Hö? Es gibt doch schon lange gecrackte spiele für die PS3 und selber gebrannte. Habe ich shcon öfters gesehen und gehört. jetzt ist die Konsole einfach total nackt und ein leichtes, die gebrannten spiele so lauf zu lassen, versehe ich das so richtig? teilgehackt wurde sie ja schon lange in dem sinne, wenn man die runtergeladenen spiele drauf zocken konnte...

aber was ich noch weiss, dass Sony Linux gesperrt hat auf der Konsole, selber schuld, jetzt sind alle hacker auf die PS3 los :D war ja eignetlich klar. Was die sich da wohl gedacht haben? vlt. dachten sie ja, pha, unser system kann niemand hacken :D
 
Ohje armes Sony.. Ich hab zwar selbst keine Konsole aber wenn ich mir die Preise für die Games anschaue lang ich mir an den Kopf, was auch der Grund ist weshalb ich keine Konsole besitze..

Geschieht ihnen grad Recht !
 
Ich weiss nicht ob ich glücklich oder traurig über diese Nachricht bin.

Glücklich das es vielleicht in naher zukunft möglich wird alte PS2 Spiele auf der PS3 abzuspielen und eventuell GLX support für X unter Linux =)

Traurig aber auch, das damit das Raubkopieren erst richtig los gehen könnte und somit weniger Spiele gekauft werden, was dann wiederrum den Publishern schadet und diese später für neuere Titel kein Geld mehr haben und kein Geld bedeutet schlechtere Qualität (Kürzer, Weniger Tiefe, Weniger Details) oder sogar Spiele die erst gar nicht erscheinen.

Fortschritt und Neugier und Ehrgeiz wird aber der Mensch immer haben, deshalb ist sowas unvermeidbar und ist immer nur eine Frage der Zeit.

Allerdings hat Sony das beschleunigt indem sie angefangen haben features zu streichen was mit dem PS2 Software Support angefangen hat und beim Entfernen vom Linux das ganze beendet hat.
 
Lol, solange ich meine Spiele für 20-30€ aus England bekomme geht mir das tierisch am Arsch vorbei.
 
Na endlich ist sie komplett gehackt und man brauch nicht mehr diesen blöden USB Dongle Stick oder die komplizierten Tricks mit dem N900 oder dem IPhone.


MfG
ssj3rd
 
Naja wie es scheint war das ganze schon länger im Umlauf.
Wieso es nicht veröffentlicht wurde wird man wohl nie rausfinden.
Villeicht um zu vermeiden, dass diese villeicht mit Slim oder so geändert wären.

Ich denke, dass diese Veröffentlichung eher die Verkäufe ankurbelt, bzw. wenn es funktionierenden Jailbreak gibt.
 
finde das wirklich schwach was hotz da gemacht hat. er hat rein gar nichts dazu beigetragen, ausser das er nun die methode vom 27c3 dazu benutzt hat um sich selbst mal wieder ins licht zu stellen.

ich finde das peinlich und unverschämt von hotz sich nun damit zu brüsten.

ich vermute einfach mal das GeoHot den key schon lang hatte .......
 
Naja ob er es nun lange hatte oder nicht, es ist arm sich so zu benehmen. Ich finde man sollte den nötigen Respekt aufbringen, gerade nachdem die es angekündigt haben das nicht zu releasen.

Aber naja mir war schon immer klar, dass Geohot nur fame sein will und es einige deutlich talentiertere Hacker gibt.

Zumal er deutlich schnorrt, dass die Hersteller ihn einstellen. Der letzte Satz in dem Blog Eintrag zeigt wie lächerlich der Typ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so wird es jeder Konsole und jedem Kopierschutz ergehen, so lange die Entwickler und großen Publisher nicht daraus lernen. Ich freue mich darüber und hoffe, das dadurch bald ein paar Interessante Neuerungen für die PS3 erscheinen. Desweiteren vermute ich einfach mal, das durch das Knacken der Konsole die Menge an Konsoloenverkäufen stark zunimmt. So ist es dann für fast jeden eine Win-Win Situation.

Gute Spiele werden übrigens immer von mir gekauft werden! Selbst wenn es legal wäre diese zu Kopieren und nur um eine Spende gebeten werden würde. Und ich glaube das jeder nach eigenen Kräften dieses Prinzip beherzigt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Dass Sony den Rootkey nicht ändern kann stimmt so nicht ganz, es wäre immernoch möglich der PS eine Liste aller bisherigen Spiele mit altem Rootkey mit zu geben so dass diese unterscheiden kann ob sie auf den alten Key prüft (alte Spiele) oder auf den neuen Key (neue/unbekannte Spiele).

Müsste die PS3 dann nicht bei jedem Spielstart "kurz" den Root neu flashen? Kenne mich da nicht besonders gut aus.

LightFlash schrieb:
Wenn das so weiter geht kommen die Spieleentwickler wieder mehr zum PC zurück.

Denke ich nicht. Die Wii ist seit Ewigkeiten ohne weitere Kosten oder Hardware-Eingriffe geknackt, gebrannte Spiele sind ein leichtes. Die Xbox erfordert nur einen relativ simplen Firmware-Flash des Laufwerks und ist ebenfalls mit keinen großen Kosten verbunden. Die Playstation 3 - Big Fail.

Und doch setzen die Entwickler weiterhin primär auf Konsolen, da man hier nichtsdestotrotz mehr Geld verdienen kann und der Aufwand für viele Nutzer zu groß erscheint, die sich nicht informieren und außerdem noch, wohl kein zu unterschätzender Punkt, bei Raubkopien den Ausschluss aus PSN/Xbox Live zu fürchten haben.

domidragon schrieb:
Hö? Es gibt doch schon lange gecrackte spiele für die PS3 und selber gebrannte. Habe ich shcon öfters gesehen und gehört. jetzt ist die Konsole einfach total nackt und ein leichtes, die gebrannten spiele so lauf zu lassen, versehe ich das so richtig?

Soweit ich weiß wurden die ganzen Spiele nur im Vorraus veröffentlicht, um bei einem eventuellen Hack schon entsprechend "Ware gelagert" zu haben. Ich glaube, dass kein Spiel oder nur in sehr seltenen Ausnahmefällen unter bestimmten Bedingungen funktioniert hat.

Euphoria schrieb:
Villeicht um zu vermeiden, dass diese villeicht mit Slim oder so geändert wären.

Hast du den Artikel gelesen?

Euphoria schrieb:
Ich denke, dass diese Veröffentlichung eher die Verkäufe ankurbelt, bzw. wenn es funktionierenden Jailbreak gibt.

Das die Konsolenverkäufe steigen ist erwiesen. Die Hersteller machen i.d.R. aber Verlust mit der Hardware und holen das Geld über die Softwareverkäufe wieder rein, die unter den Raubkopierern natürlich zu leiden haben. Dass die Hersteller also davon profitieren würden ist meines Erachtens nach totaler Quatsch. Die Konsole gewinnt "nur" mehr Verbreitung, dass die Nachteile aber nicht aufwiegt.

fire3k schrieb:
ich vermute einfach mal das GeoHot den key schon lang hatte .......

Da gehe ich fest von aus. Der Typ ist ein arrogantes Ar***loch und kann ohne den Fame nicht leben (hat sich ja schon in der iPhone-Szene gezeigt) aber er hat es einfach drauf. Der Junge hat die PS3 wahrscheinlich morgens beim Müsli-Frühstück geknackt, während die 0verflows sich zusammen gesetzt und ihre Köpfe haben rauchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben