Root Server für housing!

XXO1989

Lieutenant
Hi,

ich hab da wiedermal ein paar Fragen und zwar kosten ja Root-Server ein Haufen Geld jeden Monat.

Wir haben uns jetzt überlegt, ob man nicht seinen eigenen Server bauen kann, um den dann ins Rechenzentrum zu Stellen (housing).

Auf dem Rotserver sollen 4 oder mehr Gameserver laufen, (unter anderem Crysis) außerdem ein Teamspeak und unsere HP.

Wir brauchten mindesten eine 100mbit Anbindung besser wären 1000bit.

Meine Frage jetzt lohnt sich dass?
Wo kann man das machen?
Was muss ich beachten?

Welche Hardware brauchte man für einen Rotserver auf dem Gameserver laufen sollen?
Single CPU oder doch Quad Core, I7 oder doch Xeon Prozessor?
Wie viel Arbeitsspeicher wird benötigt?

Danke für Eure Antworten

MfG
XXO1989

Wenn du 4 Gameserver + Teamspeak verwenden willst

brauchst nen starken Xenon oder iCore 7 und massig ram 12 GB kannst ruhig verwenden

du solltest auch ein Hardware raid bauen um etwas ausfallsicherheit zu haben mindestens 4 platten

3 in Raid 5 und 1 als hotspare

eine oder bzw 2 Intel Networkcontroller karten (die speziellen serverkarten) solltest du auch verwenden

im allgemeinen würde ich sagen je overpowered du das system auslegst desto besser ;)

Unter Linux geht das günstiger. Die beiden wichtigsten Punkte sind Anbindung & Ram.
Crysis mag ein anspruchsvolles Game zu sein, aber die Server fressen dagegen fast nix.
Ein starker i5 würde all die Ansprüche easy bewältigen, ich würde einfach normale Hardware nehmen.
Gute Boards haben oft 2x Intel Pro GBit Netzwerkkarten, dazu min. 16 GB Ram, auch wenn teuer.
Mit dem RAID5 ist ein guter Anreiz. Stabil muss er sein! Am besten auf Herz und Nieren testen.
Keine Mätzchen mit "Drücken Sie F1" weil der Lüfter wird zwar automatisch runtergeregelt wird, die scheiss Platine es aber trotzdem net rafft.

doof123 schrieb:
Win 2003 Server wäre genauso drin, mit Remote-Steuerung

Ja... genauso schlimm!
Wenn du noch nie mit W2k3 Servern gearbeitet hast... dann hol dir keinen RootSrv
Das bisschen "windows-updates" bekommt schon jeder hin?!?
Falsch gedacht!
Du brauchst umfassende Kenntnisse selbst oder grade bei Windows wenn du dir nen Root hinstellst

Windows ist halt anfälliger für Viren/Hacking weil es so viele benutzen!

Ich rate dir... lass die Finger davon, und stell nicht noch eine Viren/Mail/Botschleuder ins Netz...

Ich tendiere eher zu Windows Server 2008 R2, von Linux halte ich nicht so viel.

Hab mir mal nenn bissen Hardware herausgesucht:

- INTEL Xeon W3530 {271,02€}
- ASROCK X58 Extreme (weil günstigstes Mainboard) {142,97€}
- 4GB KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM {60€}

Ja RAID5 ist für unsere Bedürfnisse wohl ein wenig übertrieben. :)

Die Homepage wird einmal in der Woche gesichert und TS und Gameserver kann man neu installieren, falls die Festplatte abraucht (Festplatten sterben zu 90% eh nur beim Einschalten), ob Windows Server 2008 R2 mehrere Jahre stabile läuft sei mal dahingestellt. :D
Kennt jemand eine Firma bei der Gameserver (housing) möglich ist?

MfG
XXO1989

ich würd eher zu nem dedicated server greifen und nich selber einen housing rechner bauen. Die Lines bei housing sind auch nicht günstiger und für extras muss man jedesmal nochmal draufzahlen. Vorallem bist du ja bei nem defekt dann auch selber zuständig den zu reparieren. Kann man zwar auch vom RZ techniker machen lassen aber das wird dann doch sehr teuer.

bekommst ja rootserver mit i7-920 und ner menge ram für 50€ monat. Ich sehe da keinen sinn für eine gaming server extra einen server zu bauen, der dann ja auch knapp 1000€ kosten dürfte. Dazu noch gebühren zum aufstellen, versand usw.
Und bei bedarf nimmt man halt nen zweiten server dazu.

@XXO1989

Und wo baust du diese Komponenten ein ?
Beachte, je mehr Platz und Strom du brauchst, desto teurer wirds...

Zu den restlichen Dingen sage ich mal nichts..
Bin absolut der gleichen Meinung wie Solipsists - er bringts zimlich genau auf den Punkt..

Ich gebs auf... du scheinst beratungsresistent zu sein... oder du hast dir den link nicht durchgelesen
von Linux halte ich nicht so viel.
aye! du bist ein held!

Solipsists
Ich gebs auf... du scheinst beratungsresistent zu sein... oder du hast dir den link nicht durchgelesen
Zitat:
von Linux halte ich nicht so viel.
aye! du bist ein held!

Ach jetzt werden wir schon Beleidigend ja, :( ich dachte hier kann man eine vernünftige Diskussion führen ohne von irgendwelchen Kiddis zu gespammt zu werden. So eine Behauptung zu äußern ohne überhaupt zu wissen warum ich den Standpunkt vertrete, ist mehr als Dumm, tut mir leid!
Des Weiteren hab ich gelehrt mit einem Linux Server zu arbeiten (und ja es macht sich um Längen besser aber für meinen Speziellen Fall ist Linux einfach ungeeignet).

Boeby
Und wo baust du diese Komponenten ein?

Darüber hab ich mir noch keine Platte gemacht, ich weiß ja auch nicht was housing kostet hab nur davon gehört und bin Interessiert.

Nach meiner Rechnung hab ich den Server nach 8 Monaten gegenüber einem gemieteten wieder raus. Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht aber ich zahle lieber für einen eigenen Server als für einen gemieteten.

DMX
bekommst ja Root Server mit i7-920 und einer Menge RAM für 50€ Monat

wo haste den gefunden? Ich finde nur Root Server mit 2 GB und ordentlichen Prozessor sowie 1000mbit Anbindung für 75 im Monat. Da 2 GB zu wenig sind muss ich mindestens noch 2 hinzunehmen was pro 1GB 15€ im Monat mehr kostet. Und bei 105€ im Monat kann ich mir auch nenn eigenen Root zusammenstellen.

Zum Thema Server Installieren und Sicherheit hab ich Professionelle Hilfe an der Hand.

MfG
XXO1989

Darüber hab ich mir noch keine Platte gemacht, ich weiß ja auch nicht was housing kostet hab nur davon gehört und bin Interessiert.

Nach meiner Rechnung hab ich den Server nach 8 Monaten gegenüber einem gemieteten wieder raus. Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht aber ich zahle lieber für einen eigenen Server als für einen gemieteten.

Da möchte ich mal kurz nachhaken:
Bevor du dich um Hardware kümmerst bzw, Preise vergleichst, solltest du ja mal schauen was den der Housing-Anbieter dir anbietet.. Ich habe noch keinen gefunden, der einfach ein Tower-PC an sein Netzwerk anschliesst..
Die müssen in ein Rack eingebaut werden können, und je grösser sie sind desto mehr Platz brauchen Sie, desto weniger können Sie in ein Rack einbauen, = desto mehr kostet das für dich..
Ausserdem baut auch nicht jeder Housing-Anbieter irgendwelche günstigen Komponenten in ein Rack.. -

Informier dich doch mal was ein solcher Housing-Anbieter für "Regeln" hat..

Wenn du davon absolut keine Ahnung hast, ist ein eigener Root nicht zu empfehlen. Den Root musst du vor Hackangriffen usw. schützen und ohne Vorwissen ist das sehr schwierig. Schonmal über einen Gameroot nachgedacht?

XXO1989 schrieb:
Solipsists

Ach jetzt werden wir schon Beleidigend ja, :( ich dachte hier kann man eine vernünftige Diskussion führen ohne von irgendwelchen Kiddis zu gespammt zu werden. So eine Behauptung zu äußern ohne überhaupt zu wissen warum ich den Standpunkt vertrete, ist mehr als Dumm, tut mir leid!
Des Weiteren hab ich gelehrt mit einem Linux Server zu arbeiten (und ja es macht sich um Längen besser aber für meinen Speziellen Fall ist Linux einfach ungeeignet).

Boeby

DMX

wo haste den gefunden? Ich finde nur Root Server mit 2 GB und ordentlichen Prozessor sowie 1000mbit Anbindung für 75 im Monat. Da 2 GB zu wenig sind muss ich mindestens noch 2 hinzunehmen was pro 1GB 15€ im Monat mehr kostet. Und bei 105€ im Monat kann ich mir auch nenn eigenen Root zusammenstellen.

Zum Thema Server Installieren und Sicherheit hab ich Professionelle Hilfe an der Hand.

MfG
XXO1989

Ich werde nicht beleidigend...
Aber wenn du dir deine Fragestellung durchliest musst du dir zugestehen, das es den Anschein hat, das du von der Materie nicht viel Ahnung hast.

Und deine Antwort bestätigt meine Meinung noch...

>Zum Thema Server Installieren und Sicherheit hab ich Professionelle Hilfe an der Hand.
Das reicht nicht... Wartung ist das A&O...
Aber ich überlasse dich mal deinem Schicksal... viel Spaß mit deinem RootServer

Du solltest dich erst reinarbeiten, ich arbeite mittlerweile gute 3 Jahre mit Rootservern/V-Servern, anfangs hatte ich viele Probleme, weil einfach die nötigen Kenntnisse über Netzwerktechnik, Linux und Routing fehlten.
War einfach nur eine Quälerei.
Deine Hardwarezusammenstellung kannst du vergessen Xeon + Asrock Board? Das schlimmste was man machen kann. Nen Xeon wird erst interessant wenn man aufpassen muss, dass keine Daten durch Speicherfehler verfälscht werden, dazu müsste man dann noch ECC Speicher einbauen, aber du willst ja nur Gameserver und nen TS Server hosten.
Niemals am MoBo sparen, kaufst du dir nen billiges MoBo wird es beim 24/7 Betrieb kurz oder mittelfristig den Geist aufgeben.
Und jetzt vergessen wir die Idee mit dem Housing erstmal ganz, ist für Privatpersonen einfach nicht wirtschaftlich.
Wenn du Ahnung von Linux und Netzwerktechnik hast, guck mal bei Hetzner vorbei, da bekommt man nen Server mit Core i7-920, aber mit Linux.
Linux ist für solche Zwecke einfach besser geeignet, es ist kostenlos. Da Linux ein offenes System ist, ist es des weiteren möglich den Linuxkernel zum Real-Time Kernel zu patchen, dadurch schafft man es z.B. Liga fähige Gameserver zu hosten. Dafür nimmt das ganze System logischerweise mehr Rechenleistung in Anspruch.
Also, wenn du keine Ahnung hast, erst reinarbeiten, sonst wird es am Ende richtig euer, ein Rootserver der bis zur Kündigungsfrist leer läuft, weil man nicht weiß wie man ihn bedient ist nicht das optimale.

Ja ist vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.

Mit diesem Satz wollte ich nur aussagen, dass ich den Server Selbst einrichten kann und bei Problemen einen Netzwerkadministrator zur Rate ziehen kann.

Ich hatte Ausbildungsbedingt 2 Jahre mit Linux Servern zu tun und weiß im groben und Ganzen was beim Root Server zu beachten ist.

Doch in diesem Thread geht es nicht um meine Qualifikation gegenüber einem Root Server, sondern ob es sinnvoll ist selbst einen Server zusammenzustellen und ihn dann in einem Rechenzentrum unterzubringen.

Ich habe mittlerweile mehrere Rechenzentren angeschrieben, darunter auch ehrenamtliche Vereine die kein Geldverdienen, sondern bloß die Unterhaltungskosten bezahlt haben wollen.

Was mich noch Interessiert ist welche Hardware ist für Gameserver sinnvoll? und profitieren Gameserver von einer Quad Core CPU?

MfG
XXO1989

Vergiss es dir einen eigenen Rechner zu basteln und dann in ein RZ zu fahren. Das kommt definitiv teurer als einen fertigen zu mieten. Habe mich vor etwa drei Jahren auch erkundigt ob ich damit etwas sparen kann, allerdings kommen Hardware, Housingkosten, Technikereinsätze und Traffic deutlich teurer als einfach eine Büchse vom Betreiber selbst zu nehmen.

Ich hab übrigens schon immer Server 2003 auf der Kiste und auch keine Probleme die Sicher zu bekommen. Zeitiges Patchen und die Dienste unter extra Benutzern laufen lassen schützt, wie bei Linux ja auch, sehr gut vor Kompromittierungen.

@ Solipsists

Du gehst wirklich etwas forsch ran, das hinterlässt einen schalen Nachgeschmack.
Klar braucht es ein wenig Ahnung, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Aber nicht jeder Root wird automatisch zur Virenschleuder.
Solange man sich an gewisse Richtlinien hält, passiert rein gar nichts in der Form.
Das müsstest gerade du doch wissen, wie es aussieht.

Zurück
Oben