Root-Server nicht alleine betreiben?

DerVonNebenan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
26
Hallo Computerbase Community :p

Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist wen nicht bitte ich euch meinen Beitrag einfach zu Verschieben das wäre super :freak:

Also jetzt zu dem Hauptsächlichen

Da ich mir immer wieder Server hole zu den verschiedensten Games und oft auch mal mehr "bräuchte" wollte ich mir einen Root Server holen. Nun aber habe ich momentan nicht das nötige Geld und habe gedacht ob ich eine art Service anbieten kann und dürfte ,also ich hoste einen Root und biete darauf Server an wie Mc Server oder sonstiges 20 Slot 15 Euro oder soetwas (Nicht um Geld zu verdienen rein um den rootServer zu bezahlen) wäre dies Gerechtlich möglich oder müsste man zuzätzlich irgentetwas abgeben uns.? Die Zahlung erfolgt durch PayPal und wirde direkt in den Server eingezahlt.

Würde das technisch überhaupt gehen?
Server hat folgende Hardware
~ Einer dieser hier https://robot.your-server.de/order/market (Im Rahmen von 37Euro bis 39Euro)

Nehmen wir zumbespiel den hier

Intel Core i7 930
CPU-B : 5005
2x HDD 750 GB SATA
6x RAM 4096 MB DDR3
Anbindung: 1Gbit/s

Ich würde etwas 1-3 Server Server drauf laufen lassen auf diesen das Angebot läuft + 2-3 Ts3 Server und 3 GameServer (insgesammt 4-7 GameServer und 2-3 Ts3 Server).
Würde dies klappen , wenn nicht wie viele Server hetten darauf Platz beziehungsweise würden laggfrei mit einem guten Ping laufen ?(Die Server werden unteraderem Arma3(40-60Slots), GarrysMod(10), CS:GO(10) und Ts3(10-70 1und2ter 10-20 Slots 3ter 30-70Slots) sein)

Mit freundlichen Grüssen Timothy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Game-Server-Anbieter machen das nicht anders.
Warum solltest Du das also nicht machen dürfen/können?

Darfst Dich halt mit dem Finanzamt beschäftigen, sobald Du Geld damit verdienst (egal ob es nun wenig, nix oder Minus ist).
 
Technisch geht das natürlich aber du müsstest den Vertrag mit deinem RootServer Anbieter genau studieren. Die verbieten das afaik meistens. Um selbst Hoster zu spielen brauchst du praktisch einen anderen,teureren Vertrag.
 
Und was man auch nicht vergessen sollte: Spätestens wenn du Geld verlangst, bist du auch irgendwo in der Verantwortung, wenn etwas nicht läuft (egal ob Hardware oder Software) + natürlich alles, wofür du bei einem normalen Root auch verantwortlich bist (also Sicherheit, Spam, etc). Da würde ich schon höllisch aufpassen.

Sich den Root mit ein paar Freunden zu teilen ist keine Option?
 
Finger weg!
1. Das ist ein Geschäft und hat nix mehr mit Freundschaft zu tun, das heißt, du musst ein Gewerbe anmelden und Steuern auf die Einnahmen zahlen
2. Als Hauptmieter bist du rechtlich für alles verantwortlich, was auf dem Server läuft und ohne gewerbe kannst du nicht einfach das risiko auf die mieter abwälzen und selbst dann müssen die AGBs wasserdicht sein außerdem gibt es einige rechtliche sachen zu beacheten. Allein die Datenschutzauflagen würden dich überfordern^^
3. wenn da was nicht funktionirt steigen dir die leute aufs dach...
4. es gibt auch spezialisierte hoster, die bekommen das stressfrei und viel günstiger hin, als du das je könntest.

ich weiß wovon ich rede, ich arbeite bei einem Frankfurter Hoster....

im Privaten Rahmen kannst du natürlich mit ein paar Freunden zusammen schmeißen, aber auch nur mit Leuten die du kennst, da, wie gesagt, du rechtlich für alles verantwortlich bist (Ich sach nur Kinderpornos die über deinen FTP verteilt werden oder sowas....) Bei uns im Rechenzentrum seht Minimum einmal im Monat die Kripo vor der Tür und beschlagnahmt was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmall für die rasche Rückmeldung :)
Jetzt wieder zum Thema :P
Were es nicht möglich diese als "Sponsoren" anzusehen?. Ich möchte hier auch nicht wirklich ins riesen Gewerbe einsteigen mir geht es nur um einen kleinen Root Server (Mind 2-3 Leute werden da etwas mit zu tuen haben) . Was mich auch noch interessieren würde ist ob die diese anzahl von GameServern/VoiceServern alle drauf laufen würden und ob man noch mehr draufpacken kann oder obs schon zu viel ist?
 
Wenn du deine Kosten durch Spenden decken willst, würde das höchstens die Sache mit dem Finanzamt erledigen.

Du bist trotzdem für alles haftbar was auf dem Server passiert und auch deinen Mietern/Spendern gegenüber verpflichtet. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer dafür sponsort/spendet, wenn er auch für mindestens den gleichen Preis was eigenes bekommt, wo er richtigen Support im Fehlerfall erhält.

Wenn du sowas machen willst, dann mit ein paar Freunden denen du vertraust (wobei ich da evtl auch einen kleinen "Vertrag" aufsetzen würde, wo alle unterschreiben)
 
Zurück
Oben