Root-Server

wildboarrout

Newbie
Servus Zusammen,

Ich bin neu hier und deshalb vor ab.

Ich bin in einer großen Games-Community und wir haben uns ein neuen Root-Server zugelegt.

Leider ist unser alter Hase, der die damalige Instalation eines Windows Servers 2016 Standart durchgeführt hat, nicht mehr bei uns.
Ich hab halbwissen von Installationen auf Windows. Allerdings überhaupt keine Ahnung, wie man einen Root.Server der derzeit auf Ubuntu-Linux installiert ist, auf Windows umswitcht.

Gibt es hier einige, die vielleicht ein bisschen was erläutern könnten?

Macht man doch normalerweise im Controlpanel des Anbieters (zumindestens ist das bei Hetzner so), das kostet dann aber jeden Monat noch extra da die Windows Server Lizenz nicht gratis ist.
Wenn Du es da umgestellt hast, wird automatisch ein fixfertiges Windows Server Image auf den Server aufgespielt und man muss das Ding nur noch für seine Bedürfnisse konfigurieren.
PS: Backup der ganzen Configs und Daten nicht vergessen, bei Hetzner geht das z.B. simpel per FTP auf den mitgelieferten Backupspeicher.

Wenn ihr das nicht wisst, seid ihr nicht in der Lage einen solchen Server sicher zu betreiben und solltet euch Hilfe suchen von jemandem, der weiß wie man sowas einrichtet und wartet.

Braucht ihr unbedingt Windows auf dem Server?

Und wichtig ist auch das der Server ordentlich abgesichert ist. Nicht das sich der Besitzer des Servers strafbar macht weil der Server unwissentlich missbraucht wird. Wenn ihr keinen Profi bei euch habt dann nehmt lieber einen Anbieter mit Managed Server bei dem ihr alles über ein Webinterface verwalten könnt.

Lawnmower schrieb:
Macht man doch normalerweise im Controlpanel des Anbieters (zumindestens ist das bei Hetzner so), das kostet dann aber jeden Monat noch extra da die Windows Server Lizenz nicht gratis ist.
Wenn Du es da umgestellt hast, wird automatisch ein fixfertiges Windows Server Image auf den Server aufgespielt und man muss das Ding nur noch für seine Bedürfnisse konfigurieren.
PS: Backup der ganzen Configs und Daten nicht vergessen, bei Hetzner geht das z.B. simpel per FTP auf den mitgelieferten Backupspeicher.

Das ist korrekt. Allerdings bietet unserer auch an, dass dies selber Installiert werden kann, um Zusatzkosten zu vermeiden.
ich bin in einer großen Games-Community und wir haben uns ein neuen Root-Server zugelegt.
Deshalb gibt es halt auch keine Finanzmittel für den direkt Installierten.

Ergänzung ()

Leider ja, da wir Programme haben, die nur auf Windows laufen.

Außer, du kannst mir eine Alternative nennen.
mariozankl schrieb:
Braucht ihr unbedingt Windows auf dem Server?

Und wichtig ist auch das der Server ordentlich abgesichert ist. Nicht das sich der Besitzer des Servers strafbar macht weil der Server unwissentlich missbraucht wird. Wenn ihr keinen Profi bei euch habt dann nehmt lieber einen Anbieter mit Managed Server bei dem ihr alles über ein Webinterface verwalten könnt.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Wenn ihr das nicht wisst, seid ihr nicht in der Lage einen solchen Server sicher zu betreiben und solltet euch Hilfe suchen von jemandem, der weiß wie man sowas einrichtet und wartet.

Was denkst du, warum ich mich gerade hier befinde?
Zum Spaß?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst Du jedes OS selber installieren (ist ja ein eigener Server, da kann man machen was man will bzw was gemäss AGB erlaubt ist) - die Images vom Anbieter sind aber i.d.R. in wenigen Minuten aufgespielt und bringen schon alle Treiber und Einstellungen z.B. für DNS Name, Netzwerk, etc mit. Oder dass der RDP Zugriff gleich funktioniert und man überhaupt auf den Server kann. Ansonsten bräuchtest ja einen andersweitigen Zugang per KVM, ILO oder sowas - hast Du das?

Bei welchem Anbieter seit ihr? Könnt ihre eine .iso mounten/aufspielen oder hab ich nur Vorlagen vom Anbieter zur Auswahl?

wildboarrout schrieb:
Leider ja, da wir Programme haben, die nur auf Windows laufen.

Außer, du kannst mir eine Alternative nennen.

Nein, ich weiß ja nicht um welche Programme es sich handelt. :D

wildboarrout schrieb:
Was denkst du, warum ich mich gerade hier befinde?
Zum Spaß?

Das Problem dabei ist ja das scheinbar nicht alle Grundkenntnisse vorhanden sind. Und wenn wir jetzt von der Installation des OS, bis hin zur Einrichtung der Programme, Firewall etc, und Absicherung des Server alles durchmachen und erklären müssen, dann wird der Thread in einem Jahr noch nicht durch sein.

Das ganze Thema ist leider nicht in ein paar Sätzen zu Erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: wildboarrout
mariozankl schrieb:
Das Problem dabei ist ja das scheinbar nicht alle Grundkenntnisse vorhanden sind. Und wenn wir jetzt von der Installation des OS, bis hin zur Einrichtung der Programme, Firewall etc, und Absicherung des Server alles durchmachen und erklären müssen, dann wird der Thread in einem Jahr noch nicht durch sein.

Das ganze Thema ist leider nicht in ein paar Sätzen zu Erklären.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Ich kenne mich halt aufgrund des ehemaligen EDV-Betriebs meines Vaters mit der Neuinstallation von Windows PC`s aus. Grundkenntnisse in Firewall, VPN, Treiber, etc.

Also ich bin Neuling was es angeht, wie ich ein Windows-Server auf ein Linux-Root bekomme, da er ja nicht physisch neben mir steht.

wildboarrout schrieb:
Also ich bin Neuling was es angeht, wie ich ein Windows-Server auf ein Linux-Root bekomme, da er ja nicht physisch neben mir steht.
Na dann beantworte doch mal die Fragen: Welcher Vertrag bei welchem Anbieter? Wie habt ihr Zugriff?

Dann schwurbel weniger rum und liefere Fakten. Welcher Anbieter, welches Produkt genau habt ihr gebucht, welche Anwendung habt ihr, die nur unter Windows läuft, etc?
Es ist nicht immer möglich auf einen bestehenden Linuxserver einfach Windows zu installieren da je nach Ziel-OS vom Hypervisor unterschiedliche Hardware "emuliert" wird sofern es ein virtueller Server ist.
Grundsätzlich: Bietet der Hoster an, eigene Images oder ISOs zu nutzen? Falls ja: Windows ISO entsprechend im Portal des Providers mounten/hochladen, davon starten und dann die Installation durchführen. In der Regel hat man dafür Zugriff über eine VNC-Konsole oder ähnliches. Dafür, dass ihr kein Geld habt finde ich es spannend, dass ihr euch eine Windows Server 2016 Standard Lizenz leisten könnt.
Nach Installation des OS geht es um die Absicherung. Also RDP härten oder gar nicht erst verwenden, nur mit unpriviligierten Usern remote arbeiten sofern möglich. Firewall entsprechend einrichten. Backup konfigurieren, dann nach und nach die notwendigen Dienste und Programme einrichten, voneinander trennen, absichern, konfigurieren.

Edit: Der genannten Anbieter "Dawn Server" bietet vServer als auch "root server". Wenn erstere z.B. per LXC o.ä. virtualisiert werden, dann kann man da technisch kein Windows installieren. Es werden ja auch nur 4 Linux-Derivate angeboten und keine eigenen OS-Installation ermöglicht. Erst bei den "Root Servern Profi" ist ein Server 2016 erwähnt als installierbares OS. Ebenso steht dort aber auch dabei, dass deren "root" Server managed Server sind, man selbst also nur begrenzten Zugriff hat wobei der Text etwas ungenau ist und nur davon spricht, dass gewisse Linux-Derivate managed sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Und es gibt dort keine Möglichkeit über VNC zuzugreifen?
Über den Anbieter muss dann entsprechend das Image eingelegt werden und man kann es über den Fernzugriff per VNC o. ä. installieren.
Ergänzung ()

Wie schon erwähnt vor allem RDP nie direkt vom Internet aus erreichbar machen, wenn dann z. B. über ein VPN, das die Verbindung extra absichert. Das gleiche gilt übrigens auch für das immer noch vielfach verwendete, ungesicherte ftp, das hat im Internet nichts zu suchen.

Unsere Rootserver haben immer eine Standardinstallation mit Ubuntu 16.04.

Nachträglich kann aber kostenlos das Betriebssystem mit einer vollautomatischen Installation gewechselt werden. Zur Verfügung stehen dann: CentOS 7, Debian 8, Debian 9, Ubuntu 14.04, Ubuntu 18.04 und Windows Server 2016 Standard DE/EN (unlicensed). Eine Aktivierung von Windows lässt sich für 20 € / Monat über ein Support Ticket erledigen.
Dann lass den Server einmal auf Windows uminstallieren und spiel anschließend deine eigene Lizenz ein, dann könnt ihr euch hier die 20 EUR im Monat sparen.

snaxilian schrieb:
Dann schwurbel weniger rum und liefere Fakten. Welcher Anbieter, welches Produkt genau habt ihr gebucht, welche Anwendung habt ihr, die nur unter Windows läuft, etc?
Es ist nicht immer möglich auf einen bestehenden Linuxserver einfach Windows zu installieren da je nach Ziel-OS vom Hypervisor unterschiedliche Hardware "emuliert" wird sofern es ein virtueller Server ist.
Grundsätzlich: Bietet der Hoster an, eigene Images oder ISOs zu nutzen? Falls ja: Windows ISO entsprechend im Portal des Providers mounten/hochladen, davon starten und dann die Installation durchführen. In der Regel hat man dafür Zugriff über eine VNC-Konsole oder ähnliches. Dafür, dass ihr kein Geld habt finde ich es spannend, dass ihr euch eine Windows Server 2016 Standard Lizenz leisten könnt.
Nach Installation des OS geht es um die Absicherung. Also RDP härten oder gar nicht erst verwenden, nur mit unpriviligierten Usern remote arbeiten sofern möglich. Firewall entsprechend einrichten. Backup konfigurieren, dann nach und nach die notwendigen Dienste und Programme einrichten, voneinander trennen, absichern, konfigurieren.

Edit: Der genannten Anbieter "Dawn Server" bietet vServer als auch "root server". Wenn erstere z.B. per LXC o.ä. virtualisiert werden, dann kann man da technisch kein Windows installieren. Es werden ja auch nur 4 Linux-Derivate angeboten und keine eigenen OS-Installation ermöglicht. Erst bei den "Root Servern Profi" ist ein Server 2016 erwähnt als installierbares OS. Ebenso steht dort aber auch dabei, dass deren "root" Server managed Server sind, man selbst also nur begrenzten Zugriff hat wobei der Text etwas ungenau ist und nur davon spricht, dass gewisse Linux-Derivate managed sind.

Also zu den Fakten:
Es läuft der Root-Server i7-2600, welcher Anbieter es ist, ist bereits bekannt.
Die Anwendung ist, wie in der Games-Community wohl gedacht ein Spiel namens "Landwirtschaft-Simulator 2019", der Hersteller bietet eine Lizenz zum Server an, der dort Installiert werden kann. Läuft aber nur auf Windows. Linux wurde hier seit beginn dieser Reihe nicht beachtet. Wie bei vielen Spielen.

Ob der Hoster das Anbietet, bin ich gerade am Erfragen.

Da wir nicht nur 1 Server, dazu noch weitere Spiele laufen lassen wollen, kommt ein Root günstiger.

Nilson schrieb:
Trotzdem braucht du ne Windows-Server Lizenz für deinen Windows-Server. Und die sind eben nicht billig.

Wie wärs mit direkt einem LS 2019 Server zu mieten? Kostet weniger als ein root-Server plus Windows Lizenz und ihr müsst euch nicht um die Sicherheit kümmern:

https://gameserver.4players.de/landwirtschaftssimulator19-server-mieten.html

Wir hatten bereits gemietete Server...

Eine Lizenz ist bereits für ein Windows Server 2016 Standart vorhanden.

Zudem fallen dann auch die Kosten für ein gemieteten TS3 Server weg, da dieser dann auch über den Root laufen wird.

Ja dann ist doch gar kein Problem. Lasst euch Windows Server installieren, tragt eure Lizenz ein und setzt den LS Server auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund
Ich weiß das das nicht zum Thema gehört, aber ich würde generell von Windows als Servereinsatz abraten. Nimm dir ein hübsches Linux; Debian 9 zum Beispiel. Ansonsten stellt einen Entwickler ein der sich darum kümmert.

Zurück
Oben