root system fehlt!?

azunutz

Lt. Commander
^moin, ich möchte gerne neben vista auch linux installieren nur als ich zum partitionsM. kahm wollte linux einfach wondows überschreiben und dann bin ich auf manuell gegangen und dann habe ich die restlichen 180GB dafür nutzten wollen linux drauf zu machen aber als ich alles soweit eingestellt habe klickte ich auf start/weiter und dann kam immer die meldung das root system fehlt bitte im partitionsmenü koregieren..
aber ich habe nix finden können wo root steht!?!?
bitte aufklären
MfG

Welches Linux?

Am einfachsten ist es, du legst vorher einen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte an.
Während der Installation kannst du dann auswählen "größten zusammenhängenden freien Festplattenplatz nutzen". Die einzelnen Partitionierungen übernimmt dann Linux selber uns sollte die Vistapartition in Ruhe lassen.

Du musst halt eine Partition für das System zuweisen.
Das System gehört dem Administrator root.
Und "root" ist gleichzeitig die "Wurzel" des Filesystems. Diese hat die Bezeichnung "/".

1. Dieses / musst du bei der gewünschten Partition fürs System auswählen und im Normalfall mit "ext3" oder "reiserfs" formatieren.
Die 2. benötigte Partition ist "Swap" als swap formatiert.
Die 3. ist "/home" für deine persönlichen Daten und Konfigurationsdateien, ebenfalls "ext3" oder "reiserfs" formatiert.

Grössenempfehlung:
1. 3 bis 10GB
2. 1 bis 2GB
3. der Rest, je nach Platzbedarf für die Daten.

Die Dokumentation zur Installation hast du ja sicherlich gelesen?

Have a lot of fun...

gruss, limoni

jo werde es dann gleich nochmal probieren... mus aber erst ein paar std. warten da ich viele daten am kopieren bin^^
PS: benutzte im mom Ubuntu 8.04 und will bald auf suse 11 wechseln, will mich nur schon mal ein bischen zurecht finden!
MfG

Zurück
Oben