Rootkits

³|Doktor_Doom|³

Cadet 4th Year
Hallo hätte da mal eine frage ich würde gerne wissen ob es schon was gegen die neuen
vieren art Rootkits gibt . Weil wie ich gelesen habe das die so getarnt oder versteckt sein sollen das bis jetzt kein antivirus es gefunden haben soll

Vielen dank im voraus

:) :) :)

Das kein AV-Programm diese erkennt halte ich für ein Gerücht.

Mit der neusten Signatur dürften die bekantnen AV-Programme diese Rootkits finden.

Es gibt eigentlich zwei Arten von Rootkits.
Die einen tauschen bestimmte Systemdateien aus, um sich so zu tarnen. Die lassen sich beispielsweise durch einen Prüfsummenabgleich aufspüren. (Dazu braucht man allerdings natürlich Prüfsummen von allen Originaldateien.)
Einfaches Beispiel, das mir gerade einfällt:
Ein rootkit könnte z. B. die cmd.exe oder eine Explorer-dll austauschen, so dass, wenn der Benutzer "dir" eintippt, oder ein Verzeichnis im Explorer anschaut, das rootkit eiinfach nicht angezeigt wird.

Die andere Art von Rootkits klinkt sich weit tiefer, auf Treiber- oder Kernelebene, ins System ein. Dadurch können dann z. B. sogar unveränderte Prüfsummen vorgegaukelt werden (solange man nicht von einem sauberen System aus prüft).

Ein normaler Virenscanner kann ein rootkit, wenn überhaupt, also nur vor der Ausführung erkennen. Ein kompromittiertes System wird als sauber angezeigt, da das Betriebssystem falsche Informationen an den Virenscanner weiterleitet (und wenn der Virenscanner nicht "sieht", dass da eine "rootkit.exe" in C:\windows liegt, wie soll er die dann prüfen?)

Da rootkits vor Allem im Windows-Bereich noch sehr selten anzutreffen sind, gehe ich auch davon aus, dass die allerwenigsten (wenn überhaupt welche) Virenscanner überhaupt versuchen, rootkits zu finden.
Das Problem ist ein bisschen wie bei Heuristik-Suchen, nur noch extremer. Da man das Rootkit an sich nicht sieht, muss man versuchen aus bestimmten Unterschieden zu einem "typischen" sauberen System, Rückschlüsse auf möglicherweise vorhandene rootkits ziehen. Wie schwer das ist, und wie viele Falschmeldungen dabei kommen würden, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

Das zeigt mal wieder schön, dass man sich auf einen Virenscanner eben nicht verlassen kann. Auch wenn das "besser als ncihts"-Argument einen wahren Kern hat, bedeutet ein vom Virenscanner ausgegebenes "Nichts gefunden" noch lange nicht, dass auch nichts da ist.

Ich klinke mich mal hier mit ein.Hab zwar auch ne Frage &
keene Antwort aber der Treat is glaug ich richtig.
Habe mit RootkitRevealer gescannt und er fand :
"HKLM\Software\Microsoft\Cryptography\RNG\Seed 21.1.2006 20:54 80 bytes
Data mismatch between Windows API and raw higve data "
Gut einmal Datum,aber 80 bytes - ? und heisst das denn jetzt,das ich
irgend ein Mist in der REG. sitzen habe ?
Mit Viren und Spyware kenn ich mich etwas besser aus. Rootkit
& entfernen derer ist neu für mich.

Nach dem installieren des Spiels "Suffering 2" musste ich vor Spielstart
neu booten,wegen "abschliessende Schritte zur Installation des Kopierschutztreibers"
Diesen "Treiber habe ich anschliessend auch vergebens gesucht.
Ist das evtl so ein Rootkit-..... ?

MFG mmbb

Zurück
Oben