Rosewill RK-9000

Mimci

Lieutenant
Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob einer von euch vielleicht ein paar Infos zu Rosewill RK-9000 hat.
Die Amis sind ja hin und weg von der Tastatur. Soll wohl wie eine Filco sein, auch was die Quali angeht nur ohne USb ports und billiger.
Ich hab schon google bemüht aber nichts zu einem deutschen Layout gefunden darum wollte ich mal wissen ob vielleicht sogar schon einer von euch die Tastatur hat oder mehr weiß :D.

Hier nochn paar infos zur Rosewill RK-9000 (mx blues):
http://www.rosewill.com/products/1611/productDetail.htm

mimci

Ja das war mir mehr oder weniger auch klar, ich würde nur gerne wissen ob es da auch ein deutsches layout gibt oder ob man das hier überhaupt bekommen kann.

Jo auf die Filco warte ich auch schon bzw. auf die Xarmor, wobei ich denke das die IOne wohl nicht so früh kommen wird wie die Filco.... naja ich dachte nur das die Rosewill eine gute Alternative wäre... schade

Das Keyboard gibt's auch noch mit DE-Layout :)

Und mittlerweile gibt es halt noch die Alternative sich mit den EurKey Treibern zu behelfen, wenn es keine Version mit DE-Layout gibt.

Senior_Cartmene schrieb:
Und mittlerweile gibt es halt noch die Alternative sich mit den EurKey Treibern zu behelfen, wenn es keine Version mit DE-Layout gibt.
Genau, um US Layout wuerde ich mir echt keine Gedanken machen. Man gewoehnt sich verdammt schnell dran.;)

Und mit EurKey gibt es ja zumindest unter Windoof ne gute Alternative für die fehlenden Umlaute.

Schau mir später noch mal Linux an welche Optionen man da beim Layout hat - wenn es da auch kein großes Problem darstellt nehme ich auch gerne ein US Layout (die Sonderzeichen sind für die Sprachen FÜR den PC ja eh viel besser angeordnet).

Naja ich hab mich jetzt entschieden :D ich werde nich mehr warten und konnte bei getdigital noch eine Filco brown switches DE abgreifen... mal sehen wann die ankommt, bin schon gespannt^^

Ne ich hab heute die Brown DE Version gekauft :D, also wer die Filco brown DE sucht kann jetzt bei getdigital kaufen!

Tatsache, gut zu wissen. :)

Edit: Habe jetzt mal geschaut und EurKey gibt es ja auch als .deb Paket. :D
Das lies sich bei mir aber nicht installieren aber unter Installation gibt es eine funktionierende Anleitung.

Debian / Ubuntu

Manually

(1) Download the eurkey.deb file

(2) Execute: dpkg -i eurkey.deb Using apt-get

(1) Add the repository and install EurKEY:
echo 'deb http://eurkey.steffen.bruentjen.eu/download/debian binary/' | sudo sh -c 'cat >> /etc/apt/sources.list.d/eurkey.steffen.bruentjen.de.sources.list'
sudo apt-get update
sudo apt-get install eurkey
(2) Apply the layout:
Either execute setxkbmap eurkey
or choose the layout in the keyboard menu. EurKEY is made available in the layout lists of the following languages:

Musste übrigens den Konsolenbefehl nutzen um das Layout zu aktivieren oder ich finde einfach nicht das richtige Layout in der Liste aber gut. Funktioniert tadellos. Nur etwas blöd mit einem deutschen Layout auf der Tastatur. :D

Mit ein wenig Übung aber absolut kein Problem und sowohl unter Windoof als auch Linux zu benutzen (zumindest wenn man Synaptic hat).

Nur noch schauen wie und womit man Y und Z tauschen kann ... :)

Für Shortcuts gibt es auch ein Tool um diese zu ändern, Mediafunktionen sind also auch kein Problem - ganz ohne makros.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben