rote DRAM und CPU LED leuchtet

Joshi_00

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hey Leute, habe ein kleines Problem und bin gerade richtig am verzweifeln.
Also ich mein PC heute morgen einschalten wollt ging er nicht mehr gestern Abend war alles noch in Ordnung.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 11 700W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 3070 Ventus 3x Plus
  • HDD / SSD: 1TB Kingston m.2 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC geht normal an (Alle LEDs und Lüfter laufen) nur bekomme ich kein Bild
  • Beim Starten läuft er ca. 10 Sekunden und neustartet 1× (Die ganzezeit kein Bild)
  • Vor dem automatischen Neustart leuchtet das DRAM Lämpchen rot (siehe Bild)
  • Nach dem automatischen Neustart leuchtet das CPU Lämpchen rot (siehe Bild)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte aus- und eingebaut
  • CPU ausgebaut und Wärmeleitpaste gewechselt
  • Ausblasen von Gehäuse und Lüfter
  • Aufbauen von System außerhalb von Gehäuse

Ich habe mal nach der roten LED gegoogelt leider steht im Handbuch nichts darüber. Zudem habe ich in anderen Foren gelesen das es Eventuell an der Stromversorgung der CPU zusammenhängen könnte.

Weiß jetzt leider nicht was ich noch tun könnte. Teile austauschen möchte ich ungern ohne zu wissen wo das Problem liegt. Kann vielleicht einer von euch Helfen oder habt ihr irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • 20230224_154550.jpg
    20230224_154550.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 220
  • 20230224_154540.jpg
    20230224_154540.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 187
Bootloop deutet meistens darauf hin das der Ram, Ramtakt nicht richtig erkannt wird.

einzeln testen in verschiedenen Slots

ggfs. Cmos Reset testen.
 
Joshi_00 schrieb:
das es Eventuell an der Stromversorgung der CPU zusammenhängen könnte.
Und die auch angeschlossen oben links am Board?

Man sieht auf den Bildern leider nicht den ganzen Aufbau
 
Mal ohne RAM starten und dann wieder mit,ist es da 11er Pure Power? Grafikkarte an beiden PCIE anschlüssen angeschlossen?
 
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
MikeLitoris schrieb:
Minimalkonfig testen, einen bzw. zwei RAM-Riegel.
Habes es mal mit nur CPU, GPU und 1 und 2 RAM-Riegel getestet leider ohne erfolg.

psy187 schrieb:
Bootloop deutet meistens darauf hin das der Ram, Ramtakt nicht richtig erkannt wird.

einzeln testen in verschiedenen Slots

ggfs. Cmos Reset testen.
Habe mal verschieden Kombinationen der Slots ausgetestet leider Bootet er immernoch nicht.
bisy schrieb:
Und die auch angeschlossen oben links am Board?

Man sieht auf den Bildern leider nicht den ganzen Aufbau
Viper1982 schrieb:
Mal ohne RAM starten und dann wieder mit,ist es da 11er Pure Power? Grafikkarte an beiden PCIE anschlüssen angeschlossen?
Stromversorgung sollte soweit Stimmen ich hab Links oben der 2× 4pin Stecker sowie die Haubtstromversorgung für das Mainboard auf der Libken Seite und die Stecker für die Grafikkarte eingesteckt.
 
den Cmos reset schon durchgeführt?
laufen die Lüfter der Grafikkarte an? Kannst auch mal ohne Grafikkarte testen, also ausbauen und
den Bildschirm am Mainboard anstecken.
 
Danke für deine Antwort
BmwM3Michi schrieb:
den Cmos reset schon durchgeführt?
laufen die Lüfter der Grafikkarte an? Kannst auch mal ohne Grafikkarte testen, also ausbauen und
den Bildschirm am Mainboard anstecken.
Habe mal die Grafikkarte ausgebaut und mein Bildschirm direkt an den das Mainboard angeschlossen. Leider ändert sich garnichts.

Cmos reset machen ich indem ich die CMOS Batterie rausnehem und wieder reinstecke oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben