Rote Farben flackern und habe schwarze Artefakte

neptune

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Darstellung am Bildschirm und zwar sind rote Bereiche am Monitor mit vertikalen schwarzen strich durchzogen und kleine schwarze Punkte flackern darin. Besonders auffallen tut es bei FileZilla Logo. Ich habe mal ein Beispiel als Datei angehängt, wobei auf einem Screenshot die Fehler nicht sind und ich sie exemplarisch rein "gemalt" habe. Es sind aber nur sehr feine Linien (konnte ich auf dem Bild nicht so gut darstellen).
Am Monitor und Kabel liegt es nicht, das habe ich auschließen können in dem ich mein Notebook angeschlossen habe.
Als Grafikkarte habe ich eine ATI 512MB Sapphire Radeon HD4670 ULTIMATE GDDR3 PCIe, passivgekühlt. Karte steckt auch fest auf dem Mainboard. Betriebsystem ist Win7 32Bit.
Ich habe auch den neuesten ATi Catalyst Treiber 10.1 installiert, im Geräte Manger steht aber als Treiberversion: 8.690.0.0.
Hab gerade noch gesehn, dass silberne/chrom-farbene Flächen einen blau schimmer haben.

Woran kann das liegen?

Anhänge

• icon-fehler.jpg
    icon-fehler.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 1.100
Backoffen !

Fl_o schrieb:

ich nehme an, du spieltst auf die Temperaturen an?

CPU-q9400 liegt bei 33°

GPU bei 44°

kann doch eigentlich nicht zu warm sein, oder.

Karte habe ich seit Septemer 2009, Problem tritt erst seit 2 Wochen auf.

Danke schonmal für eure Hinweise.

Ist bei nem Speicherdefekt nicht das komplette Bild betroffen?
Oder zumindestens alle Farben?

@neptune: nein er meint wirklich Backofen ;-)

nein, er spielt darauf an, dass du die graka bei glaub ca 180° im backoffen backen sollst. google mal nach graphikarten backen. das kann sie für ne rel. kurze zeit wieder beleben. einige bauteile werden dadurch kurzfristig wiederbelebt.

schau dir das aber erstmal genauer an. google hilft.

Mannitou schrieb:
Ist bei nem Speicherdefekt nicht das komplette Bild betroffen?
Oder zumindestens alle Farben?

@neptune: nein er meint wirklich Backofen ;-)

Ok, bevor ich sie aber in den Backofen packe, tausche ich sie um ;)

Also es fehlt halt besonder an dem Filezilla Logo in der Taskleiste, beim Anitivir Systemtry Logo und am "Roten-Fensterschließen"-Button von Windows auf.
Es wechselt aber auch die Intensität des Effekts.
Ich habe zum Beispiel Fotos geguckt, erst war alles normal dann kam dieses Flackern bei den Roten Logos und beim Foto waren dann auch die Gesichert hauptsächlich die Backen von Personen davon betroffen.

also ihr meint umtauschen?

@Dese blos nicht bei 180°C ^^ ... Es gibt Bauteile auf so ner Karte die die absolut nicht aushalten würden. 30 Minuten bei 105°C und Umluft! Dann passiert den Karten in der Regel nichts.

@neptune
Die Backofenmethode ist übrigens kein Scherz ... hatte hier vor ~3 Monaten noch 10 Kaputte Grafikkarten liegen. Darunter auch noch zwei alte 3dfx Voodoo 4 4500 Karten :D. Naja 7 von 10 laufen nach der Backofen Methode wieder ^^. Aber solange noch Garantie drauf ist, blos nicht machen :D.

Schick se lieber ein ^^ hast ja noch garantie :D Bei meiner 8800gtx hat backofen fuguniert :D

MrDesperados schrieb:
Die Backofenmethode ist übrigens kein Scherz ... hatte hier vor ~3 Monaten noch 10 Kaputte Grafikkarten liegen. Darunter auch noch zwei alte 3dfx Voodoo 4 4500 Karten :D. Naja 7 von 10 laufen nach der Backofen Methode wieder ^^.

Glaub ich euch, aber solange sie noch garantie hat, sollen sich andere damit rumschlagen ;)

Hast du die Fehler gleich, wenn windows hoch fährt oder erscheinen die erst nach einer weile?

aber das wird doch sicherlich ganz schön stinken im Backofen oder? Und dann danach ne Pizza drin machen? na ich weiß ja nicht...

@Sir_Sascha
Das Backofen Spray ist anschließend absolut Pflicht :D. Der Backofen riecht anschließend nach "neuer Elektronik", daher muss das schon sein, sonst nimmt die Pizza am Abend den Geschmack der letzten Grafikkarte an ;-).

Aber das Gesicht der Freundin, wenn im Backofen die Grafikkarten brutzeln ... unbezahlbar.

amcooper schrieb:
Hast du die Fehler gleich, wenn windows hoch fährt oder erscheinen die erst nach einer weile?

Hab grad mal neugestartet. Nach neustart war das Problem nicht da, kam erst 30Sekunden danch. Mir ist jetzt aufgefallen, sobald ich ein Programm starte fängt das Flackern an, wenn ich es schließe oder minimiere ist es weg.

wobei nach einer Zeit das auch keine Auswirkung mehr hat, dann sind die schwarzen Bildfehler immer in den roten Farben

"schatz, komm zu (Büro-)Tish. Die Grakas sind fertig".

hmm, ich glaub das muss ich mal ausprobieren :D

Also im Prinzip kannst du machen was du willst, die Fehler sind da und lassen sich auch nicht per Screenshot documentieren.
Du solltest am besten deine Grake sofort einschicken.
Das ist wohl eindeutig ein Hardware Defekt.
Du kannst ja aber nochmal ein andere Grake einbauen, sofern du noch ein auftreiben kannst, um ganz sicher zu gehen, dass dein Graka defekt ist.

amcooper schrieb:
Du kannst ja aber nochmal ein andere Grake einbauen, sofern du noch ein auftreiben kannst, um ganz sicher zu gehen, dass dein Graka defekt ist.

müsste noch ne alte radeon haben, dann müsste ich ja auch gar keinen neuen treiber installieren, das probier ich dann mal aus.

danke

Solche Fehler lassen auf defekten VRAM schließen, und diese sind mit "Backen" definitiv nicht zu beheben.

Hallo,

ich muss meinen Thread nochmal hochholen.

Habe gerade zwei Monitore an meinem Rechner angeschlossen. Einen über DVI, den anderen über D-SUB. Die Bildfehler habe ich nur auf dem Monitor der am DVI hängt.
Ich kann die Monitore leider nicht vertauschen, da der andere keinen DVI hat, aber könnte das Problem eher am Monitor ligen, oder könnte der eine Ausgang der Grafikkarte funktionieren und der andere nicht?

übrigens waren die Fehler ne ganze Zeit fast weg und sind erst wieder seit ein paar Tagen vermehrt da.

Danke.

Zurück
Oben