Schwarze Artefakte nur bei Diablo4

FallDown75

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
247
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600@stock
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: AsRock B550M Phantom Gaming 4
RAM: Kingston FURY Beast 32GB 3200 mit standart XMP
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound 12GB@stock
Monitor: AOC G2490VXA 23,8" 1080p 144Hz + Dell P2210F 22"
Netzteil: 750W Seasonic Focus PX ATX 2.4



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Siehe(mit Bild): https://www.reddit.com/r/diablo4/comments/13gnt79/graphic_bug_with_black_artefacts/

Mein Problem aus der Beta ist leider immer noch da, hab die Befürchtung, dass die Grafikkarte einen Defekt hat. Jedoch tritt das Problem nur bei Diablo auf, bei keinem Benchmark oder anderem Spiel gibt es Probleme. Karte ist 2 Jahre alt und durchschnittlich viel gelaufen, also nich 365/8.

Es macht den Eindruck als entstehen die Artefakte in Zusammenhang mit Beleuchtung und Schatten. Sind dann kleine schwarze Quadrate, wenn ich mich bewege, breiten diese sich aus, der genze Bildschirm wir schwarz. Jedoch kann ich noch über Gener oder NPC hovern und deren Silloutte wird gehighligted.
Wenn "irgendwas" in den Grafikeinstellungen ändere und damit einen neu aufbaue des Bildes erzwinge ist das Schwarz wieder weg. Hält dann aber nur einige Sekunden.

Der Fehler war in der Beta erst nich da, erst zum Server Slam. Am 2.6. zum release dann immer noch. Heute nochmal probiert und es hat sich nichts geändert.

Frage hier ist, Softwarefehler oder Hardwaredefekt?
Netzteil(?) ist ca 3 Jahre alt.
Wie finde ich es heraus, dass es sicher ein Hardwaredefekt ist und lässt sich dagegen was machen? Funktioniert das kleine Wunder Backofen noch wie früher? :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nur ein Bildschirm genutzt. Alle möglichen Einstellungen in D4 geändert, bzw. runter gestellt.
Treiberfunktionen ausgeschaltet, also Bildschärfen, FSR, FreeSync
Mit DDU Treiber neu installiert.
Windows und Treiber neu installiert.

Hab dann als "Lösung" eine GTX 980 eingesteckt, die funktioniert ohne Probleme, abgesehen davon das sie bald 10 Jahre alt ist und lahm :D
PS: Werde frühestens Sonntag die 6700XT wieder einsetzen können um etwas zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind Up to Date?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
sieht mir danach aus als ob irgendein effekt/shader/textur nicht korrekt verarbeitet wird und dann einfach schwarz dargestellt wird. schonmal grafikpresets von low bis ultra alle durchgetestet?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Treiber sind Up to Date?
ja
Redundanz schrieb:
sieht mir danach aus als ob irgendein effekt/shader/textur nicht korrekt verarbeitet wird und dann einfach schwarz dargestellt wird. schonmal grafikpresets von low bis ultra alle durchgetestet?
ja
Artefaktejäger schrieb:
Welche Benchmarks/anderem Spiel hattest Du den ausprobiert?
Heaven(unigine), Furmark, 3DMark Time Spy
Spider-Man, Hogwarts, Horizon Zero Dawn, Diablo 3, Diablo 2 Resurected, Cyberpunk
 
Dann ist es NICHT die GPU. Sonst hättest Probleme in (fast) allen dieser Games. HZD und CP 2077 fordern die GPU auch ordentlich.
 
Ich hatte in Watch Dogs mit einer RX 6600 HUD Blinken und Abstürze. Und das mit jedem 23.x.x Treiber.
Habs dann mal nen älteren 22.5.1 installiert und siehe, es war weg.
Probiere einfach mal....
 
ahh ja älteren Treiber nutzen... daran hab ich nicht gedacht. Werde ich morgen mal machen und nochmal weiter durch testen und dann berichten. danke.
 
Mit Treiber 23.3.2 vom 15.3.
Das Problem tritt meistens in Städten in denen es regnet oder schneit auf. Auch in Gebieten in denen es Schneit oder Regnet. Konnte es nirgendwo anders reproduzieren. Vielleicht mach ich nochmal ein Video, dann ist es noch klarer zu erkennen, dass es was mit dem Regen/Schnee zu tun hat.
Das Problem tritt auch immer an den gleichen Stellen auf und nicht random irgendwo. Scheint also punkte zu geben, die das Triggern. Denke immer noch, dass es mit Beleuchtung/Schatten zu tun hat.
Ich kann diese Artefakte "entfernen" wenn ich die Karte aufrufe, was nach meinem Kentnissstand kein neuaufbaue des Bildes triggert, sondern nur ein Overlay ist. Dann ist alles wieder normal für wenige Sekunden, bzw. bis ich mich bewege.

Habe alle presets mit und ohne v-sync getestet. Auch wenn ich alles manuel auf die niedrigste Stufe, aus, abgeschaltet wird tritt das Problem auf.

Hab die Monitore einzeln angeschlossen, bei beiden das gleiche Probleme. AOC per HDMI und Dell per DP angeschlossen.

RAM nie mehr als 20GB
VRAM nie mehr als 12GB
1080p

Character Menü sieht so broken aus, weil die Screenshots u.a. mit i gemacht werden und der Screenshot dann wohl mitten in der Animation erstellt wird. Da ist alles in Ordnung.
Anbei auch die Einstellungen der AMD Software. Kurz: alles aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    230,4 KB · Aufrufe: 73
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    239,4 KB · Aufrufe: 79
  • unknown_2023.06.11-11.08.png
    unknown_2023.06.11-11.08.png
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • unknown_2023.06.11-11.13.png
    unknown_2023.06.11-11.13.png
    3,3 MB · Aufrufe: 86
  • unknown_2023.06.11-11.14.png
    unknown_2023.06.11-11.14.png
    3 MB · Aufrufe: 91
  • unknown_2023.06.11-11.16.png
    unknown_2023.06.11-11.16.png
    3 MB · Aufrufe: 96
  • unknown_2023.06.11-11.31.png
    unknown_2023.06.11-11.31.png
    4,2 MB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2023-06-11 125304.png
    Screenshot 2023-06-11 125304.png
    821,8 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-06-11 125348.png
    Screenshot 2023-06-11 125348.png
    143,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Screenshots aussehen, klingt das ziemlich plausibel
Redundanz schrieb:
sieht mir danach aus als ob irgendein effekt/shader/textur nicht korrekt verarbeitet wird und dann einfach schwarz dargestellt wird.
Spiel mal komplett deinstalliert & neu installiert?
 
nee nur scannen & reparieren.

habe die Grafikkarte jetzt aber auf 1800MHz im GPU Takt gedrosselt, der Rest ist weiter @stock und die Fehler sind jetzt mit ca. 16 Spielstunden in diesem setting nicht mehr auf getreten.
Spiele so auf nahezu max setting mit 60fps und nie mehr als 80% GPU Auslastung.

Ist aber eigentlich keine Lösung weil ich bald mal auf 1440p hoch wollte.
 
FallDown75 schrieb:
nee nur scannen & reparieren.

habe die Grafikkarte jetzt aber auf 1800MHz im GPU Takt gedrosselt, der Rest ist weiter @stock und die Fehler sind jetzt mit ca. 16 Spielstunden in diesem setting nicht mehr auf getreten.

Ist aber eigentlich keine Lösung weil ich bald mal auf 1440p hoch wollte.
Puuh, das könntest du mal versuchen, ist besser als Scan & Repair.
Klingt aber tatsächlich nach Graka, aber ist schon merkwürdig, hast du noch Garantie auf die Karte? Sonst könntest du noch OCCT anschmeißen & dort ein paar tests bzgl. der GPU machen.
 
OCCt kenn ich nicht, schaue ich mir aber mal an. danke.

keine Garantie o.ä.
 
FallDown75 schrieb:
habe die Grafikkarte jetzt aber auf 1800MHz im GPU Takt gedrosselt, der Rest ist weiter @stock und die Fehler sind jetzt mit ca. 16 Spielstunden in diesem setting nicht mehr auf getreten.
Mit OCCT lässt sich das reproduzieren: @stock sofort viele Fehler. Bei drosselung auf 1800MHz macht die Grafikkarte keine Fehler.
Lässt sich das irgendwie noch retten oder muss ich damit leben das die Karte jetzt Stück für Stück den Geist aufgibt?
 
Helper_ schrieb:
Bei welchem Test genau?
Stability Test -> 3D Standart ( Shader:3, Usage Limit:100)
Adaptive Test kann ich nicht machen ohne zu zahlen.

VRAM mit 80% hat auch keine Fehler ergeben

Helper_ schrieb:
Wann & wo wurde die Karte gekauft?
Muss ich nochmal herausfinden, ich hab die nem Kumpel abgekauft, habe aber irgendwo die original Rechnung. Ich meine sie ist älter als 2 Jahre.

Gibt es bei Power Coloer mehr als 2 Jahre Garantien?
 
FallDown75 schrieb:
VRAM mit 80% hat auch keine Fehler ergeben
Und bei 100? Vermute aber ebenfalls nicht
FallDown75 schrieb:
Muss ich nochmal herausfinden, ich hab die nem Kumpel abgekauft, habe aber irgendwo die original Rechnung. Ich meine sie ist älter als 2 Jahre.
Das beste wäre es ist knapp unter/an den 2 Jahren
FallDown75 schrieb:
Power Coloer mehr als 2 Jahre Garantien?
Leider nicht, aber du könntest dich an den Händler/Powercolor wenden(Bzw über dein Kumpel laufen lassen, da die Garantie nicht übertragbar ist), eher 2teres & das Problem schildern, evtl bieten sie dir was auf Kulanz an(Weiß aber nicht wie PowerColor da tickt).
Alternativ/paralell die GPU zur Sicherheit evtl noch in einem anderem System testen(ggf. von deinem Kumpel?) Einfach nur um alles andere, insbesondere das NT zu 100% auszuschließen. Sonst kannst du nur hoffen dass es mit niedrigerer Taktung noch eine weile hält & so bleibt.
 
Helper_ schrieb:
Leider nicht, aber du könntest dich an den Händler/Powercolor wenden(Bzw über dein Kumpel laufen lassen, da die Garantie nicht übertragbar ist),

tja da gibts aber total wiedersprüchliche Aussagen und das eher von "Fachleuten"

https://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufrecht/herstellergarantie-kaeuferrechte/

https://www.vwfs.de/auto-versichern/garantieverlaengerung/privatverkauf-auto-garantie.html

aber hier sind die Grantiebestimmungen des Herstellers zu Rate zu ziehen denn der sagt aus was er wehm Garantiert...
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber hier sind die Grantiebestimmungen des Herstellers zu Rate zu ziehen denn der sagt aus was er wehm Garantiert...
Was tatsächlich rechtens ist, weiß ich nicht, PowerColor aber sagt:
  • The warranty is valid starting from the original purchase date (verified through invoice) and only valid to the ORIGINAL owner. The warranty cannot be transferred if the product is to be resold or has switched ownership.
Und bevor es da irgendwie Probleme gibt, vor allem wenn es außerhalb der Garantie/Kulanz ist, würde ich es sicherheitshalber über den ursprünlichen Eigentümer laufen lassen.
 
Helper_ schrieb:
Und bei 100? Vermute aber ebenfalls nicht
Keine Fehler. Sowohl @stock, als auch mit gedrosseltem GPU Takt und Rest @stock.

Garantie ist etwas über 4 Monate abgelaufen.
In diesem Fall ist es kein Problem das mit dem Kumpel zu klären und über ihn nach Kulanz oder eine Lösung zu fragen, daher machen wir das so. Mal schauen was es bringt.


Finde es immer noch merkwürdig, dass die Fehler nur in D4 sichtbar werden und in anderen Spielen und Benchmarks nicht. Schade dass die Karte dann wohl einen Defekt hat.
 
Zurück
Oben