• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Oled 1Tb schwarze Artefakte seitlich...

schonmal versucht das Deck zurück zusetzen?keine ahnung ob das was bringt. aber ich kann an meinem 512GB modell Oled keine solchen Probleme sehen. Habe mir gerade Alan Wake 1 ausgeliehen , habe bisher die 1 folge abgeschlossen .

Ansonsten mal den steam support anschreiben
 
Hatte ich auch schon überlegt, habe aber fast den Tb voll mit spielen etc. ...
Ergänzung ()

Ach, mit dem Steam- Support bin ich auch schon seid ein paar Tagen in Kontakt...wenns so weiter geht ... versuche ich das Deck zurückzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
So...auf Werkseinstellung zurückzusetzen hat auch nichts gebracht...was ich mir schon gedacht habe...

Mal schauen was der Support noch so auf Lager hat, wenns irgendein Quatsch ist ...sende ich wie gesagt das Deck zurück

hatte gehofft das es ein simpler Softwarefehler oder sowas in der Art ist...

Denke das die Oled-Led-Pixel eine weg haben oder so, dass diese die Farben nicht richtig oder auch schnell genug wiedergeben...
 
MARRroo schrieb:
Denke das die Oled-Led-Pixel eine weg haben oder so, dass diese die Farben nicht richtig oder auch schnell genug wiedergeben...

Nein. Du hast es ja nicht überall. Es kommt von den betreffenden Spielen. Woher auch immer. SD / HDR Settings usw.
 
das ist ja kein Spielerlebnis mehr, wenn man teils im dunklen nichts erkennt, da es durch die gezeigten Fehler überflutet wird.

Wie soll man dann dem entgegenwirken? Hatte mich schon auf das Oled-Display gefreut...gerade damit in dunklen Szenen zu spielen. bei der Switch Oled ... keine derartigen Fehler.

BlubbsDE was würdest du noch machen?
Ergänzung ()

Ansonsten ist das Deck Oled echt super toll, gerade was die sonstige Grafik betrifft, wie auch der Aufbau des Oled Decks. Nicht schlecht durchdacht....seitens Valve...
Ergänzung ()

Ähm, anfangs hatte ich das bei Alan Wake meine ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die grafikfehler immer an der gleichen Stelle oder ändert sich das Muster.

Proton Version mal gewechselt? Im Steam Menü oder bei Videos hast du das Problem nicht.
 
Im Menü oder auch bei Videos die ich bis jetzt geschaut habe, wie z.B. das Testmuster auf Youtube...war nichts dergleichen zu sehen. die Proton Versionen habe ich auch ausprobiert, auch die wo es noch kein HDR gab...hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Das kann man schlecht beurteilen ob die Grafikfehler immer an der gleichen Stelle sind...sieht man ja auch in meinen Videos...
 
sind die grafikfehler immer an der gleichen Stelle oder ändert sich das Muster.

Proton Version mal gewechselt? Im Steam Menü oder bei Videos hast du das Problem nicht.


Wie sieht es am Desktop Modus aus. Wenn du von dort die Spiele startest.
 
Bei meinem LCD- Modell 512Gb sind diese Fehle/Grafikfehler nicht vorhanden...
Ergänzung ()

im Desktopmodus habe ich noch keine Spiele gestartet, werde ich gleich mal direkt testen...
Ergänzung ()

wie gesagt in Videos oder Menü fallen mir keine Fehler diesbezüglich auf...
 
deine videos sind eher semi optimal, durch das Zimmerlicht kann man eigentlich garkein schwarz erkennen. ich sehe nur 1 schwarzen schatten von deinem Smartphone. Dazu noch die schlechte qualität.

Auf den Sreenshots sind die Fehler nicht zu sehen?

welche SteamOS version nutzt du?
Ergänzung ()

VRS hast du deaktiviert?(Schattierung mit variabler Rate) Das kann je nach Game schöne Bildfehler erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in dem Desktopmodus wenn ich die benannten Spiele starte ... ist das gleiche Problem vorhanden.
Die Fehler scheinen auch immer an den gleich Stellen zu sein, es wirkt halt wie ein Artfakten- Nabel quasi...wie man ja in meinen Videos sieht.

Es scheint aber immer an den gleichen Stellen zu sein...sieht zumindestens so aus...
Ergänzung ()

Ich kann die Videos leider hier nicht in der Originalqualität hochladen...
Ergänzung ()

Schau dir das Bild mal an, wobei die Handykamera das so dann aufnimmt
Ergänzung ()

Die Schattierung-variabel ist deaktiviert bzw. nicht angehakt
Ergänzung ()

OS 3.5.7
Ergänzung ()

Ach die Screenshots am Steam Deck zeigen deutlich die Fehler, besser wie das Foto vom Handy
 

Anhänge

  • Steam Deck Oled faulty 2.jpg
    Steam Deck Oled faulty 2.jpg
    882,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
dann lad mal ein screenshot hoch.

Das Handybild sieht aber komisch bunt aus.

Hast du im bios etwas eingestellt? UV?

schon mal ein Preview build probiert? momentan ist 3.5.10 aktuell.

Was sagt denn der Support? Ansonsten Austauschen lassen.

Ich habe auch das LCD und das OLED zuhause. Und das Upgrade hat sich auch für mich gelohnt. dennoch bleibt das LCD.
 
Finde auch nach wie vor das Steam Deck top. Werde auch beide behalten, wenn der eventuelle Austausch stattgefunden hat. In den sonstigen Spielen ist mein Steam Deck Oled super und zudem ein tolles Upgrade zu dem LCD Modell.

Valve hat hier alles ziehmlich richtig gemacht, meiner Meinung nach..

Der Support braucht momentan sehr lange um die nächsten Antworten zu geben und hat sich diesbezüglich schon entschuldigt. Momentan sind wir soweit dass ich ihnen die Videos zur Verfügung gestellt habe und warte jetzt auf deren Reaktion ...

Im bios habe ich nichts eingestellt.

Was ist mit uv gemeint? Das build habe ich auch schon probiert....nichts gebracht.
 
UV=Undervolting

sende ihnen am besten noch die Screenshots und das Handybild. denn auf den Videos konnte ich deine Probleme eher schlecht erkennen
 
Ja, die Videos sind original viel besser aufgelöst, da man hier ja nur max 10mb anhängen kann...

UV habe ich auch schon mit etlichen Einstellungen versucht...hatte auch nichts gebracht
Ergänzung ()

Jetzt wurde mir von einer anderen Seite erklärt dass


Das Schattenreich. Wenn das Spiel oder die Software Binärcodes für „schwarze“ Pixel aussendet, schaltet der OLED-Bildschirm einfach die erforderlichen x x y Pixel aus ... und schaltet sie dann wieder ein, wenn extrem dunkle Grautöne und mehr benötigt werden ...
Ergänzung ()

Also kann es doch scheinbar von der Programmierung der Software/des Spieles kommen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so....komischerweise sind jetzt die benannten Fehler/Artefakte in //Alan Wake original// weg...ohne irgendetwas speziell eingestellt zu haben!?!?!? häää

trotzdem gut so...

Bei dem Spiel Out last 2 (//Seite 1//(Video Steam Deck Oled 2-und 01) sind die Fehler wie gehabt noch da...
teils wirkt der Fehler wie Mura...!?

Suspekt an den ganze Sache ist es wiederum, dass es in sonstigen Spielen nicht so auftaucht bzw. die Fehler zur Geltung kommen...

Oled hat halt viele Vorteile...aber auch...Nachteile

im vergleich dazu, hat das Steam Deck LCD(meins 512Gb Variante) diese ...Fehler!?...nicht...aber beim Oled Deck (mein Steam Deck Oled 1 Tb) sieht ehrlich gesagt sonst alles um WELTEN BESSER aus!!! und fühlt sich zudem noch einen Ticken besser insgesamt an...

mal Schauen was sich in Zukunft noch so ergibt....


erstmal vielen Dank für eure Mühe

ihr seid TOP 👍
 
Zurück
Oben