• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Oled 1Tb schwarze Artefakte seitlich...

MARRroo

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
133
Hi Community,

habe mir das Steam Deck Oled 1Tb zugelegt und mir viel in dunkleren Szenen auf dass rechts im Display
quasi schwarze Artefakte oder so etwas entstehen. Diese bleiben dann auch im Bild wenn man die Schwenkung dort
stehen lässt!?!?

Wie nennt man das? ... ist das Display defekt/kaputt?

Schaut euch einfach das Video dazu an...leider musste ich das Video kleiner komprimieren da das originale über 50Mb betrug


Vielen Dank schon im voraus


Gruß Roo
 

Anhänge

  • Steam Deck Oled Display _02.mp4
    8,4 MB
Mit anderen Spielen / Videos testen. Solche Dinge denkt sich ein Display ja nicht aus. Sieht mir danach aus, kommt vom Spiel.
 
Sieht normal aus.

HDR oder irgendwelche Schattenoptionen im Spiel.
 
Denke es liegt am Spiel.

Probier ein anderes Spiel aus. Ein Hardware Defekt würde ich ausschließen.
 
Ja, aber beim Lcd Modell welches ich auch habe sieht das normal aus...bei dem Spiel an gleicher Stelle
 
es gibt auch oled test videos, beispiel

oder du machst mal png screenshots und schaust dir die an wie schwarz diese flächen im screenshot sind
 
@MARRroo wie sieht es denn jetzt bei einem anderen Spiel aus?

Ist das Alan Wake 1 oder 2? Mit oder ohne HDR?
 
Alan Wake 1
Ergänzung ()

Der erste teil scheint kein HDR zu haben
 
Habe ich leider nicht, sonst würde ich direkt mal nachspielen.
 
bei anderen Spielen sieht es nicht so extrem aus bzw. fällt nicht ganz so aus. Bei Dead Space remastered z.B. sieht man nur kurz an der wand minimal etwas...
Ergänzung ()

das wäre super gewesen, dann hätte man es vergleichen können...
Ergänzung ()

Kieleich, bei dem Oled color test fällt nicht auf wenn ich das Video durchlaufen lasse...
 
Alan Wake Remaster oder Original?
 
kieleich schrieb:
es gibt auch oled test videos, beispiel

oder du machst mal png screenshots und schaust dir die an wie schwarz diese flächen im screenshot sind
Bei dem Video fällt nichts auf, wenn ich diese auf dem Steam Deck Oled durchlaufen lasse...
Ergänzung ()

das normale
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Alan Wake Remaster oder Original?
das normale...also original
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Alan Wake Remaster oder Original?
das originale
 
Hier ein weiteree Beispiele in dem Spiel Outlast 2, wobei dann hellere Artefakte oder wie man es nennen soll auftauchen.
Ergänzung ()

ist das jetzt typisch für Oled? oder was sonst? bei der switch Oled viel mir bis jetzt sowas nicht auf...
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Die HDR Einstellungen in Spiel und Display stimmen überein?

Ich habe hier nämlich ein ähnliches Verhalten in CossCode, allerdings ist bei mir dann alles Weiß.
Alan Wake 2 hat ja kein HDR... wie soll ichs dann einstellen?
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Die HDR Einstellungen in Spiel und Display stimmen überein?

Ich habe hier nämlich ein ähnliches Verhalten in CossCode, allerdings ist bei mir dann alles Weiß.
es wird ja dann auch nicht in den Schnelleinstellungen angezeigt, da es ja kein HDR hat Alan Wake original kein remastered
Ergänzung ()

Die neuen Videos sind vom Spiel Outlast 2
 

Anhänge

  • Steam Deck Oled 2.mp4
    7,6 MB
  • Steam Deck Oled 2_01.mp4
    7,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
2 Sek googlen:
https://linustechtips.com/topic/1542609-any-way-to-force-sdr-on-the-steam-deck-oled/
https://steamcommunity.com/app/1675200/discussions/0/4038102303455552801/

Anscheinend gibt's das Problem öfters. Schau mal ob die Option bei dir da ist.
Press the ... menu button while in the game, go to the gear icon for the per-game settings and at the top you should see an HDR badge with a toggle to turn it on or off.

If you search on YouTube for either Retro Game Corps or The Phawx review videos for the Steam Deck OLED they both show how to toggle HDR in their videos IIRC.
 
ja, es ist ja keine Übersättigung der Farben...

und es gibt auch kein HDR...sonst würde es bei den Schnelleinstellungen da wo die Helligkeit einzustellen ist, angezeigt...

da die benannten Spiele kein HDR unterstützen...
Ergänzung ()

Ach wie ärgerlich, eigentlich wollte ich auch die limited Edition...aber der Support durfte mir keins anbieten...

Wir Europäer bekommen das halt nicht das Steam Deck Oled limited Edition

und dann noch sowas wie jetzt gerade mit dem Display, mal gespannt was das tatsächlich ist...
Ergänzung ()

nach langem suchen, es gibt auch keine Einstelllungen um das HDR speziell für ein Spiel zu deaktivieren. Wie gesagt die benannten Spiele unterstützen auch kein HDR und in der Haupteinstellung habe ich bei HDR unter Anzeige auch bei HDR Visualisierung keine eingestellt.

Habe aber auch im nachhinein alle anderen Möglichkeiten ausprobiert, welches keine Veränderung dessen geschafft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön...momentan bin ich mit dem Latein am Ende :hammer_alt:
 
Zurück
Oben