"Rote" Luft und MoBotemps?

EtA

Lt. Junior Grade
Ave!

Ziemlich vergeblich versuche ich schon länger mal zu erfahren,

- ab wann die Lufttemp im Gehäuse für die Platten kritisch und schädlich wird.
(auf längere Sicht natürlich, ein paar heisse Tage macht nichts, schon klar)

- ab wann die Temp des MoBo als kritisch angesehen werden muss, wo da die "rote Grenze" ist, die bei CPU's ja jeder kennt.

- inwieweit man von der MoBo Anzeige, von MBM5 etwa, auf die Lufttemp im Gehäuse schliessen kann.

Grund für das alles: Ob meine CPU nun 50 oder 60 ist, ist mir sowas von egal, aber nicht die Lufttemp im Gehäuse wegen den Platten.
Werte vom MoBo Sensor laut MBM 5:
"Ursystem" 32 Idle/ 35 Last
Jetzt mit TVkarte,zweiter Platte, ZM80A-HP 35 Idle / bis 39 Last.

Die Temperaturobergrenze bei den PCBs(Printed Circuit Boards) der Mainboards wird allgemein mit rund 55°C angegeben. Die Northbridge kann jedoch auch deutlich höhere Temperaturen jenseits der 60-70°C erreichen.

Festplatten sollten die Temperatur von 45°C nicht überschreiten, da sonst die Lebensdauer erheblich sinkt und Datenverlust will man ja nun möglichst vermeiden. ;)
Je kühler desto besser. Deine Werte sind jedoch ok. :)

Die Mainboardtemperatur lässt schon gewisse Rückschlüsse auf die Lufttemperatur zu.
Bei mir entspricht sie bis auf 1°C genau der Boardtemperatur. (Hab nen selbstgebautes Temp-Modul drinne ;))

mfg Tweaki4k

Also AMD sagt das die Umgebunstemperatur nciht über 42° steigen darf, ich bin der meinung das 30-35 schon viel ist.

Das Mobo soll nicht wärmer als 40-45 werden sons wird auch zu heiß, so 30-35 wär ideal.

Ich würd mal sagen wenn die 35° die Mobo temp ist kannste mal 5 vielleicht sogar 10° für die Luft abzeihen, Hängt von den Zusatzlüftern ab. Hab so 22° Luft bei 29° Mobo im Xaser II (5Lüfter)

Habe 23-27°C Mainboardtemp. :D Ist sehr gut oder?

mfg h1tm4n

Original erstellt von Tweaki4k
Festplatten sollten die Temperatur von 45°C nicht überschreiten, da sonst die Lebensdauer erheblich sinkt und Datenverlust will man ja nun möglichst vermeiden. ;)

Eben, du sagst es, seit ne nur 18 Monate alte Maxtor letztes Jahr, in einem anderen Gehäuse zwar, abkratzte, bin ich da empfindlich geworden. :rolleyes:

Original erstellt von Tweaki4k
Je kühler desto besser. Deine Werte sind jedoch ok. :)
Die Mainboardtemperatur lässt schon gewisse Rückschlüsse auf die Lufttemperatur zu.
Bei mir entspricht sie bis auf 1°C genau der Boardtemperatur. (Hab nen selbstgebautes Temp-Modul drinne ;))

Öhm widerspricht sich das nicht etwas, dann hätte ich ja auch bis 39 im Case und die Platten wohl schon weit über 40 dann und nicht mehr so ganz ok?
Ich hoffe denen zuliebe mal Sannyboy hat recht, das wäre erträglicher. :)

Drei 80er Lüfter auf halber Leistung sind in dem Case, zwei hinten und die Platten in einem Käfig am Boden vorne unten.
Schon direkt vor dem vorderen Lüfter also, und ganz unten sollte es ja auch etwas kühler sein als oben, aber der Lüfter da kann in dem Case (NB LimitedA Big) längst nicht so gut Frischluft ansaugen, wie in nem CS etwa wo alles offen ist davor, das relativiert das wieder etwas.
Mehr Lüfter gehen in den Tower gar nicht und voll aufdrehen bringt auch kaum was bei den Tempwerten komischerweise, 2-3 Grad nur, aber deutlich mehr Lärm.

So ne 5.25 Blende mit Display und Tempühlerkabel wäre wohl die einzige Möglichkeit das genau rauszufinden, kennt jemand da was passendes?
Darf aber nichts mehr als so 3-4mm rausstehen vorne wegen der vertikalen Schiebetüre.

Ich sag mal das wenn man es schafft mit 2 Lüftern über 30° Lufttemp kommt hat Probs denn die wechseln die Luft locker mehrfach die Minute. Kann man ja rechnen bei ca 50m³/h von Lüfter sind das ca 800 Liter die Minute die durchgeblasen wird.

23-50m3/h machen meine, sind also bei halber Leistung ca 35, macht dann hinten 70m3/h raus pro Stunde und vorne 35m3/h rein, aber zeigt trotzdem 35Grad MoBo mindestens an.
Obs vorne soviel sind bezweifle ich zwar wegen der Bauart eben, aber hab ja noch ein paar Löchlein gemacht vorne, mit dem nassen Finger vor denen ist schon ein Luftzug zu spüren, ansaugen tut er also schon.
Muss wirklich mal die Luft messen mit einem Thermometer innen, das wäre mal interessant zu sehen.

Wäre gut zu wissen ob dein Board aktiv oder Passiv gekühlt ist und was du für eins hast usw. Dann kann man sagen obs gut oder schlecht ist. Bei aktiv ist das gut warm bei passiv ok. Kommt auch auf die größe des passiven Kühlkörpers an und Form und ob der CPU Lüfter da indirekt draufbläst.

*auflinkzusysteminfoinsignaturhinzeig* ;)

Ist ein Asus P4PE und NB passiv gekühlt, ob die MoBo Anzeige überhaupt stimmt bin ich auch nicht sicher, wo dieses Board bei der CPU auch viel mehr anzeigt als die meisten anderen.
Angeblasen wird sie wohl auch nicht, da der CPU Lüfter auf diesem Kühler im Gegensatz zu den meisten wegbläst, und nicht drauf.
Unter der NB ist auch gleich der untere, bzw. im Gehäuse natürlich dann obere, Kühlkörper des ZM80A-HP auf der GraKa, der auch sehr warm wird.
Zwischen dem und der CPU eingeklemmt und passiv gekühlt, da kann man wohl wirklich nicht mehr erwarten, stimmt schon.

Die Plattentemp sind mir eh viel wichtiger, ein kaputtes MoBo was solls, aber Platten futsch und Daten weg Horror.
Hab da was gefunden mit Digithermometer, hoffe ich bekomme das ausnahmsweise mal nicht erst nach Wochen geliefert, und dass mich nicht gleich der Schlag trifft, wenn ich dessen Sensoren auf die Platte und oben im Case in die Luft hänge.

So nun weiss ich es genauer, hab zwei Digithermometer in eine Frontblende gesteckt und die zwei Tempfühler so plaziert:
Einen frei in der Luft hängend so in der Mitte des Gehäuses auf der gleichen Höhe der NB etwa, damit der etwa in der gleichen Region ist zum vergleichen.
Der zweite auf die untere Platte gelegt, die beiden Platten sind in einem Käfig,der ganz unten vorne auf dem Boden verschraubt ist.
Festgeklebt oder so ist der nicht auf der Platte, aber da er direkt auf deren Oberfläche liegt, sollte das genug aussagen.

Dann zum Härtetest bei schon recht warmen gut 24° im Zimmer , die drei Caselüfter und auch CPU Lüfter alle auf knapp nen Drittel zurückgeschraubt per poti und das Intro von Unreal2 laufen lassen, das gibt 100% CPU Auslastung, und sicher auch der GraKa genug zu tun.

Nach einigen Stunden so brachte es der MoBo Sensor laut MBM5 auf stolze 40°.
Der oben beschriebene "Luftsensor" zeigte 32° an und der auf der Platte unten knapp 28°

Sieht also schon freundlicher aus eigentlich, MoBo Temp keineswegs gleich Lufttemp.
Auch ein sehr langsamer Lüfter vor dem Plattenkäfig bringt offensichtlich schon was.
Immer noch weit von kritischen 45° die Platte also, auch wenn's vielleicht noch etwas mehr ist als die 28°, weil der Fühler auf der auch im Luftstrom ist natürlich, aber viel mehr kaum, wie an den 32 Luft weiter oben in NB Gegend zu sehen.
Auch die sind ja eigentlich noch akzeptabel bei so schwachen Lüftern und 24° im Zimmer bei meinem System voller hitziger Teile.

Normalerweise ist ja auch das Fenster offen, wenn die Sonne vol auf's Dach knallt, und das Zimmer so heisser als die Luft draussen wird, der Sommer kann kommen dann. :)

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir is temp im gehäuse +1 gradzimmatemp
und mobo bewegt sich trotzdem in der region zwischen 35 und 43 grad...
tja läuft alles stabil und is für das board normal wie ich erfahren haben.
wenn du temp von deiner platte wissen willst lad dir speedfan runter da siehst zustand und temp von der platte

Geht ja mit MBM5 auch, aber der zeigt mir nichts an, wird wohl nicht unterstützt dann von meinen Platten.
Und ein Tempfühler auf der Oberfläche der Platte reicht ja auch.

Zurück
Oben