News Roundtable zur IFA 2025: AMD über GPUs, CPUs, NPUs, AI, FSR, Rebranding und mehr

incurable schrieb:
Wie lang kann man eine Grafikkartensparte mit inzwischen nur noch 6% Marktanteil weiter aktiv betreiben?
Das hängt sehr davon ab, wie groß der Markt ingesamt ist. Auch 6% Marktanteil kann immer noch bedeuten, dass man bei den verkauften Stückzahlen im Bereich von mehreren Millionen ist mit Milliardenumsätzen (und Gewinnen). Die 6% klingen zwar erstmal wenig, aber entscheidend sich halt, wie viel das in absoluten Zahlen bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, evilhunter, metoer und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Stimmt lieber auf Werte von AMD selbst warten, da kommen überhaupt keine Zweifel auf :lol:
Ergänzung ()

So ist es, da muss sich Computerbase dann auch nicht wundern wenn ihnen ein gewisser bias unterstellt wird. Nur weil ihnen irgendwelche Zahlen nicht passen.
Das hat meiner Meinung nicht mit „nicht passen“ zu tun

Sondern damit ob etwas nachvollziehbar ist oder nicht
Auf mindfactory oder im Preisvergleich laufen die AMD Karten ja nicht schlecht, vielleicht nicht so stark wie bei Nvidia aber sicherlich stärker als 6%

Und von einem Computerbase erwarte ICH das nicht einfach jedes Gerücht sofort ne News bekommt sondern ruhig auch bisschen geprüft wird und falls plausibel kommt es halt zu Not ein paar Tage später als News

Wenn du zu jedem noch so abwegigen Gerücht sofort ne News willst kannst ja zu pcgh gehen
Dann hast aber auch 30+ Meldungen am Tag wovon der großteil Schrott ist

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sturmflut92, eXe777 und 11 andere
TheInvisible schrieb:
Finde ich auch lustig von Computerbase. Den Werten von JPR traut man nicht aber da wartet man lieber auf Werte von AMD selbst. Obwohl die Werte von Steam HW survey ziemlich genau dort hinkommen.
Man Stelle sich vor die Frage geht in die andere Richtung, man wartet auf Werte von Nvidia, was wäre das für ein shitstorm lol
Verstehe ich jetzt nicht ganz, Steam Survey kommt auf 17,3% bei AMD Karten und JPR kommt auf 6%.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Slim.Shady, w33werner und 5 andere
"der große Mitbewerber im Markt, sei es Lunar Lake, Arrow Lake oder auch noch Raptor Lake. Alle hätten eine andere technische Basis"
Raptor Lake ist die Vorgängerarchitektur, auch AMD verkauft noch Zen 3 und 4 CPUs.
Lunar und Arrow haben dieselbe Architektur als Basis.
Warum AMD hier mit den Finger auf Intel zeigt ist nicht ganz klar

w33werner schrieb:
Wurde etwas bzgl. AM6 gesagt?
Mir ist gerade so eine Idee gekommen. Versuche es Mal mit Artikel lesen.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, w33werner, Kalsarikännit und 4 andere
incurable schrieb:
Wie lang kann man eine Grafikkartensparte mit inzwischen nur noch 6% Marktanteil weiter aktiv betreiben?
Mit den angeblichen Marktanteilen von AMD (seit Jahren) würde man wohl schon länger über eine Schließung nachdenken.

So richtig hinterfragt werden die Zahlen wohl erst, wenn sie unter Null/negativ werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
StevenB schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz
Es gibt sicherlich Menschen hier im Forum die emotional die 6% zum wohlfühlen brauchen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Phobsen, derSafran und 3 andere
TheInvisible schrieb:
Stimmt lieber auf Werte von AMD selbst warten, da kommen überhaupt keine Zweifel auf :lol:
kleine medienkompetenzübung: welche anderen studien stützen denn die aussage von jpr? momentan beziehen sich alle news auf diese eine meldung. wenn das so eindeutig ist, wird es ja sicherlich noch andere primärquellen geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Col. Jessep und Balikon
mibbio schrieb:
entscheidend sich halt, wie viel das in absoluten Zahlen bedeutet.
11,6 Millionen Einheiten im zweiten Quartal gesamt.
AMD hat also in 13 Wochen ca. 700.000 Einheiten abgesetzt, etwas über 10.000 Grafikkarten pro Arbeitstag.
https://www.jonpeddie.com/news/q225...d-shipments-increased-27-0-from-last-quarter/
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
Und von einem Computerbase erwarte ICH das nicht einfach jedes Gerücht sofort ne News bekommt sondern ruhig auch bisschen geprüft wird und falls plausibel kommt es halt zu Not ein paar Tage später als News
Das ist kein Gerücht, das ist die quartalsübliche Veröffentlichung der Marktanalyse von Jon Peddie Research, die über die Jahre vielfach Basis für Nachrichten von Computerbase war.

Nur jetzt nicht. Nicht weil es belegbare Zweifel gäbe. Aber die AMD-Zahlen sehen so unschön klein aus. 🤦‍♂️

Weißt Du, wo die AMD Zahlen auch unschön klein aussehen? Bei Steam, wo mindestens doppelt so viele RTX 5090 gefunden wurden als die bestverkaufte 9000er Serie AMD Karte. (diese tauchen auf Grund zu kleiner Zahlen nicht mal unter der Top 100 auf)
Ergänzung ()

StevenB schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz, Steam Survey kommt auf 17,3% bei AMD Karten und JPR kommt auf 6%.
Verbreitung aller Karten auf der einen Seite, Verkäufe im zweiten Quartal 2025 andererseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, gecan, Grestorn und eine weitere Person
anexX schrieb:
AI ist underhyped ? Uff, das wirkt auf mich aber nicht so - neuerdings steht ja auf jedem 2ten Produkt was man so sieht irgendwas mit AI oder KI drauf - ich finde es durchaus Allgegenwärtig mittlerweile.
Also erstmal finde ich es interessant, etwas als "underhyped" zu bezeichnen wo "hyped" doch nichts positives ist, sondern letztlich ein Ausdruck dafür, dass etwas überhöht wird. "Underhyped" wäre dann wieder "gerechtfertigt dargestellt" oder so - außer man sieht das hypen nur als Marketingmittel, wo AMD natürlich AI als underhyped sieht, weil sie ja genau das verkaufen wollen / meinen verkaufen zu müssen, je nachdem wie sie wirklich nu ihrem NPU-Kram stehen. In jedem Fall hat es nichts mit der Realität von Bedarf und Nutzen zu tun.
Boimler schrieb:
Sieht ja leider nicht so aus, als würde der Preis von RDNA 4 bald sinken.
Das ist meiner Beobachtung auch nicht nötig. Es fehlt nur alles oberhalb der Mittelklasse. Preislich sind die Karten doch gut positioniert, was der Markt ja auch honoriert. Warum sollte AMD über den Preis verkaufen wollen, wenn sie ein konkurrenzfähiges Produkt haben, das jetzt schon der bessere Deal ist?
CDLABSRadonP... schrieb:
Starker Überblick. Es fehlt mir vor allen Dingen aber eine Frage (und damit eine Antwort) wie es mit einem zeitnahen Refreshs des IO-DIEs von StrixHalo für den Wechsel von 40 CU RDNA3.5 zu 32CU 4.0 aussieht... (das wäre wohl sogar flächenneutral)
Dort ließe sich auch am schnellsten eine neue NPU-Generation mit reinbringen.
Da stimme ich zu, nur weniger wegen der NPU, sondern eher weil AMD hier wirklich zeigen kann, was in der Architektur und in dem Konzept der APUs steckt, das sie ja pioniert haben. Nur warum nicht 40CU 4.0? Sonst tritt die Grafikleistung ja auf der Stelle. Das Ding wird nicht nur wegen AI gekauft und es ist zumindest im wahrsten Sinne des Wortes die Halo Version der APUs, die wiederum definitiv eher wegen ihrer Grafikleistung verbaut und gekauft werden. Und sie ist ohnehin die einzige für mobile brauchbare Lösung im Leistungsbereich von dGPUs, die AMD noch zu bieten hat.

Und da wären wir beim ausgebliebenen Bekenntnis zum Wiedereinstieg in die Oberklasse bei Grafikkarten sowie und dGPUs für mobile, wenn sie denn von Duming bei Notebooks sprechen . Denn muss man leider feststellen, dass AMD sich da selbst ins Knie schießt, weil sie durch Abwesenheit von Notebook dGPUs die Marke AMD im Notebookbereich beschädigen gerade jetzt wo sie wirklich starke CPUs haben. Selbst ich als bekennender AMD-Fanboy muss heute zugeben, dass ich, wenn ich jetzt ein Gaming Notebook wollte, wohl eine Nvidia-Lösung kaufen würde, und ich weiß nicht ob ich nicht dann auch den zweiten Tod sterben würde und ich dann auch ne Intel nehmen würde, wenn es preislich passt. Jenen, denen es egal ist, kann man über den Preis ne AMD CPU verkaufen, jenen, die AMD wollen, muss man dann auch das ganze Paket bieten, die Advantage Edition, die mit der 7000er Serie schon ins 8GB-VRAM-Mittelmäßigkeitssiechtum geschickt worden war und nun komplett verschwunden ist.

incurable schrieb:
Verbreitung aller Karten auf der einen Seite, Verkäufe im zweiten Quartal 2025 andererseits.
Das sagt aber seine Aussage meiner Meinung nach nicht aus. Denn es ließt sich hier viel mehr so als würde die Steam HW Umfrage das gleiche Bild abliefern wie JPR.

anexX schrieb:
AI ist underhyped ?

Was sollen sie sonst sagen?

Ja sorry liebe Investoren wir haben ob wohl wir dem abebenden Trend nur hinterher gelaufen sind _varAmount US Dollar verbrannt aber die Produkte die noch nicht marktreif sind werden trotzdem bald ganz sicher (ick schwör) fantastische Gewinne abwerfen. Auch wenn es bald vielleicht gar keinen Markt mehr dafür gibt...

Das ist nicht Jahresbonusausschüttungahöhen förderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Verkäufe im zweiten Quartal 2025 andererseits.
die 6% von jpr sollen marktanteile sein, nicht der anteil an den verkäufen in q2. das würde bedeuten, dass quasi jeder in q2 eine nvidia-gpu benutzt.

incurable schrieb:
So einfach ist das an der Stelle nicht und du selbst machst es dir an der Stelle dann auch zu einfach.

Der Marktanteil - den John Peddi Research - ab jetzt mal JPR - angibt, ist eine relative Zahl. Wenn es alleine nach dem Marktanteil geht, wäre es für AMD genauso unwirtschaftlich, mit Nvidia im Beriech HPC und dort KI zu konkurrieren, da Nvidia im HPC-Markt quasi 99 % Markanteil hat. Genauso könnte man von 2017 bis 2022 das Epyc-Geschäft von AMD in Zweifelziehen, weil man sich in der Zeit bei unter 5 % teilweise bewegt hat.

Der Marktanteil ist eben erst mal relativ und hier kommt der Knackpunkt: JPR gibt ja auch die Verkaufszahlen an und da hat AMD im 1. Quartal und 2. Quartal jeweils 700.000 GPUs verkauft. Sie haben die Verkaufszahlen gehalten. Gleichzeitig hat die Anzahl der gesamten AIB-Verkäufe laut JPR zugenommen, davon hat jedoch einseitig Nvidia profitiert.

Sehr einfaches Bespiel: Wenn AMD 700.000 Karten verkauft und das 10 % Marktanteil entspricht - das ist jetzt einfacher und Nvidia 90 % Marktanteil hat, dann verkauft Nvidia 6.300.000 Karten. Macht zusammen 7.000.000 Karten. Wenn jetzt der gesamte Markt auf 14.000.000 Karten steigt, AMD weiterhin 700.000 davon verkauft, dann sind es nur noch 5 % Marktanteil, Nvidia wiederum verkauft die anderen 13.300.000 und hat damit jetzt 95 % Marktanteil.

Um zu bestimmen, ob sich die Investitionen in die GPU und Software lohnt, ist jedoch nicht der Marktanteil an sich, sondern wie viele Karten AMD absolut verkaufen kann und hier sind aktuell die 700.000 wichtiger. Und selbst wenn AMD jetzt sagen wir 1.050.000 Karten verkauft hätte im 2. Quartal, wäre ihr Markanteil von 10 % auf 7,5 % gesunken, sie hätten aber mehr verkauft.
incurable schrieb:
Bei aller Liebe, was nicht nachvollziehbar ist, Jon Peddie Research jetzt plötzlich und ohne konkrete Basis als Quelle anzuzweifeln wenn es vorher über Jahre als Quelle für entsprechende Berichterstattung herangezogen wurde.
An der Stelle ist es allerdings wichtig zu wissen, wie JPR arbeitet: JPR erhebt keine eigenen Zahlen! JPR ist ein Aggregator. Leider verlangt JPR für ihren genauen Bericht - aus dem sie ja nur bestimmte Informationen herausgeben - mal 3.000 $. Das ist relativ teuer. Aus publikationstechnischer Sicht macht es absolut keinen Sinn diese 3.000 $ auszugeben, das bekommt man nicht wieder eingespielt.

JPR bekommt Zahlen aus verschiedenen Quellen und diese Zahlen haben auch verschiedene Qualitäten. JPR muss daraus ihren Bericht destillieren. Da werden Zahlen einzelner Quellen mit Wertungen versehen, dann anhand dieser Wertungen eine neue Zahl gebildet und aus diesen dann Hochrechnungen und Co vorgenommen. Entsprechend unterliegen solche Zahlen auch einer gewissen Unschärfe.

JPR nutzt zum Beispiel auch als Quelle die "Steam-Hardware-Umfrage", dazu dann auch Zahlen von Händlern, Großhändlern, OEM-Partner. All das muss JPR verrechnen. Die anderen "Researcher" arbeiten oft nicht anders, haben jedoch ggf. andere Quellen, was durchaus auch mal zu Schwankungen im Prozentbereich bei den Marktanteilen führen kann.

Bisher ist nur JPR mit ihrem Bericht draußen, man wird hier jetzt abwarten, was die anderen Agenturen, die sich damit befassen, durch ihre Quellen berichtet bekommen und was da dann an Zahlen kommt.

Und vorweg, bevor hier bestimmte Leute die üblichen Vorwürfe machen: Ich werfe hier JPR nichts vor und ich schreibe auch nicht, dass ihre Zahlen falsch sind. Ich weiß allerdings wie sie arbeiten und dass solche Zahlen immer auch Schwachstellen haben. Man muss halt jetzt ab warten, was noch für Zahlen kommen und dann weiß man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Goldschlappi, ProRateX und 13 andere
StevenB schrieb:
Denn es ließt sich hier viel mehr so als würde die Steam HW Umfrage das gleiche Bild abliefern wie JPR.
Tut sie auch. Nicht eine RDNA 4 Karte findet sich unter den Top 100 Grafikkarten bei Steam, obwohl sie seit mindestens letztem Dezember produziert werden.

Zum Vergleich finden sich alle RTX 5000 Karten außer der neuen RTX 5050 in der Top 100 Liste.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Auf die kürzlich medial verbreiteten Analysen von Jon Peddie zum Marktanteil bei diskreten Grafikkarten von „nur sechs Prozent für AMD“ wollte AMD keinen Kommentar abgeben.
Das klingt ja total überzeugend. Warum man hier von einer Berichterstattung absieht und AMD in Schutz nimmt, verstehe ich nicht so ganz. Die Steam Zahlen mit 0,1 bis vielleicht 0,2% RDNA4 vs 3-4% Blackwell sehen schonmal nicht so aus, als wäre das Hokuspokus. Klar ist es AMD lieber auf Mercury Research zu verweisen, immerhin integrieren diese in die Daten auch IGPus und APUs.
blackiwid schrieb:
Und 1 Fragezeichen an diesen angeblichen 96%, wenn das stimmt welchen Grund hat dann Nvidia total gehetzt schon Super Karten zu bringen und damit den Kunden der normalen mit zu wenig Ram (besonders 5070) vor den Kopf zu stoßen?
Total gehetzt? Die Karten wurden im Januar bis Anfang März vorgestellt und ende des Jahres oder anfang nächsten Jahres kommt der Refresh. Das ist doch völlig üblich, wie schon bei der 20er Serie, bzw. bei Ada.
Und man merkt ja auch am OC Potenzial, dass sich Nvidia absichtlich noch Spielraum von etwa 10% gelassen hat.
0x8100 schrieb:
die sechs prozent sind nicht nachvollziehbar, was kommt sofort im forum?
Naja, zu glauben, dass Jon Peddie Research falsche Zahlen veröffentlicht ist grundsätzlich sehr weit hergeholt.
Wenn diese falsch wären, würde AMD das mit eigenen Zahlen einfach widerlegen können, etwa mit der Menge an ausgelieferten dedizierten GPUs, was ja 700 000 gewesen sein sollen, wie bereits Q1.

Dass AMD das aber nicht kommentiert, ist ein Eingeständnis dafür, dass sie korrekt sind.
Das ist angesichts des KI Booms und des Umsatzes doch auch völlig passend.
Der Gesamte GPU Umsatz liegt geschätzt übers Jahr etwa bei AMD bei 6 Milliarden und bei Nvidia bei 120 Milliarden, also wie kommt man darauf zu denken, dass das nicht hinkäme?^^
Auf das Angebot einiger Journalisten, AMD könnte doch beim Umsatz einfach Radeon komplett aus der Gaming-Sparte heraustrennen, sodass es klar sichtbar werde, wollte AMD nicht eingehen.
Naja, warum wohl. AMD geht auf nichts ein, aber man unterlässt die Berichterstattung, weil? Ergibt keinen Sinn, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und incurable
incurable schrieb:
Tut sie auch. Nicht eine RDNA 4 Karte findet sich unter den Top 100 Grafikkarten bei Steam, obwohl sie seit mindestens letztem Dezember produziert werden.

Zum Vergleich finden sich alle RTX 5000 Karten außer der neuen RTX 5050 in der Top 100 Liste.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Ahh jetzt verstehe ich wie du das meinst.

Bei den DX12 Karten gibt es zwei Datensätze.

AMD Radeon(TM) Graphics und AMD Radeon Graphics mit jeweils mehr als 2% was verbirgt sich denn dahinter?

incurable schrieb:
Nein, lies selbst:
1757160699042.png

incurable schrieb:
Das stimmt zwar an der Stelle, es gibt da nur zwei klitzekleine Probleme:
1757160507346.png

1757160533196.png

Das gleiche Problem finden wir auch für Intel:
1757160555740.png

1757160580980.png

Steam löst hier die Datensätze nicht auf und daher wissen wir nicht, was dahinter steht. Das sind damit 4 "Unbekannte" hinter denen vermutlich mehrere Grafikkarten sich verbergen, die nicht richtig erfasst werden.

Ich muss echt mal bei der nächsten Hardwareumfrage darauf achten, was da genau erfasst wird. Und erneut um festzuhalten: Ich will damit nicht schreiben, dass die Zahlen falsch sind. Es hat nur eben Schwachpunkte.

--edit--
1757160893130.png

Dritter Eintrag. Wäre mal echt spannend, was sich hinter diesen 3 Einträgen versteckt, was da vielleicht auch "falsch" ausgelesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, eXe777, ProRateX und 5 andere
Zurück
Oben