TheInvisible
Lt. Commander
Rechne Mal die igpus raus....StevenB schrieb:Verstehe ich jetzt nicht ganz, Steam Survey kommt auf 17,3% bei AMD Karten und JPR kommt auf 6%.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rechne Mal die igpus raus....StevenB schrieb:Verstehe ich jetzt nicht ganz, Steam Survey kommt auf 17,3% bei AMD Karten und JPR kommt auf 6%.
"AMD Radeon™ Graphics" ist (unter anderem?) die in der Nordbrücke vieler AM5-Prozessoren integrierte Grafiklösung.StevenB schrieb:AMD Radeon(TM) Graphics und AMD Radeon Graphics mit jeweils mehr als 2% was verbirgt sich denn dahinter?
Lol das ist kein gerücht sondern offizielle Zahlen von JPR denen seit Jahrzehnten vertraut wird, auch von CB. Plötzlich aber nicht mehr obwohl Steam genau dasselbe aussagt...w33werner schrieb:Und von einem Computerbase erwarte ICH das nicht einfach jedes Gerücht sofort ne News bekommt
"AMD Radeon™ Graphics" ist der Vermarktungsname für AMDs in der AM5 Nordbrücke integrierte Grafiklösung. (ich weiß nicht, ob und ggf welche anderen Produkte darunter vermarktet werden)DevPandi schrieb:Steam löst hier die Datensätze nicht auf und daher wissen wir nicht, was dahinter steht. Das sind damit 4 "Unbekannte" hinter denen vermutlich mehrere Grafikkarten sich verbergen, die nicht richtig erfasst werden.
Nein nur verkäufe im quartal steht auch in deren artikel0x8100 schrieb:die 6% von jpr sollen marktanteile sein, nicht der anteil an den verkäufen in q2. das würde bedeuten, dass quasi jeder in q2 eine nvidia-gpu benutzt.
"Q2’25 PC graphics add-in board shipments"0x8100 schrieb:
Und genau damit habe ich sogar einen Verdacht, warum selbst nach nun bald 6 Monaten quasi keine RDNA4-Grafikkarten bei der Steam-Umfrage auftaucht.incurable schrieb:"AMD Radeon™ Graphics" ist der Vermarktungsname für AMDs in der AM5 Nordbrücke integrierte Grafiklösung.
"Q2’25 PC graphics add-in board shipments increased 27.0% from last quarter" - das ist ganz was anderes als ein marktanteil...incurable schrieb:"Q2’25 PC graphics add-in board shipments"
Social Media ist nur ein Nebenprodukt vom Internet. Und ja, vor 20-25 Jahre war es viel angenehmer als es nur Foren gabAladan schrieb:Ja, das Internet hat uns neue Möglichkeiten gebracht. Blöd nur, das damit nach Jahren auch Social Media Einzug gehalten und damit mehr zerstört, kontrolliert und spaltet, als man sich vorstellen mag..
So und wenn AI dann entsprechend etabliert ist..wofür wird es wohl genutzt werden? Zum Wohle der Menschheit? Oder doch nur für das Wohl einiger weniger auf Kosten des Rests? Ich denke, jeder kennt die Antwort und dabei bin ich sonst ein Optimist.
Wenn man keine anderen Quellen hat, greift man eben nach jedem Strohhalm... die Informationslage war immer extrem schlecht. Es gab noch Zeiten da wurden die GPU Verkäufe in Bilanzen bei allen Firmen weniger versteckt...incurable schrieb:es vorher über Jahre als Quelle für entsprechende Berichterstattung herangezogen wurde.
Die Auslieferungen können um 27% wachsen, die Marktanteile eines Marktteilnehmers gleichzeitig um ein Viertel einbrechen.0x8100 schrieb:"Q2’25 PC graphics add-in board shipments increased 27.0% from last quarter" - das ist ganz was anderes als ein marktanteil...
Auf Mindfactory doch stärker als Nvidia:w33werner schrieb:vielleicht nicht so stark wie bei Nvidia
Es würde nicht viel bringen jede Bezeichnung der integrierten GPUs zu erfassen, weil unterhalb der Schwelle.DevPandi schrieb:Steam löst hier die Datensätze nicht auf und daher wissen wir nicht, was dahinter steht. Das sind damit 4 "Unbekannte" hinter denen vermutlich mehrere Grafikkarten sich verbergen, die nicht richtig erfasst werden.
Du insinuierst halt wieder etwas. Ist doch jedem klar, dass damit keine dedizierten AIB GPUs gemeint sind und Steam dedizierte GPUs korrekt erkennt. Ansonsten wäre der Anteil ja auch steigend und würde nicht etwa gleichbleiben oder gar sinken.DevPandi schrieb:Ich muss echt mal bei der nächsten Hardwareumfrage darauf achten, was da genau erfasst wird. Und erneut um festzuhalten: Ich will damit nicht schreiben, dass die Zahlen falsch sind. Es hat nur eben Schwachpunkte.
Ja, aber nur ganz "vielleicht". Immer solche Nebelkerzen zu zünden, damit verliert das ganze etwas an Glaubwürdigkeit.DevPandi schrieb:Dritter Eintrag. Wäre mal echt spannend, was sich hinter diesen 3 Einträgen versteckt, was da vielleicht auch "falsch" ausgelesen wird.
JPR und Mercury Research gab es auch vor Jahren schon. Trotzdem wurden JPR-Zahlen berichtet, ohne vorher auf Mercury-Zahlen zu warten. 🤷♂️blackiwid schrieb:Wenn man keine anderen Quellen hat, greift man eben nach jedem Strohhalm... die Informationslage war immer extrem schlecht. Es gab noch Zeiten da wurden die GPU Verkäufe in Bilanzen bei allen Firmen weniger versteckt...
Danke für den Hinweis.TheInvisible schrieb:@DevPandi Doch wenn man auf dx12 Filter umschaltet taucht die 9070 mit 0,1% auf
Und eventuell gibt es obendrein auch noch Unterschiede zwischen Windows und Linux, was der Treiber da als Name für die Grafikkarte meldet bzw. welche Bezeichnung Steam da jeweils erfasst.DevPandi schrieb:ich muss mir mal das ansehen, was aktuell der AMD-Treiber da auch meldet. … Mich würde es nicht wundern, wenn AMD sich hier mal wieder selbst ein Bein stellt.
Diese ewigen AMD-Siege auf Mindfactory sind nichts besonderes. Gibt jedes Jahr News darüber auf PCGH. Oft Gleichstand. Ab und an überragen manche Modelle mehr als die Konkurrenz. Erst wenn AMD nahezu 90 % Mindfactory Marketshare hat, wird es in Real wohl signifikante Zuwächse gegeben haben.blackiwid schrieb:Auf Mindfactory doch stärker als Nvidia:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...dominiert-Mindfactory-Geforce-Amazon-1479257/
Wenn AMD Karten von den meisten Reviewern als besser bewertet werden, oder mindestens gleichwertig (zumindest wenn man auch die Preise mit ein bezieht), und die Marktanteile fallen erzeugt das natürlich begründeten Zweifel.incurable schrieb:Jetzt werden JPR-Zahlen ohne begründete Zweifel ignoriert.
Ich habe nicht behauptet das die besonders sind ich habe nur darauf hin gewiesen das etwas falsches gesagt wurde und das AMD auf Mindfactory mehr verkauft und nicht Nvidia wie gesagt wurde.NguyenV3 schrieb:Diese ewigen AMD-Siege auf Mindfactory sind nichts besonderes.
Tut es das?blackiwid schrieb:Wenn AMD Karten von den meisten Reviewern als besser bewertet werden, oder mindestens gleichwertig (zumindest wenn man auch die Preise mit ein bezieht), und die Marktanteile fallen erzeugt das natürlich begründeten Zweifel.
"Ich will Kühe!"blackiwid schrieb:Und selbt wenn willst du das Nvidia ein echtes Monopol bekommt oder warum willst du das sie von 94% auf 99% hoch gehen?