News Roundtable zur IFA 2025: AMD über GPUs, CPUs, NPUs, AI, FSR, Rebranding und mehr

StevenB schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz, Steam Survey kommt auf 17,3% bei AMD Karten und JPR kommt auf 6%.
Rechne Mal die igpus raus....

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Quidproquo77
w33werner schrieb:
Und von einem Computerbase erwarte ICH das nicht einfach jedes Gerücht sofort ne News bekommt
Lol das ist kein gerücht sondern offizielle Zahlen von JPR denen seit Jahrzehnten vertraut wird, auch von CB. Plötzlich aber nicht mehr obwohl Steam genau dasselbe aussagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
DevPandi schrieb:
Steam löst hier die Datensätze nicht auf und daher wissen wir nicht, was dahinter steht. Das sind damit 4 "Unbekannte" hinter denen vermutlich mehrere Grafikkarten sich verbergen, die nicht richtig erfasst werden.
"AMD Radeon™ Graphics" ist der Vermarktungsname für AMDs in der AM5 Nordbrücke integrierte Grafiklösung. (ich weiß nicht, ob und ggf welche anderen Produkte darunter vermarktet werden)

0x8100 schrieb:
die 6% von jpr sollen marktanteile sein, nicht der anteil an den verkäufen in q2. das würde bedeuten, dass quasi jeder in q2 eine nvidia-gpu benutzt.
Nein nur verkäufe im quartal steht auch in deren artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ja, das Internet hat uns neue Möglichkeiten gebracht. Blöd nur, das damit nach Jahren auch Social Media Einzug gehalten und damit mehr zerstört, kontrolliert und spaltet, als man sich vorstellen mag..

So und wenn AI dann entsprechend etabliert ist..wofür wird es wohl genutzt werden? Zum Wohle der Menschheit? Oder doch nur für das Wohl einiger weniger auf Kosten des Rests? Ich denke, jeder kennt die Antwort und dabei bin ich sonst ein Optimist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Fallout667, JohnDonson und eine weitere Person
incurable schrieb:
"AMD Radeon™ Graphics" ist der Vermarktungsname für AMDs in der AM5 Nordbrücke integrierte Grafiklösung.
Und genau damit habe ich sogar einen Verdacht, warum selbst nach nun bald 6 Monaten quasi keine RDNA4-Grafikkarten bei der Steam-Umfrage auftaucht.

Ich muss mal bei der nächsten Steam-Hardwareumfrage mir mal den Bericht, der da gesendet wird, genauer ansehen und ich muss mir mal das ansehen, was aktuell der AMD-Treiber da auch meldet. … Mich würde es nicht wundern, wenn AMD sich hier mal wieder selbst ein Bein stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und SweetOhm
@DevPandi Doch wenn man auf dx12 Filter umschaltet taucht die 9070 mit 0,1% auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und incurable
Aladan schrieb:
Ja, das Internet hat uns neue Möglichkeiten gebracht. Blöd nur, das damit nach Jahren auch Social Media Einzug gehalten und damit mehr zerstört, kontrolliert und spaltet, als man sich vorstellen mag..

So und wenn AI dann entsprechend etabliert ist..wofür wird es wohl genutzt werden? Zum Wohle der Menschheit? Oder doch nur für das Wohl einiger weniger auf Kosten des Rests? Ich denke, jeder kennt die Antwort und dabei bin ich sonst ein Optimist.
Social Media ist nur ein Nebenprodukt vom Internet. Und ja, vor 20-25 Jahre war es viel angenehmer als es nur Foren gab

incurable schrieb:
es vorher über Jahre als Quelle für entsprechende Berichterstattung herangezogen wurde.
Wenn man keine anderen Quellen hat, greift man eben nach jedem Strohhalm... die Informationslage war immer extrem schlecht. Es gab noch Zeiten da wurden die GPU Verkäufe in Bilanzen bei allen Firmen weniger versteckt...

Aber jede Zahl an sich kann man auch gut erklären, die Exportverbote nach China würden diese Zahlen für sich betrachtet erklären, vielleicht hat man unzählige 5090er oder ähnliche Karten nach China für K.I. verkauft, eine Aufschlüsselung nach Länder sowohl bei diesen Zahlen als auch bei Steam ist längst überfällig so kann man zahlen viel besser einordnen oder Gründe / Fehler besser erkennen.

0x8100 schrieb:
"Q2’25 PC graphics add-in board shipments increased 27.0% from last quarter" - das ist ganz was anderes als ein marktanteil...
Die Auslieferungen können um 27% wachsen, die Marktanteile eines Marktteilnehmers gleichzeitig um ein Viertel einbrechen.

Ich glaube, bei Dir liegt ein Verständnisproblem vor.

DevPandi schrieb:
Steam löst hier die Datensätze nicht auf und daher wissen wir nicht, was dahinter steht. Das sind damit 4 "Unbekannte" hinter denen vermutlich mehrere Grafikkarten sich verbergen, die nicht richtig erfasst werden.
Es würde nicht viel bringen jede Bezeichnung der integrierten GPUs zu erfassen, weil unterhalb der Schwelle.
Aber was sicherlich etwas verzerren könnte, wäre bei Notebooks, wenn auf die integrierte GPU umgeschalten wird. Das ist halt ein Sammelbegriff für allerlei integrierte GPUs, der jetzt wieder dafür genutzt wird einen Mythos zu erschaffen, Steam würde dedizierte GPUs nicht richtig erfassen und in Wirklichkeit sei die Verbreitung von AMDs GPUs ja viel höher.
DevPandi schrieb:
Ich muss echt mal bei der nächsten Hardwareumfrage darauf achten, was da genau erfasst wird. Und erneut um festzuhalten: Ich will damit nicht schreiben, dass die Zahlen falsch sind. Es hat nur eben Schwachpunkte.
Du insinuierst halt wieder etwas. Ist doch jedem klar, dass damit keine dedizierten AIB GPUs gemeint sind und Steam dedizierte GPUs korrekt erkennt. Ansonsten wäre der Anteil ja auch steigend und würde nicht etwa gleichbleiben oder gar sinken.
DevPandi schrieb:
Dritter Eintrag. Wäre mal echt spannend, was sich hinter diesen 3 Einträgen versteckt, was da vielleicht auch "falsch" ausgelesen wird.
Ja, aber nur ganz "vielleicht". Immer solche Nebelkerzen zu zünden, damit verliert das ganze etwas an Glaubwürdigkeit.

Es gibt außer dem gefühlten Marktanteil keine Hinweise darauf, dass dieser in irgendeiner signifikanten Weise verzerrt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, TheInvisible und incurable
blackiwid schrieb:
Wenn man keine anderen Quellen hat, greift man eben nach jedem Strohhalm... die Informationslage war immer extrem schlecht. Es gab noch Zeiten da wurden die GPU Verkäufe in Bilanzen bei allen Firmen weniger versteckt...
JPR und Mercury Research gab es auch vor Jahren schon. Trotzdem wurden JPR-Zahlen berichtet, ohne vorher auf Mercury-Zahlen zu warten. 🤷‍♂️

Jetzt werden JPR-Zahlen ohne begründete Zweifel ignoriert.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
@DevPandi Doch wenn man auf dx12 Filter umschaltet taucht die 9070 mit 0,1% auf
Danke für den Hinweis.

Zum Vergleich: In der gleichen Übersicht findet sich die RTX 5090 mit 0,5%. (also 5x so viel gefundenen Karten)
https://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, TheInvisible und Quidproquo77
DevPandi schrieb:
ich muss mir mal das ansehen, was aktuell der AMD-Treiber da auch meldet. … Mich würde es nicht wundern, wenn AMD sich hier mal wieder selbst ein Bein stellt.
Und eventuell gibt es obendrein auch noch Unterschiede zwischen Windows und Linux, was der Treiber da als Name für die Grafikkarte meldet bzw. welche Bezeichnung Steam da jeweils erfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Quidproquo77 und incurable
incurable schrieb:
Jetzt werden JPR-Zahlen ohne begründete Zweifel ignoriert.
Wenn AMD Karten von den meisten Reviewern als besser bewertet werden, oder mindestens gleichwertig (zumindest wenn man auch die Preise mit ein bezieht), und die Marktanteile fallen erzeugt das natürlich begründeten Zweifel.

Und wenn die Zahlen Stimmen und durch keine Faktoren wie China-Bann-umgehung an K.I. Firmen oder anderes begründbar sind, oder zumindest erklärbar, dann was ändert es ob man darüber berichtet oder nicht, es steht ja keine Wahl an ob uns nun Nvidia oder AMD regiert oder so... der Erfolg ist weitgehend unabhängig von der Berichterstattung. Und selbt wenn willst du das Nvidia ein echtes Monopol bekommt oder warum willst du das sie von 94% auf 99% hoch gehen? Wenn die Zahlen denn stimmen? Hast du Nvidia Aktien oder was ist dein Problem?
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Diese ewigen AMD-Siege auf Mindfactory sind nichts besonderes.
Ich habe nicht behauptet das die besonders sind ich habe nur darauf hin gewiesen das etwas falsches gesagt wurde und das AMD auf Mindfactory mehr verkauft und nicht Nvidia wie gesagt wurde.

Btw gab es solche Bewegungen auch schon zu Athlon 64 Zeiten glaub oder wars Athlon X2 schon lange her, oder eben bei Ryzen 1 da gabs am Anfang auch nur beim Selbstbaumarkt erfolge und alle Fertigpcs und Notebooks wurden weiter mit Intel verkauft, man will halt einen Zen2 und Zen3/4 Moment verhindern, das wäre zumindest eine Deutung. Ich warte immer noch auf ne Erklärung warum sonst Nvidia so panisch plötzlich mit extra VRAM um sich wirft, mit den Superkarten und Preissenkungen macht, wenn sie doch eh niemand AMD kauft bzw immer weniger?

blackiwid schrieb:
Wenn AMD Karten von den meisten Reviewern als besser bewertet werden, oder mindestens gleichwertig (zumindest wenn man auch die Preise mit ein bezieht), und die Marktanteile fallen erzeugt das natürlich begründeten Zweifel.
Tut es das?

Tester haben den letzten Nissan GT-Rs geliebt. Trotzdem verkauften sich die Fahrzeuge in homöopatischen Dosen im Vergleich zum jeweiligen Porsche 911.

Gut getestet ist noch lang nicht gleichbedeutend mit Verkaufserfolgen.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Und selbt wenn willst du das Nvidia ein echtes Monopol bekommt oder warum willst du das sie von 94% auf 99% hoch gehen?
"Ich will Kühe!"

Nvidia ist längst Monopolist, da machen 92, 94 oder 98% keinen nennenswerten Unterschied. Nvidia kann jederzeit den Grafikkartenmarkt in Gänze beenden. (und würde das in der eigenen Bewertung nicht mal negativ spüren)

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Fallout667
Zurück
Oben