News Roundtable zur IFA 2025: AMD über GPUs, CPUs, NPUs, AI, FSR, Rebranding und mehr

w33werner schrieb:
Wenn du zu jedem noch so abwegigen Gerücht sofort ne News willst kannst ja zu pcgh gehen
Dann hast aber auch 30+ Meldungen am Tag wovon der großteil Schrott ist
Genauso ist es, PCGH ist absolut nicht Seriös und sollte gemieden werden. Ein Grund warum ich da eigentlich überhaupt nicht mehr nachschaue. So dermaßen überlaufen mit Werbung, jede zweite News ist eine mit (Anzeige) versehener Artikel sprich Werbung etc... diese Seite gibt es nur noch um möglichst viel Geld damit zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und w33werner
incurable schrieb:
Trotzdem verkauften sich die Fahrzeuge in homöopatischen Dosen im Vergleich zum jeweiligen Porsche 911.
Der Unterschied ist im Vergleich zum eigenen Vorgänger oder Vorgängerjahr, nicht zum Marktführer, ich hab nicht erwartet das AMD jetzt 55% oder auch nur 35% Marktanteil hat aber mehr als 16% oder so schon.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Nvidia ist längst Monopolist, da machen 92, 94 oder 98% keinen nennenswerten Unterschied.
Das Galt auf für Intel und wieso senken sie die Preise, (UVP und dann Strassenpreise weiter), offenbar macht es für den Egomanen an der Spitze der Firma zumindest einen Unterschied.

Boah ist das anstrengend und nervig. In jedem Thread zu AMD und vor allem Radeon News. Gibt es immer 4-5 Nasen die einem immer erzählen wie schlecht Radeon ist und man keine Chance gegen Nvidia hat und alles nur Schrott und Kacke ist.
Die Leute sollten vielleicht ihre 4090 und 5090 streicheln gehen. Statt hier immer die Kommentare zu spamen.
Verstehe auch immer nicht wieso man da auch so hinterher ist AMD als einzige Konkurrenz zu Nvidia so schlecht zu reden. Damit schadet man sich doch nur selber. Wir sehen doch jetzt schon wohin das führt, das Nvidia 90% des Marktes hält. Die Preise für GPUs waren auch schon mal besser. Und ich rede nicht von 2010 oder sowas. Ich rede von 2020 als die UVPs so niedrig waren.

incurable schrieb:
Nvidia kann jederzeit den Grafikkartenmarkt als ganzes beenden.
Das ist doch totaler Quatsch. AMD und Intel würden doch vor Freude platzen wenn Nvidia nur noch GPUs für AI bauen würde und dem Gamer Markt den Rücken kehren würde. Wahrscheinlich würden die beiden erstmal 6-18 Monate benötigen um die Nachfrage der Gamer zu bedienen. Aber der Markt wäre weder tot noch beendet, weil Nvidia sich abwenden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, zeedy, eXe777 und 15 andere
incurable schrieb:
"AMD Radeon™ Graphics" ist der Vermarktungsname für AMDs in der AM5 Nordbrücke integrierte Grafiklösung. (ich weiß nicht, ob und ggf welche anderen Produkte darunter vermarktet werden)
Erst mal danke, bei den Einträgen mit Trade-Mark Zeichen hätte ich mir, das auch denken können.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, fasst Steam die Hardware anhand der gemeldeten "Hardware-ID" zusammen, es verbirgt sich also hinter jedem Eintrag auch ein Grafikkarte (Famlie). Wäre an der Stelle mal spannend, welche Chips sich dahinter verbergen. Bei den Quellen wiederum wird die Hardware-ID nicht irgendwo im Quellcode versteckt - schade. Sonst könnte man sogar relativ einfach auflösen, welche GPU dahinter steht und welche GPUs Steam wie zusammen fasst, weil es eventuell nur "Revisionen" sind.

Ansonsten bin ich gerade "erleichtert", dass mein anderer Verdacht nicht richtig ist und er auch die RX 9070 XT als primäre GPU meldet und die iGPU als sekundäre. Bei AMD rechne ich pauschal immer damit, dass die sich selbst ein Beinstellen. Ich bin ja immer noch heilfroh, dass sie dieses Jahr ihr Marketing - bis jetzt - relativ "stabil" ist und keine Fettnäpfchen gefunden hat, in das sie treten können. Gut, das Jahr hat noch vier Monate.

mibbio schrieb:
Und eventuell gibt es obendrein auch noch Unterschiede zwischen Windows und Linux, was der Treiber da als Name für die Grafikkarte meldet bzw. welche Bezeichnung Steam da jeweils erfasst.
Also, von dem, was ich jetzt sehe, sammelt die Steam-Hardware-Umfrage selbst zwar auch den Namen der GPU, jedoch auch die "Hardware-ID" des Chips und fasst die Grafikkarten anhand der Hardware-ID zusammen, nicht anhand des Namens.

Solange Steam entsprechend die Hardware-IDs pflegt, werden die Grafikkarten auch korrekt zusammen gefasst. An der Stelle muss man dann schon bewusst entweder das vBIOS modifizieren oder den Treiber. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wird das aber keiner machen.

War jetzt eine Stunde und damit muss man einfach schreiben: Man kann es drehen und wenden wie man will, RDNA 4 spielt auf Steam einfach eine ganz kleine bis keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, evilhunter, Fallout667 und 3 andere
ThePlayer schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch. AMD und Intel würden doch vor Freude platzen wenn Nvidia nur noch GPUs für AI bauen würde und dem Gamer Markt den Rücken kehren würde. Wahrscheinlich würden die beiden erstmal 6-18 Monate benötigen um die Nachfrage der Gamer zu bedienen. Aber der Markt wäre weder tot noch beendet, weil Nvidia sich abwenden würde.
Ich glaube, Du hast keine Vorstellung davon, was in einem Markt mit 11,6 Millionen verkauften Einheiten im Quartal passiert, wenn plötzlich nur noch 700.000 Einheiten verfügbar sind.

6 Monate = 22 Millionen fehlende Grafikkarten.
18 Monate = 66 Millionen fehlende Grafikkarten.

Einen klitzekleinen Vorgeschmack gab es bei der Blackwelleinführung, als durch Fehler in der Entwicklung katastrophal viel Ausschuss produziert wurde und nach dem Abverkauf der 4000er Lagerware die Preise bis weit nach der Vorstellung der korrigierten 5000er nur noch eine Richtung kannten.

Ein Schnips von Nvidia, und aus ist das Licht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, TomH22 und p.b.s.
ThePlayer schrieb:
Boah ist das anstrengend und nervig. In jedem Thread zu AMD und vor allem Radeon News. Gibt es immer 4-5 Nasen die einem immer erzählen wie schlecht Radeon ist und man keine Chance gegen Nvidia hat und alles nur Schrott und Kacke ist.
Keiner hier redet AMD schlecht, ich sehe nur manche User die den Marktanteil nicht glauben wollen und in unseriöse Fantasien und verschwörungen abdriften.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Genauso ist es, PCGH ist absolut nicht Seriös und sollte gemieden werden.
CB steht nach der Aussage das sie JPR nicht glauben auch nicht besser da. Ich warte nur darauf bis AMD da wieder Marktanteil gewinnt und CB dann groß eine News macht mit JPR quelle wie viel AMD ja gewonnen hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Fallout667, Quidproquo77 und 2 andere
incurable schrieb:
was in einem Markt mit 11,6 Millionen verkauften Einheiten im Quartal passiert
Mal gelöst von Marktanteilen und Co: Mich würde ja echt interessieren, welche Auswirkungen aktuell der Zollkonflikt da hat und wie viele Karten als "Grauimporte" nach China gekommen sind, um dann in Karten für Rechenzentren umgearbeitet zu werden. Genauso, was aktuell ggf. Hamsterkäufe durch OEM und Großhändler in den USA waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Quidproquo77
Marketing war schon immer das beschönigen von Leistungen und Fähigkeiten - wenn man dabei aber das Maß verliert, dann wird aus beschönigen (im allerbesten Licht darstellen und anpreisen) Irreführung und schließlich Betrug.

Wir sind heute soweit, das man eigentlich nichts mehr für auch nur annähernd bare Münze nehmen kann, klare Nachteile werden zu Vorteilen verkehrt, überall wird versucht zu knebeln, Eigentums und Besitzrechte in jederzeit, aus nicht nachprüfbaren oder hoch willkürlichen Gründen, widerrufbare Nutzungserlaubnisse umzuwidmen, teilweise sogar noch im Nachhinein.

Die einst heilige Privatsphäre ist praktisch ausgehebelt und AI/KI stiehlt wo sie nur rannkommt.

Keine wunderbaren Zeiten!

Und AMD möchte anscheinend das rote NV werden, was mich zum Bruch mit dieser Firma führen würde.

Ich hoffe sie besinnen sich!

incurable schrieb:
Einen klitzekleinen Vorgeschmack gab es bei der Blackwelleinführung, als durch Fehler in der Entwicklung katastrophal viel Ausschuss produziert wurde und nach dem Abverkauf der 4000er Lagerware die Preise bis weit nach der Vorstellung der korrigierten 5000er nur noch eine Richtung kannten.
Ist so ja. Hat ja auch AMD irgendwann Mal dann gesagt das sie den fehlenden Markt gar nicht bedienen könnten wenn Nvidia ausfällt. Schon alleine daran sieht man ja das hier AMD und Nvidia in jeweils ganz andere größenordnungen denken.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Und AMD möchte anscheinend das rote NV werden, was mich zum Bruch mit dieser Firma führen würde.
AMD ist auch nur ein Aktienkonzern der Geld verdienen MUSS, ich find's ja immer spaßig wenn NV als böse und AMD als gut dargestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Fallout667, TomH22 und eine weitere Person
incurable schrieb:
Ich glaube, Du hast keine Vorstellung davon, was in einem Markt mit 11,6 Millionen verkauften Einheiten im Quartal passiert, wenn plötzlich nur noch 700.000 Einheiten verfügbar sind.
Doch schon die Preise für GPUs würden durch die Decke gehen. Aber es würden auch Kapazitäten frei werden. Und AMD und Intel würden die Lücke irgendwann schließen.
TheInvisible schrieb:
Keiner hier redet AMD schlecht
Doch, FSR4 z.b ist fast so gut wie DLSS. Aber es wird nach jedem Haar in der Suppe gesucht und wie überlegen DLSS immer noch ist. Bis auf uns verrückte hier im Forum juckt es den 08/15 Gamer nicht welchen Anteil am Markt AMD ect. hat noch ist das für die wichtig. Hier wird die Marktanteil Sau durchs Dorf gejagt. Ich finde das auch heftig wo der Anteil sich bewegt. Aber solange AMD weiter an den Radeon Karten arbeitet und eventuell ab nächstem Jahr wieder einen Big Chip bringt kann sich das ja ändern. Mit RDNA4 macht AMD gerade richtig viel gut. Und Technisch auch Boden gut.
Ach und von den Radeon Treiber Threads hier fange ich besser gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, SweetOhm, MiroPoch und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Doch, FSR4 z.b ist fast so gut wie DLSS. Aber es wird nach jedem Haar in der Suppe gesucht und wie überlegen DLSS immer noch ist.
Du bist soweit ich mich erinnere der erste, der hier, also in diesem Beitragsstrang, FSR 4 und / oder DLSS auch nur erwähnt.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Aber es würden auch Kapazitäten frei werden. Und AMD und Intel würden die Lücke irgendwann schließen.
Wo sollen die freiwerdenden Kapazitäten herkommen?

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Boah ist das anstrengend und nervig
Praktisch 4 Seiten, ich muss unbedingt wissen, ob die 6% stimmen :grr:
Weißt noch, Nvidia Quartal?
ätschi bätsch, Nvidia hat total viel Geld eingenommen. Ich dachte die 5000er seien so schlecht?
Ich denke du weißt wer das war.
Jetzt will man bei der nächsten Nvidia Kritik, ätschi bätsch, AMD hat nur 6% Marktanteil und Nvidia hat ja so vieeeeeel Geld.
Ob AMD nun 15, oder 2% hat, ist letztlich egal. Denn der Masse ist es genauso egal wie damals der bevorstehende AMD Untergang mit 1€ pro Aktie 2016. Oder die 90% Marktanteil von Google. Oder die übelst schlecht bezahlten Leute beim Paketdienst, oder leere Innenstädte, weil Amazon so geil.
Man feiert die ganzen amerikanischen Firmen, die unter dieser Regierung Europa beendet sehen wollen für die neue Weltordnung.

Und dann ist man wieder gegen USA:
Razzia im US-Bundesstaat Georgia, Hyundai Werk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluni, Fallout667 und SweetOhm
blackiwid schrieb:
Wenn AMD Karten von den meisten Reviewern als besser bewertet werden, oder mindestens gleichwertig (zumindest wenn man auch die Preise mit ein bezieht), und die Marktanteile fallen erzeugt das natürlich begründeten Zweifel.
Rdna4 ist nicht schlecht, Blackwell aber auch nicht. Reviews lesen aber eh nur die, die sich schon mit Hardware beschäftigen, frag Mal Raff der schon Jahre für >8gb vram betet aber sich deswegen trotzdem nichts geändert hat auf dem breiten Markt.

Um in der breiten Masse anzukommen muss AMD quasi einen Gegenentwurf zu "RTX" schaffen. Raytracing ist heute überall und für die meisten ist es ein Synonym für RTX. Hardware alleine ist heute zu wenig, AMD müsste irgendein "Bangergame" mit Pathtracing, Neural Rendering & Co als Partner releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
TheInvisible schrieb:
AMD ist auch nur ein Aktienkonzern der Geld verdienen MUSS, ich find's ja immer spaßig wenn NV als böse und AMD als gut dargestellt wird.
Ja, prinzipiell zielen alle Unternehmen darauf ab, Gewinne zu erwirtschaften und besonders börsernnotierte Unternehmen sogar auf stetige Gewinnsteigerung. Man kann beide aber trotzdem persönlich unterschiedlich bewerten, da auch deren Verhalten entscheidend ist, also wie sie versuchen das selbe Ziel zu erreichen.

AMD hat es bisher oft über eher offene Technologien, wie bspw. Mantle, was zur Grundlage von Vulkan wurde, FreeSync als VESA-Standard "AdapativeSync", quelloffene Treiber unter Linux und FSR ist prinzipiell auch herstellerübergreifend nutzbar (wenn auch einige Features AMD-Karten vorbehalten ist).

Nvidia fährt dagegen eher die Schiene über proprietäre Nvidia-exklusive Technologine und entsprechende Vendor-Lockin. Für G-Sync brauchte man spezielle Monitore und wenn man dann später sine Grafikkarte upgraden wollte, brauchte man wieder eine von NVidia, um den Monitor weiterhin voll nutzen zu können. Auch bei CUDA, hatte man erstmal seine Software auf CUDA ausgerichtet oder CUDA-Code geschrieben, musste man quasi weiterhin bei NVidia bleiben, da ein Wechsel einen hohen Portierungsaufwand oder neue Software bedeutet. Auch die Weigerung, wirkliche Open-Source Treiber anzubieten, weil Nvidia möglichst viel Kontrolle behalten will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, SweetOhm, ThePlayer und eine weitere Person
Laut stea
incurable schrieb:
Wie lang kann man eine Grafikkartensparte mit inzwischen nur noch 6% Marktanteil weiiter aktiv betreiben?
Laut Stream Hardware Umfrrage ist der Anteil an AMD Gaming GPUs auf knapp 18 % angewachsen.

Anhänge

• Screenshot_20250906-170242_Firefox.jpg
    Screenshot_20250906-170242_Firefox.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 93
Diese ewige Gezänke um völlig belanglose Marktanteile ist doch völlig sinnlos. Das was zählt ist was die Unternehmen umsetzen und ob sie damit Geld verdienen. Und da sieht man dass Nvidia beim Gaming 4 Mal mehr umsetzt als AMD. Bei AMD werden die Konsolen einen deutlich höheren Anteil haben als bei Nvidia, was bedeutet, dass das Verhältnis bei den PC Grafikkarten deutlich schlechter als 1:4 ist.

Auf der anderen Seite
  • Nvidia hat Quartal zu Quartal um 14 % zugelegt und Jahr zu Jahr 49 %
  • AMD hat Quartal zu Quartal um 73 % zugelegt und Jahr zu Jahr ebenfalls um 73 %
Also ist es vollkommen unerheblich was Jon Peddie Research publiziert. In das Quartal von Nvidia fällt übrigens der Launch vom Nintendo Shield 2.

Jon Peddie Research waren die Helden, die erst viel zu hohe Marktanteile für Intel gemeldet hatten und diese dann zurücknehmen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, CadillacFan77, SweetOhm und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Gut und Böse ist kein Konzept, mit dem ich meine Hardwarewahl bestimme.
Bin ich als Kunde gut, oder schlecht behandelt worden, wurde ich irregeleitet, wurden die "Versprechungen" eingehalten, ist die Qualität gut und stirbt die Hardware früh, oder hält sie Jahre, was kostet sie.

NV hat bei mir alle negativ boxes "getickt" um es mal verdenglischt auszudrücken und zwar schon vor langer Zeit.

Als Kunde mit Selbstwertgefühl kaufe ich bei solchen Firmen nicht mehr und zwar nie wieder, denn Menschen ändern sich nicht und solange Jensen dort das sagen hat, bestimmt das die Firmenkultur und wenn die erstmal institutionalisiert ist,dann ändert sich auch danach nichts.

Und das NV ein völlig unreifes RT auf den Markt geworfen hat, das mittels Ratepixeln und Fake Frames erträglich gemacht werden muß, während man gleichzeitig die Preise treibt, aber die Hardware in Intelschritten verbessert, das ist nur ein weiteres Pfund auf der Sündenwaage.

Das einzige Gute daraus ist upscaling auf 4k, weil 4k einfach viel geiler als 1080p oder 1440p ist und trotz upscaling in der Regel besser aussieht und für kaum mehr Stromverbrauch verwirklicht wird.

Und ja, Fake Frames sind und bleiben Fake Frames, denn sie sind nicht interaktiv, echte Frames reagieren auf die Nutzereingaben und Fake Frames tun das nicht, was den Effekt hat, das FPS nicht länger auf die Ansprechzeit anrechnen und mehr FPS schlechter reagieren, als weniger FPS.

Noch eine NV Sünde...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Um in der breiten Masse anzukommen muss AMD quasi einen Gegenentwurf zu "RTX" schaffen. Raytracing ist heute überall und für die meisten ist es ein Synonym für RTX. Hardware alleine ist heute zu wenig, AMD müsste irgendein "Bangergame" mit Pathtracing, Neural Rendering & Co als Partner releasen.
Seh ich nicht so, nehmen wir nur mal RDNA3 verkauft sich heute sogar relativ gut (warum auch immer), sie haben von anfang bis ende Wucherpreise verlangt, trotzdem hat sichs besser verkauft wie jetzt RDNA4.

Man kann Nvidia ganze einfach mit gleich guten Produkten schlagen, ja es gibt haufenweise die den Schuss nicht hören und dumm blind nach Marke kaufen, aber das dauert einfach paar Generationen. Nehmen wir mal z.B. Apple vs Google mit Phones, Google hatte mit den ersten Phones ein komplett minderwertigen Schrott verkauft im Vergleich zu den Iphones... trotzdem sind sie jetzt Marktführer man ändert halt mit 1 Generation nicht so viel.

Das ist ein Mindshare, man besucht mal den einen Geek, und sieht bei dem daheim das der AMD Karte hat und entweder Geld gespart hat mit ungefähr ähnlichem Spielgefühl oder gleich viel zahlte und besseres hat.

Und ich mein wenn 9070 Ausverkauft ist laut AMD, dann muss AMD auch einfach ein Problem mit der Verfügbarkeit lösen. Und wenn Nvidia die UVPs senkt zur Vorgeneration und AMD nicht, stellt sich die Frage wie viel "Bestechungsgelder" Spielraum Nvidia noch hat bei TSMC einfach 99% der Kapazitäten AMD weg zu schnappen?

Und im Lowend wechselt AMD diese Gen generell auf GDDR6 aber nächste Gen im Lowend zu DDR5, das heißt auch da verhindert man das Nvidia AMD alles weg kauft. Kann damit dann auch beliebig viel GB Speicher verbauen relativ billig...

Was auch fehlte diese Generation war ein Competitior zur 5080 und 5090 das wird es bald wieder geben... damit erreicht man auch viele.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Rechne Mal die igpus raus....
Wären iGPUs bertücksichtigt, wäre inel nicht so abgeschlagen. Außerdem kann man am Verlauf ablesen, dass die Anteile von AMD kurzfristig gestiegen sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben