Leserartikel [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

insgesamt hätte ich von den noctua viel mehr erwartet! für den preis ist das preis-leistungs verhältnis überhaupt nicht gut

@FGX
stimme dir zu^^
bei 1200 rpm ist meiner(80mm) noch relativ leise und bei 800 rpm auf über 30-40cm entfernung unhörbar.
 
hmm dann habe ich Entweder Glück mit den SilentX oder ich bin taub... ;)
 
Wenn die Silenx nicht klacken, sind die echt gut, wie der 38mm zeigt ;)

cYa
 
Sehr schöner Test - aber mir fehlen wirklich die 3 Lüfter hier:

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/cases_cooling/scythe_ultra_kaze_120mm_fans/1

Der 3000rpm kostet 7€ (!), ist zwar 38mm dick aber hat selbst bei unhörbaren 1500rpm eine unschlagbare Förderleistung.
Und für Reserven wäre damit auch gesorgt, falls man mal intensiver sein System belasten möchte.
Ich hab 2 davon in meinem Rechner, einmal an der Heatpipe der CPU und nochmals als Gehäuselüfter. Beide auf 2000RPM. Stört nicht und kühlt unfassbar gut...
 
Ich habe eben zu dem Zeitpunkt keine Kaze gehabt -.-

cYa
 
Und ich dachte immer mein Nanoxia hat die aktuell beste förderleistung bei 12V. Bin ich fast entäuscht:(:D

Ich muss grad nachschauen, da ich auch SilenX Lüfter habe, ob es sich um die gestesteten handeln.

EDIT: Also ich hab da grad 5 Stück von den SilenX IXP-74-11. Die sollen ja laut sein. Wer will sie kaufen?:p



Und der P12er von Noctua sieht mit den Blättern so aus, als würde er mehr fördern als der S12, welcher fast schon kleine Blätter hat^^

PS: Kann man den Thread nich Pinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
x!sign.dll schrieb:
Der 3000rpm kostet 7€ (!), ist zwar 38mm dick aber hat selbst bei unhörbaren 1500rpm eine unschlagbare Förderleistung
bei 1500rpm würde mein kopf platzen ...
das ist fast schon ein hubschrauber :freaky:

ich hoffe, dass mein ixtrema 76-18 nicht klackert
 
selbst bei unhörbaren 1500rpm eine unschlagbare Förderleistung.
Förderleistung stimmt wohl, aber unhörbar?! Wohl eher nicht :lol:

cYa
 
ja stimmt bei 1500 ist das schon etwas laut ;)

für meine ohren !! ;)

MfG ALex
 
es sind mal wieder die typischen verdächtigen mit ihren einwänden ;)

@y33h@

hab mal ne frage. die plus-variante des hr-03 hat, wie ich grad merke, sechs statt der vier heatpipes im vgl zur standard-variante.
ergo bessere kühlleistung???
gibt es eigentlich ein standard retention-kit für die 8800gt's?? will versuchen, den hr-03 plus auf meine 8800gt zu montieren (habs einfach falsch gekauft ... ich blödmann :freak:: )
weiß noch net, welchen 120er ich nehmen soll. schwanke momentan zwischen einem slipstream, einem papst oder einem noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dabrain23

Der typisch verdächtige Einwand stammt typischerweise von dem, der "zufällig" diesen Thread erstellt hat und "Chef" des Silent-Threads ist ;)

Die Plus Version passt nur auf die G80 Chips, für deinen G92 könntest du den ebenfalls mit sechs Pipes ausgestatteten HR-03GT nehmen. Angesichts eines S1 sind die HR-03 aber nur noch bedingt zu empfehlen, es sei denn, du machst es so, wie ich es dir im Silent-Thread vorgeschlagen habe. Huckepack und semi-passiv ist das eine feine Sache, allerdings wäre bei deinem PCI-Steckplatz-Kontingent imo der S1 vorzuziehen - kühler, leichter und besser.

Die zwei Pipes mehr des HR-03GT sind Fluch und Segen zugleich; ist das Die zu klein, bekommen die äußeren Heatpipes kaum Wärme ab und der HR-03GT lässt die GPU sogar wärmer werden als der HR-03. Ist das Die groß genug, bringen die Pipes aber auch nur knapp 5° - das reicht nicht um den S1 zu schlagen.

Reviews:

awardfabrik.de
silenthardware.de

y33H@ schrieb:
Neuester Sproß der Reihe ist der nach nVidias 8800GT benannnte HR-03GT, eine Mischung aus der Standard- und der Plus-Version. Von ersterem übernimmt er teils die Kompatibilität - jedoch wird hier der Kunde etwas über den Tisch gezogen: Der normale HR-03 kühlt eine 8800GT fast ebenso gut (die PWN-Heat sink Kit sind einzeln erhältlich), ist dank dem Six-Hole Adapter Kit variabler einsetzbar und zudem billiger. Nur wer es (dank sechs Heatpipes) noch mal rund 5° kühler haben will, greift zu, alle anderen nicht.

cYa
 
ARG ....

also selbst mit dem 6 hole kit wirds nichts mit dem montieren???
wie blöd ...
dann muss ich das schöne teil (es ist gar nicht mal so schlecht aus ^^) wohl vertickern.
dumm nur, dass der s1 mittlerweile bei den meisten händlern nicht lieferbar ist.
 
Du hast doch ein Teil im Lieferumpfang, welches von oben her verschraubt ist und den Kühlerboden auf das Die drückt. Ich meine dieses hier:



Das passt nicht auf eine 88GT und imo hilft dir das 6-Hole-Kit da auch nicht weiter, du kannst dir aber einfach selbst die Löcher bohren.

cYa
 
ich werd das teil vertickern und hol mir dafür entweder die gt version oder eher noch den s1 (falls der mal verfügbar ist). dann kommt da ein gaaaaaaanz langsamer slipstream drauf
 
So, ich habe nun noch gebrauchte zwei XL1 Rev.2 und zwei neue in der Rev.3. In Sachen Drehzahl geben die sich nichts, bei 5v drehen beide mit 400-450rpm. Die Rev.3 erscheinen mir minimal leiser und laufen imo dezent sauberer, was aber wohl daran liegt, dass beide Rev.3 nagelneu sind. Absoluter Vorteil der Rev.3 ist die Anlaufspannung, beide gehen bei unter 3v noch an. Der eine Rev.2 läuft bei gut 4v an, der andere braucht 5v. Die beiden Rev.3 sind grandiose Exemplare, der eine Rev.2 klackert minimal. Der zweite arbeitet nach oben blasend sowie als Hecklüfter perfekt, dreht man ihn auf den Kopf, schleift er wie blöde. Die beiden Rev.3 sitzen am HR-01 Plus respektive im Deckel, der gute Rev.2 auf dem S1, alle drei bei 5v. Die aktuellen Temps findet ihr in meiner Signatur, nur die der GraKa stimmen noch nicht.

cYa
 
Danke für diesen ausführlichen Test.
Ich persönlich werde mich wahrscheinlich für die Noctua NF-P12 entscheiden,
da sie für meine Zwecke leise genug sind und für eine ausreichende Belüftung im Gehäuseinneren gewährleisten.
Einzig der Preis von ca. 17€ gibt der ganzen Sachen einen faden Beigeschmack.
 
Komisch, dass das hier noch keiner gepostet hat ...

Extrem lesenswerter test aller gängigen 120mm lüfter auf PC-experience:
LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link.
In dem Test von PCE schneidet der Scythe Slipstream 800 insbesondere 1000 besser ab als in diesem Test.
Also das P/L Verhältnis ist spitze.Leider sind als Zubehör diese Vibrationsdämpfer nicht dabei.
Woher bekommt man diese günstig?
 
@ GeneralHanno

Der Test ist ja schon "alt", aber wirklich seher gut :p

cYa
 
Zurück
Oben