Route 66 [Open Source-Movie] 104min.

mpscher

Cadet 4th Year
Das erste deutsche Open-Source Movie ist da!

"Das komplette, 104-minütige Roadmovie "Route 66 - ein amerikanischer albTraum" kann aus dem Internet
( www.route66-der-film.de ) kostenlos und legal heruntergeladen werden. Auch der Soundtrack und das Buch zum Film werden kostenlos angeboten.

Unter dem Motto "Freie Filme für freie Bürger!" machen sich die Filmemacher für den Open-Source-Gedanken stark und veröffentlichen den Film unter einer Creative-Commons-Lizenz. Bereits in den ersten Tagen wurden nach Angaben der Verantwortlichen mehrere tausend Downloads der 715 MByte großen DivX-Datei gezählt. Neben regulären Downloads werden auch ein BitTorrent-Tracker betrieben und eDonkey-Links zur Verfügung gestellt.

Neue Wege gehen die Filmemacher des VEB FILM Leipzig auch in Sachen DVD-Vertrieb. Wer eine DVD bestellen will, etwa wegen des 5.1-Sounds oder der besseren Bildqualität, der bestimmt den Preis selbst. Der Mindestpreis ergibt sich aus den Produktions- und Versandkosten."

*Klick*

Die http mirrors funzen imom bei mir nicht oder wenn dann nur sehr lahm,
aber bei BT hängen schon 70Leute und 1 Seeder mit drin.

Wenn wer noch andere Mirrors findet bitte hier posten.

Schau mer mal was das ist.

btw: der Film ist < 700 MB groß, passt also auf ne CD ;)

Edit:
Hab den Film gezogen.
Erster Eindruck: Technisch Katastrophal
Als Codec wurde dx50 verwendet, als open source verfechter hätte man ja wohl xvid nehmen können, aber ok.
mp3 als Ton ? os würde hier für ogg sprechen.
Der Film hat schwarze Balken. Selbst bei mittelmäßigen Rips sieht man sowas heutzutage nicht mehr. Wenn man dann sowas als "Original" vorgesetzt bekommt kann ich nur noch laut lachen.
Das Bild ist unter aller Sau (verwischt und voller Artefakte), hab schon ähnlich gute Cam-Rips gesehen.

Ich hab mich gerade entschlossen den Film nicht zu gucken und ungesehen zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool! Das sauge ich mir mal runter und wenns cool ist gib ichs gleich mal ein par leuten! :)
Muss sagen die Idee ist auch cool,wäre mega wenn noch mehr solche Projekte realisiert werden!

@Blutschlumpf zeig mir mal ne DVD die nicht 16/9 ist bzw keine schwarzen balken hat! Ok der Codec ist nicht so Prall aber funktioniert und qualli ist auch ausreichend.

wenn du den film in voller pracht geniessen willst, kauf dir doch die DVD zu einem Preis den !DU! bestimmst +zusätzlich 4.73€ für Versand & Co.
Das ist schon sehr Fair, da sollten sich andere Produzenten mal was abgucken.

Die DVD bietet:
DVD 104 min. mit Booklet
in 5.1 Sound Deutsch und English
+ Kommentartrack der Produzenten
+ Szenenauswahl & Trailer

Habe mir den Film Neujahr angeschaut, und es war genau das richtig Programm, für nen leicht bematschten Schädel ;) : Schöne perspektiven, goile solide "lol" Krarre, guter mix aus langen ruhigen Scenen und schnellen cuts. Teilweise VJ Charakter (schöner Subwaymix), gruseliger PhantomDog :eek:.

Das Ende mit dem Auto hätte mich noch interessiert, haben die das dem dubiosen Typen wieder zurück gegeben oder einfach am airport abgestellt? .Schade das dass nicht geklärt wurde. Ein wenig mehr Scenen von kleineren Dörfern entlang der Route66 würde ich mir auch noch wünschen.

Alles in allem aber ein netter Film, der Objektiv versucht einen den "American Way of life" spüren zulassen. Irgendwie hat der Film sein eigenen Stil etwas zu übermitteln.

Saugenswert if you like it buy it!

Ohne jetzt aneinander vorbeireden zu wollen, ich habe nichts gegen schwarze Balken auf dem Monitor, nur was gegen Leute, die die mit in den Videostream kodieren.
Bei ner DVD haste manchmal schwarze Balken din, weil du da die feste Auflösung * vordefinierte Seitenverhältnisse hast.
Somit lassen sich gewisse Seitenverhältnisse nicht ohne ins Bild encodierte Balken realisieren.
Bei Divx kann man die Auflösung nahezu frei wählen. Wer also ein DivX Movie mit einkodierten schwarzen Balken herstellt, der hat nicht die geringste Ahnung was er da tut.
Warum soll ich Versandkosten für ne DVD bezahlen, nur weil die nicht in der Lage sind ein Video anständig zu kodieren ?

Meine Meinung: Ganz oder gar nicht, wenn ich sowas mache, dann nicht so stümperhaft.
Die 20min. mehr Arbeit + 10 Std. mehr Rechenzeit wären verglichen mit der restlichen Arbeit sicherlich vernachlässigbar gewesen.

OpenSource-Idee springt auf Spielfilme über!

http://www.pro-linux.de/news/2005/7664.html schrieb:
Die VEB Film Leipzig stellt den Spielfilm »Route 66 - ein amerikanischer albTraum« zum Download unter einer freien Lizenz bereit.

»Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source. Alle Mächte der alten Welt haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dieses Gespenst verbündet, die Konzerne und Studios, die Labels und Interessenverbände. Entspannt Euch. Wir machen Schluß damit. Wir können auch von Toastbrot leben. Ab sofort gibt es Filme kostenlos.« So pointiert beschreiben die Filmemacher die Situation. Hinter der lustigen Fassade erfährt man jedoch auch, daß offenbar der Frust mit der Filmbranche in Deutschland ein Grund war, den Film unter einer Creative Commons-Lizenz zu veröffentlichen. Die Lizenz erlaubt nicht nur das Kopieren, sondern auch das Verändern des Filmes und Weitergabe der veränderten Version - beides jedoch nur ohne kommerzielle Interessen.

[...]

Download:

1. Torrent
  2. FTP/HTTP
  3. Mirror
  4. Soundtrack
Ausschnitte:

1. :-)
  2. :-)
  3. :-)

Die Idee sieht ganz interessant aus, lade mir den Film gerade ueber Bittorrent runter. Ich hoffe, es entstehen noch mehr solcher Filme, hatte frueher schonmal einen gesehen, der war aber nicht so gut.

mfg

Re: OpenSource-Idee springt auf Spielfilme über!

jo, wieso eigentlich nicht?
Jedoch sehe ich das Große Problem wohl eher im Geld.

Die Menschen sind so von Hollywood & Co verwöhnt (Richtige Stunts, Aktion, BILDQUALITÄT) dass ich mir nicht vorstellen kann dass die Mehrheit der Menschen auf Low-Cost Produktionen so gut anspricht.

Immerhin glaube ich nicht dass sich die Produzenten die High-Tech Hollywood Kameras und das ganze Equiipment leisten können.

Sau gut so soll das sein. Gute Idee Filme zum freien Download anzubieten.

thx für den Tipp! Hoffentlich lohnt sich der Film!

Wahrscheinlich haben sich die Leute gedacht, das ein Roadmovie besser wirkt mit 16:9 als mit 4:3. und deshalb wurde das wohl auch einkodiert.

Wie funktioniert den ein 16:9 avi wo der Balken nicht mit einkodiert ist bzw zuschaltbar ist. gibts doch gar nicht oder?
Ich kenn nur den zoomplayer der Balken verstecken kann, aber dann haben wir eben nen Eierkopp.

Mensch, ist das denn so schwer zu verstehen, mir geht es nicht um das Seitenverhältnis.
Man schneidet bei avis nunmal alles ab was nicht zum Bild gehört, weils sonst unnötig Bandbreite und Rechenkapazität benötigt.
Für gewöhnlich ist ein Player in der Lage Bereiche wo kein Bild ist selber schwarz anzuzeigen, man muss nicht zwangsläufig das Bild auf den kompletten Schirm stretchen.

merged @13thAngel

aber erwartet nicht zu viel von dem Film. Hatte mir auch einiges mehr erhofft,
aber kann Blutschlumpf in seiner Aussage nur unterstützen :(
Trotzdem eine sehr gute Idee - OpenSource Movies sollte es öfter geben.

thx DunkelAngst!

b2t

Also ich finde die Idee grundsätzlich ersteinmal gut. Bleibt ab zuwarten wie weit sich das ganze durchsetzen bzw. verbreiten wird. Denn warum sollten nicht irgendwann auch namhafterere Regisseure auf diesen Zug aufspringen und die sog. Low-Cost Produktionen so oder ähnlich vermarkten wollen. Ich denke ich werd mir den Film die Tage mal laden und dann mal reinschauen.

So long Matthias

Nicht schlecht die Idee und der Film auch nicht.

Ich weiß nicht was ihr für Player habt, aber bei mir kam dieser 16:9-Look nur dann, wenn es beabsichtigt war, sonst hatte ich ein normales Bild. Die Qualität ist auch in Ordnung, da gibt es schlimmere...

Zurück
Oben