News Petition: Open-Source-Arbeit soll als Ehrenamt anerkannt werden

Alphanerd schrieb:
Ausbeutung von Sexworkern ohne Bezahlung?
Oh je, ist das auf der Plattform wirklich ein Thema? Dann nehm ich den klamaukigen Kommentar zurück, sowas ist echt scheiße!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Alphanerd
Tevur schrieb:
Oh je, ist das auf der Plattform wirklich ein Thema?
Keine Ahnung, ich denke aber, das ist eine der selbstbestimmtesten Arbeiten, wenn es um Sex geht. Ist aber nur eine Vermutung ohne Quelle.
Tevur schrieb:
? Dann nehm ich den klamaukigen Kommentar zurück,
Meine beiden waren doch auch Klamauk. Allerdings wollte ich mit dem zweiten ausdrücken: sexworker/OF Models bieten ihr Material gegen Geld an. Klaue ich es ist es Ausbeutung von Sexworkern.

War auch tatsächlich eher spaßig gemeint, aber ich kann das Aquariumswasser schon riechen.
Tevur schrieb:
sowas ist echt scheiße!
Da gibt es hoffentlich keine zwei Meinungen drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, KarlsruheArgus und Tevur
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Alphanerd und metoer
Ich weiß nicht, wer von euch schon einmal ehrenamtlich gearbeitet hat. Aber man bekommt dafür nicht automatisch Geld vom Staat - auch nicht die Vereine.

Die Gelder, die bei Vereinen ausgezahlt werden, stammen aus der Vereinskasse und werden von den Mitgliedern oder aus Spenden getragen.

In unserem Zeltlagerverein arbeiten wir ebenfalls ehrenamtlich. Zwar gibt es eine Aufwandsentschädigung, aber diese wird vom Verein getragen. Kein großes Vermögen, aber eine Wertschätzung. Und wenn der Verein das Geld nicht hätte, könnte er es auch nicht auszahlen.

Als Schöffe habe ich zwar einen Verdienstausfall erhalten, der allerdings gedeckelt war auf 20 €/Stunde inklusive Lohnnebenkosten. Jede Stunde war somit ein Minusgeschäft, aber es war trotzdem sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
KitKat::new() schrieb:
berüchtigen Verein "Familienunternehmer",
Da treten auch immer mehr aus. Zuletzt Fritz Cola und Vornamenvergessen Christ. Keine Ahnung, ob das der Juwelier ist, stand im Artikel heute morgen leider nicht ausgeführt.
KitKat::new() schrieb:
gibt es auch den Verein "IT Mittelstand", der gegen Open Source lobbyiert:
Tja Wirtschaftsinteressen. Dabei ist Open Source so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Tevur schrieb:
Oh je, ist das auf der Plattform wirklich ein Thema? Dann nehm ich den klamaukigen Kommentar zurück, sowas ist echt scheiße!
Ist es. Menschen die Opfer von Zuhälterei, sowie Menschenhandel werden und dann auf onlyfans streamen müssen ist nichts seltenes. Die Mafia verdient damit Milliarden. Zahlst du bei bestimmten Models, kann es passieren, dass das Geld dafür zu 100% in den Taschen der Mafia geht.

Alphanerd schrieb:
Nur muss man sich bei diesem Beispiel Fragen, was höher wiegt? Die Onanie oder die Ausbeutung von Sexworkern ohne Bezahlung?
In meinen Augen wäre das die falsche Stelle, um solche Fragen zu beantworten, weil man über kurz oder lang immer auch negative Dinge unterstützt und vorantreibt; Nordkorea setzt auf Linux - handle ich also unmoralisch, wenn ich Lücken im Linux Kernel patche, was das Ausspionieren der Nordkoreaner schwieriger macht?

Man kann das allgemein auf alle Sicherheits-, Verschlüsselungs- und Anonymisierungsdienste anwenden, weil die immer auch für illegale Zwecke genutzt werden.

Und vielleicht noch ein Punkt von der anderen Seite: Offener Code ist wertvoller als eine frei verfügbare Exe, eben weil man sich nach Gutdünken bedienen kann. Ich hab früher häufiger Mal nach Git-Repos gesucht, die bestimmte Tools eingesetzt bzw. bestimmte Probleme gelöst haben, einfach um eine Referenz zu haben - was die Software da als ganzes tat, war mir meist herzlich egal.

Also ja, auch ohne "ZwinkerZwinker" wäre dein potentieller OF-Unlocker ein wertvoller Beitrag zur OSS-Community. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Tevur
MaW85 schrieb:
Wer garantiert am Ende, das die Leute nicht einfach abgezockt werden, wenn sie etwas gutes entwickelt haben? Weil es ist ja nur ehrenamtlich, bekommst ein schönes Schreiben und andere bereichern sich dadurch.

Ehrenamt ist teilweise nur ordentliche abzocke um nichts zu bezahlen. Den die Meisten die Ehrenamt machen, machen das aus Leidenschaft und ich finde das sollte auch belohnt werden. Wie die ganzen Menschen bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Werde so etwas nicht unterstützen!
Ich habe den Beitrag jetzt mehrmals gelesen und jedes Mal steigt meine Verwirrung darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Miuwa
Legalev schrieb:
völlig Realitätsfern.
Überhaupt nicht. Ich habs gesehen, also ist es Realität.

Legalev schrieb:
Gibt genug Obdachtlose, die durch persönliche Schicksale leider so etwas erleben müssen.
Jepp. Der Mensch ist nicht immer selbst in der Lage sich zu helfen und deshalb wird ja Hilfe angeboten.

Legalev schrieb:
Wie ich aus deiner Wortwahl höre, bist du eher bei den Gutsituierten.
Nein. Ich wünschte, ich würde zu den Gutsituierten gehören, aber nein, das Leben hat mir da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Legalev schrieb:
Das ist die Allgemeinheit schon lange nicht mehr.
Bullshit. Deutschland gehört zu den, was, Top 10? reichsten Ländern der Welt. Darüber hinaus haben wir hier ein Sozialsystem, mit dem viele Länder nicht mal ansatzweise mithalten können. Und jetzt willst du mir erzählen, das wir alles arme Schlucker sind, die quasi morgen schon auf der Straße landen?
Das ist Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau!

Schau dich mal in der Welt um! Dann wirst du merken, wie gut es uns hier geht. Warum ist Deutschland wohl das Land mit den zweitmeisten Einwanderern der Welt? Weil es einem hier verdammt gut geht, auch wenn es mal schlecht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, nkler und Tevur
@Krik Sry aber ich weis nicht in welcher Blase du lebst.
Lassen wir es bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Ich finde es irgendwie abartig dass Konzerne die Milliarden verdienen auf Open Source Software setzen, die von freiwilligen, unbezahlten Open Source Entwicklern geschrieben wird. Klar, viele Konzerne tragen dann auch zu den für sie wichtigsten Projekten selber etwas bei damit die Entwicklung voran getrieben wird, aber das ist halt auch nur ein Teil.

Gute Arbeit sollte auch gut bezahlt werden...

Ist zwar aktuell in good old germany irgendwie nicht machbar und jeder möchte alles gratis haben, aber ich bin bereit für gute Software, auch OpenSource zu bezahlen. Denn irgendwann verliert auch ein Mensch mit Passion eben diese.

Und sind es nicht teilweise die OpenSource-Entwickler welche dann doch weiter als die Konzerne denken? Diese Entwickler kommen aus unserer Bubble und nicht aus der Big.Money-Tech-Bubble. Trotzdem sollten auch diese Menschen etwas vom Kuchen abbekommen.

Edit:

Ich nutze auch lieber Softmaker Office, Bezahlversion, an Stelle von MS Office. Kostenlose und OpenSource-Version - FreeOffice.

Meine Vorteile:

• Nutzung auf allen Plattformen
  • kostet weniger
  • kommt aus Deutschland
  • funktioniert zu 99,5 % mit allen MS Office Dokumenten

Nachteile:

• etwas anderer Workflow
  • Oberfläche teilweise gewöhnungsbedürftig

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Open Source heißt nicht immer gratis, es gibt auch Lizenzen die beispielsweise die kommerzielle Verwendung ausschließen.

Ich hab mir auch schon ein paar Lizenzen für OSS gekauft, unter anderem Futo Keyboard für Android als Ersatz für die standard Google Tastatur und Spracheingabe.

metoer schrieb:
Open Source heißt nicht immer gratis, es gibt auch Lizenzen die beispielsweise die kommerzielle Verwendung ausschließen.
Nein:
6. No Discrimination Against Fields of Endeavor

The license must not restrict anyone from making use of the program in a specific field of endeavor. For example, it may not restrict the program from being used in a business, or from being used for genetic research.
https://opensource.org/osd

@KitKat::new()
Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt, kommerzielle Verwendung ist bei den meisten Lizenzen ok, stimmt.

Die viel genutzte GPL-Lizenz erfordert aber zum Beispiel das jede Software die den Source-Code verwendet mit der gleichen Lizenz veröffentlicht werden muss.

Das heißt ein Unternehmen darf nicht einfach Open Source Software mit GPL-Lizenz in ihr proprietäres Programm einbauen, ohne selber den Source Code öffentlich zu machen.

Drakrochma schrieb:
Zumindest in meinen Augen ist nicht jede Form von Open source auch "würdig" unterstützt zu werden/mit anderen Ehrenämtern gleichgestellt zu werden.

Bevor man da Open source=Ehrenamt setzt, wäre für mich eine staatliche Unterstützung für einen Topf aus dem besondere Unterstützer geehrt/belohnt werden deutlich sinnvoller.
Was hat die Einstufung als Ehrenamt mit Staatlicher Unterstützung zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Benj
aid0nex schrieb:
Ich finde es irgendwie abartig dass Konzerne die Milliarden verdienen auf Open Source Software setzen, die von freiwilligen, unbezahlten Open Source Entwicklern geschrieben wird. Klar, viele Konzerne tragen dann auch zu den für sie wichtigsten Projekten selber etwas bei damit die Entwicklung voran getrieben wird, aber das ist halt auch nur ein Teil.
Wieso sollten sie das nicht tun? Die Leute haben ja (warum auch immer) ihre Arbeit freiwillig unter einer entsprechenden Lizenz veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Artikel-Update: Wie der Initiator Boris Hinzer verkündet, wurden nach nur anderthalb Wochen Laufzeit bereits über 5.000 Unterzeichner der Petition erreicht. Neben ComputerBase haben andere große Medien wie Heise und WinFuture darüber berichtet. Zudem finden in Fachforen und auf Reddit Diskussionen dazu statt. Inzwischen ist die Petition auch in Englisch verfügbar und werde aktuell in Spanisch übersetzt. Die Idee der ehrenamtlichen Anerkennung von Open-Source-Arbeit sei mittlerweile auch nach Dänemark geschwappt. Ferner finde ein erster Austausch mit Schweizer Kollegen statt, sodass das Thema bald europäische Ausmaße annimmt.

Ende November hat Hinzer die Petition außerdem auf der TYPO3-Konferenz vorgestellt und wird am Wochenende in der Sendung „Breitband“ beim Hörfunksender Deutschlandfunk Kultur ein Interview dazu geben. Die Sendung wird am Samstag, den 6. Dezember um 13:05 Uhr ausgestrahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Ironbutt und BrollyLSSJ
Krik schrieb:
oder draußen auf der Straße schlafen!
Da wäre ich vorsichtig - wir bewegen uns aktuell genau dorthin - in meinem Ort ist es aktuell so das du einfach keine Wohnung mehr findest - und wenn mal einer eine reinsetzt dann gibts direkt hunderte Bewerber oder die Wohnung wird direkt von Flüchtlingshilfe-Organisationen vereinnahmt.
Krik schrieb:
Diejenigen, denen das passiert, wollen das so.
Ganz gewiss nicht ... wir steuern hier auf ein gewaltiges Problem zu und das schlimme ist es wird Parteien wie der AFD direkt in die Karten spielen ...

Zurück
Oben