Hochland Reiter schrieb:
Ich finde man sollte nicht darüber diskutieren, wie viel Geld man für ein Ehrenamt bekommen muss, sondern wie hoch die Strafen für den Missbrauch sein sollten. Hier sehe ich bei Open Source vor allem Multi-Millionen/Milliarden Unternehmen, die sich überhaupt nicht oder mit lächerlichen Beträgen beteiligen, solange sie steuerlich absetzbar sind, was indirekt darauf hinausläuft, dass dieser Missbrauch gefördert wird.
Bei Lizenzen spielen Unternehmen sehr gerne das Opfer. Aber wenn sie OpenSource Projekte missbrauchen, obwohl sie es sich locker leisten können, sind sie ganz still.
Du kannst ja in Nordkorea gern einmal fragen was sie so für Linux beitragen was bei denen das Staats-OS ist.
Selbst bei Unternehmen - OpenSource ist per Definition nunmal gemäß der Lizenz. Wenn die Lizenzen eingehalten werden ist niemand jemandem etwas schuldig - das inkludiert auch commercial use.
blackiwid schrieb:
Es gibt viele andere Probleme aber manchen würde es helfen und es ist nur positiv macht Menschen freier und das ist erst mal gut. Und es ist ja auch nicht so das nur proprietäre Software als Opensource nach programmiert wird manche Software gibt es auch nur Opensource und nichts vergleichbares als Opensource, dann macht es Leute nicht nur Freier sondern z.B. Glücklicher oder Produktiver, und Produktivität könnte dann an anderer Stelle sogar wieder Steuern erhöhen.
Ich bin nicht sicher ob OpenSource hier die Steuereinnahmen erhöht wenn Nordkorea damit seine IT baut oder wenn Milliarden-Konzerne aus Übersee davon profitieren.
Die Contributions per region sind da eindeutig - nach Nordamerika kommt Europa und dann geht es extrem bergab.
Bei contributions per capita sogar noch extremer - hier gibt es nur noch die EU - selbst die USA fallen da komplett nach hinten.
Das zeigt allein schon dass es in der EU einen Schöpfungskontext-, aber keinen direkt vergleichbaren Verwertungskontext gibt.
Bei KI kommt Asien dann zum tragen. Alleich China hat drei hochwertige - Europa nur eines (Mistral).
Abser selbst dort ist das einzig ernstzunehmende europäische Modell (Mistral) quasi open source (abzüglich Trainingsquellen). Die aus Asien ähnlich. Die in den USA nicht.
Ich denke nicht dass es so einfach ist - im Endeffekt sehe ich es so: jeder sollte selbst wissen und entscheiden ob er gern opensource arbeitet und möglicherweise Nordkorea, Amazon, Google und co. diese Arbeit absaugen.
Ob das ein langfristig tragfähiger Ansatz ist sei mal dahingestellt. Denn aktuell sieht es weder danach aus als das uns da die USA oder eben Nordkorea und co. wirklich entgegenkommen wollen würden.
Ob das jedoch zwingend auch ein Ehrenamt ist, das halte ich für ausgeschlossen. Und mir wäre auch unklar wie sowas nachzuweisen sein sollte, ohne das es wieder extrem manipulativ ist, ein Nischenprozess der keinem was nützt oder gar zu Mißbrauch führt.