Router 7530AX & Tunstall Lifeline Digital Hausnotruf - ständig Lan Abbruch

@Derduke Sagen wir mal so, mein Nachbar unter mir (im Erdgeschoß) hat ebenfalls ein älteres Gerät vom DRK,
daß ebenfalls (nur?) über eine "SIM" - Karte funktioniert... aber der hat nun mal gar keine Ahnung von Technik und ist froh, daß das Gerät funktioniert. 😏
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Was spricht denn gegen Post #8, also einen Switch ausleihen?
Ich sehe da keinen Sinn für einen Switch. Wen sich das angeschlossene Gerät
nicht mal im Direktanschluß im Router zeigt, was soll den ein Switch bringen?

Wo liegt da der Sinn?

P.S. habe gestern Mal zu Tunstall Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert.
Mal schauen was die Firma dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
S.W.R. schrieb:
Ich sehe da keinen Sinn für einen Switch
Sowas immer fragen, dann erklären wir das. Du kannst drei verschiedene Probleme haben, (A) Internet, (B) Heimnetz oder (C) Switch. Ein Switch ist auch Software. Und manche Geräte verstehen sich untereinander nicht. Das nennt man Interoperabilität. Das bedeutet, mit einem anderen Switch dazwischen, kann das Problem auf einmal weg sein. Selbst wenn nicht, zeigen uns dessen LEDs, ob Du auf dieser Ebene überhaupt ein Problem hast.

Falls nicht, geht der nächste Schritt los, also der Paket-Mitschnitt. Holst Du Dir einen konfigurierbaren Switch, für 10 € mehr, dann kannst Du direkt auf dem Switch mitschneiden, also schauen ob das Problem B oder A ist. Ich würde den Zyxel nehmen.

Du kannst wild Hardware tauschen und viel Zeit verschwenden. Du kannst wild Herumtelefonieren und viel Zeit verschwenden. Aber solche Probleme könnten alles Unmögliche sein. Daher mein Tipp: Schritt für Schritt analysieren. Wir helfen gerne bei jedem Schritt. Kann sein, dass
  1. Du das falsche Netzteil angeschlossen hast,
  2. das Netzteil „durch“ ist (also zu schwach für alle Funktionen inklusive Ethernet geworden ist, stark genug für den Rest),
  3. Du im Heimnetz einen zweiten DHCP-Server durch einen WLAN-Extender hast,
  4. die ganze FRITZ!Box oder nur deren Netzteil schwächelt,
  5. Dein Internet bockt.

Zuletzt bearbeitet: (externer Hyperlink auf intern geändert)
Dir scheint die Funktion des Teils nicht klar zu sein. Ich hab die Anleitung überflogen.
Das Notruf-System, welches erst noch freigeschaltet werden müste, funktioniert über Mobil-Netz oder Heimnetz. Das Notruf-System funktioniert über Funk zu dieser Station. Diese hat integrierten Akku, sodaß das auch bei Stromausfall die Empfänger Station in der Wohnung funktionieren sollte, aber nur über Mobil-Netz. Der Knopf fürs Handgelenk wird durch eine Knopfzelle versorgt, die nicht ausgetauscht werden kann.

Ich habe im Bekanntenkreis 2 Personen, die ähnliche Systeme haben.
Eins funktioniert über TAE-Buchse. Station steht neben Router und ist mit TAE-Buchse verbunden.
Heist Wähl-Verbindung und Datenübermittlung.
Der 2. hat auch eine Station, ist aber per WLAN verbunden und bekommt dort eine separate völlig andere ip außerhalb des Bereichs des Speedports. Das Ding baut vermutlich einen Tunnel (WG) als Client auf.
Kann mich dort aufschalten und habe mal einen Screenshot gemacht von den Clients.
Tizen ist der Samsung TV per LAN angebunden.
Auch hier konnte das eingerichtet werden, ohne das im Router irgendwas geändert wurde. Weil nur ich habe den Zugang zum Router. Die haben das Teil mit WPS Taste verbunden. Nur das geht dort.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Sowas immer fragen, dann erklären wir das. Du kannst drei verschiedene Probleme haben, (A) Internet, (B) Heimnetz oder (C) Switch. Ein Switch ist auch Software. Und manche Geräte verstehen sich untereinander nicht. Das nennt man Interoperabilität. Das bedeutet, mit einem anderen Switch dazwischen, kann das Problem auf einmal weg sein. Selbst wenn nicht, zeigen uns dessen LEDs, ob Du auf dieser Ebene überhaupt ein Problem hast.

Falls nicht, geht der nächste Schritt los, also der Paket-Mitschnitt. Holst Du Dir einen konfigurierbaren Switch, für 10 € mehr, dann kannst Du direkt auf dem Switch mitschneiden, also schauen ob das Problem B oder A ist. Ich würde den Zyxel nehmen.

Du kannst wild Hardware tauschen und viel Zeit verschwenden. Du kannst wild Herumtelefonieren und viel Zeit verschwenden. Aber solche Probleme könnten alles Unmögliche sein. Daher mein Tipp: Schritt für Schritt analysieren. Wir helfen gerne bei jedem Schritt. Kann sein, dass
  2. das Netzteil „durch“ ist (also zu schwach für alle Funktionen inklusive Ethernet geworden ist, stark genug für den Rest),
  5. Dein Internet bockt.

norKoeri schrieb:

5. Dein Internet bockt.
zu 1. Nein! Der DRK Mitarbeiter hat alles aus dem Paket verwendet (hab ihm auf die Finger geschaut)

zu 2. Kann ich mir nicht vorstellen, da dieses Gerät vom DRK hier im Kreis (Rhein-Sieg Kreis) zigmal
verwendet wird.

zu 3. ??? (vermute mal der würde auch angezeigt?) Hab ich aber nicht! / W-LAN Extender ? Am W-LAN
hägen nur 2 Handys & TV dran, nix anderes!

zu 4. die Fritz!Box ist gerade mal 4 Monate alt. (Neu erworben!)

zu 5. ich bin seit 2004 bei meinem Provider (Netcologne) und abgesehen - von sagen wir mal ca. 5 größeren
Störungen in den ganzen Jahren, läuft meine Verbindung perfekt!

Tom

Zurück
Oben