Router als Accesspoint nutzen

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo

Wir haben in unserem Haus Internet über das Stromnetz (devolo), der Router ist von Netgear. Nun habe ich mir aber einen ipod touch gekauft und würde gerne mit unserem alten Speedport W501V über Wlan ins Internet gehen.
Also den SP als Accesspoint nutzen.

Da hab ich aber so meine Probleme...das will nicht funktionieren.

1. Komm ich warum auch immer nicht wirklich in das Routermenü rein über 192.168.2.1 oder speedport.ip . Also wenn ich ihn über lan anschliesse komme ich immer kurz rein aber die Verbindung bricht immer gleich wieder ab...wenn ich die LAN verbindung dann ausschalte und wieder aktiviere geht es wieder kurz aber da komm ich auch nicht weit...

Ich hab die Vermutung, das liegt an Windows 7, was kann ich tun, damit er da nicht immer so spinnt?

2. Trotz den Abbrüchen konnte ich aber alle Einstellungen vornehmen, die meiner Meinung nach nötig sind um den Router nur als Access Point zu nutzen...die da wären:

- DHCP ausschalten

- IP Adresse vergeben (nicht mehr automatisch vergeben lassen) Muss ich da irgendwas mit dem Bereich beachten?

- WLAN ein und festlegen, dass sich alle PCs im gleichen Netzwerk befinden.

Soweit so gut...geht aber nicht :/ Habe dann einfach das NEtzwerkkabel aus dem Devoloadapter in die DSL Buchse des Speedports gesteckt und den PC dann normal über LAN an den Router angeschlossen...

Mein Problem ist aber Hauptsächlich, dass ich nicht gescheit in das Routermenü komme...sonst könnte ich auch mal ein Update oder so probieren kp...
Auf den Netgear Router komm ich ja auch drauf..

So ich hoffe mir kann hier jmd helfen, das wäre echt super!

LG und danke schonmal ;)

Du musst den Router erstmal direkt an den Rechner anschliessen um die Einstellungen vornehmen zu können. Dann darauf achten das alle Geräte im selben IP-Netzwerk sind, also der Netgear und das Speedport müssen eine Adresse im Bereich 192.168.2.x haben oder eben im Bereich des Netgear, den jeweils anderen Router musst Du also anpassen, den Rest hast Du ja schon gemacht, das sollte so passen. Netgear mit Internet sollte DHCP machen.

Das mit dem direkt anschliessen versuche ich mit dem Speedport ja die ganze Zeit und er haut mich immer wieder raus....

unbenannt.jpg

das ist die IP Konfiguration meines Netgear/Internetrouters, würde es dann passen wenn ich dem Speedport als IP 192.168.3 zuweisen würde? oder wie ist das mit dem bereich...

Der Speedport hat außerdem nur einen LAN anschluss...hab gelesen, dass bei einem AccessPoint Ein und Ausgang über LAN laufen müssen und nicht über WAN...

??

Ändere den Beireich desDHCP auf 192.168.1.100 für die erste IP, dem Speedport kannst Du dann die 192.168.1.2 geben. Die Rechner haben keine feste IP sondern beziehen vom Netgear, Änderungen immer per Kabel machen, nicht üners Wlan.
Speedport als IP 192.168.3 zuweisen
Geht höchstens so:
192.168.1.3

Zurück
Oben