Router als AP - Einstellungen

P

ProfessorZ

Gast
Hallo,
ich habe einen Router als AP im Einsatz. Jetzt stellt sich mir die Frage ob folgende Einstellungen so "sinnvoll" sind, oder ob ich sie nicht alle auf disable setzen soll. Danke schon einmal für eure Unterstützung!
NAT.png
BasicSecurity.png
AdvancedSecurity.png
 
All diese Einstellungen machen für einen AP keinen Sinn, da sie eh außen vor bleiben.
Folgende Einstellunge müssen vorgenommen werden:
1. ip des APs ändern in den Bereich des Netzwerkes. Also wenn der Haupt-Router 192.168.1.1 hat würde man dem AP 192.168.1.2 zuweisen, damit das webinterface erreichbar bleibt.
2. danach DCHP abschalten, damit der AP den Regeln des Haupt-Routers folgt.
3. danach LAN via LAN-Port 1 auflegen
4. kontrollieren ob man auf die web-interfaces kommt vom Haupt-Router (z. B. 192.168.1.1) und vom AP (z. B. 192.168.1.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt nicht jede einstellung im detail angeschaut, manche dagsen mir auch auf anhieb nichts, abe wenn du den router als ap einsetzt, dann brauchst du kein NATing und die firewall kannst auch aus machen. doppeltes NATing kann zu problemen bei spielen oder bspw. SIP führen.

//IPs sollten natürlich auch aus demselben adressbereich kommen, entweder dhcp durchreichen oder einen dhcpbereich wählen, der nicht in die quere des routers kommt.
 
Wenn du die Zuleitung zum Hauptrouter nicht am WAN sondern an einem LAN Port angesteckt hast spielt NAT und die Firewall keine Rolle. Die betrifft nur den WAN Port.

Wenn du alle LAN Ports brauchst kannst du natürlich alles umkonfigurieren (NAT aus, Firewall aus).
Wichtig ist nur das du DHCP am AccessPoint ausschaltest und das dem Hauptrouter überlässt.

Dem Router Webinterface eine IP Adresse im Subnetz des Hauptrouters zu geben (wie hildefeuer geschrieben hat) erlaubt dir die Nutzung des Webinterface zu jeder Zeit also recht praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke für die vielen und schnelle Antworten.
Konfiguriert als AP ist er schon, aber ich war mir eben nicht sicher bzgl. den anderen Einstellungen. DANKE nochmals.

Und schon alles auf disable gestellt...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@te,hildefeuer: Der Router braucht im AP Modus keine fixe IP. IP Vergabe kann man getrost dem DHCP Server im Haupt Router überlassen.
 
"@te,hildefeuer: Der Router braucht im AP Modus keine fixe IP. IP Vergabe kann man getrost dem DHCP Server im Haupt Router überlassen."
ja wenn man per WAN anschließt. Wenn man per LAN1 anschließt hat man das Problem das man nicht drauf kommt, da das Web-Interface wohlmöglich in anderem Bereich liegt.
 
hildefeuer schrieb:
ja wenn man per WAN anschließt. Wenn man per LAN1 anschließt hat man das Problem das man nicht drauf kommt, da das Web-Interface wohlmöglich in anderem Bereich liegt.

Das ist Quatsch.

Da der AP seine IP per DHCP erhält, liegt er in der gleichen IP Range wie alle anderen Clients. Natürlich kann man auf das Webinterface des AP vom LAN aus zugreifen.

Ich betreibe einen AP genau so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben