Router als Switch (+AP?)

Der-Orden-Xar

Commander
Frohes Neues :)

Auch wenn man mit dem Titel wahrscheinlich 10000 Treffer bei Google findet...
Bis jetzt hab ich keine Lösung für mein Problem gefunden^^:

Ich habe hier ein schönes (bereitgestelltes) Kabel für den Internetanschluss. Ein Zugang/Zugriff zum Modem dahinter ist mir nicht Möglich. Da aber ein Kabel = ein gerät das ins Internet kann wollte ich wenn irgendwie Möglich einen Router zumindest als Switch dazwischen schieben. Einen TP-Link hab ich hier noch rumliegen.
Der Zugriffs auf Internet erfolgt einerseits mithilfe eines Zertifikats der Gegenstelle, andererseits per Benutzeridentifikation mit Benutzername/PW.

Wie gesagt, bisher weiß ich nicht ob und wenn ja wie ich hier mehr als ein Endgerät on bringen kann.

Die TP-Link-Router haben doch zusätzlich zum WAN-Port noch vier Switchingports, die kannst du nutzen.

Der-Orden-Xar schrieb:
Der Zugriffs auf Internet erfolgt einerseits mithilfe eines Zertifikats der Gegenstelle, andererseits per Benutzeridentifikation mit Benutzername/PW.

Also Captive Portal. Bedeutet, der DNS Relay verweist Dich beim erstmaligen ansurfen einer Website auf die Anmeldeseite des Captive Portals und leitet Dich erst nach erfolgreicher Anmeldung weiter.

Die Vorgehensweise, einen Router in einen AP zu verwandeln, findest Du hier über die SuFu oder die FAQs. Da hat schon mal jemand eine schöne Anleitung geschrieben, ich brauche das nicht noch einmal zu wiederholen. Solange Dein Router auf den LAN-NICs auch per DHCP selber eine Adresse zugewiesen bekommen kann, stellt das alles kein Problem dar.

Über die FAq hab ichs eben nicht hin bekommen^^

Vll sollte ichs nochmal ganz langsam angehen, aber nein es gibt keine Login Seite, die Authentifizierung erfolgt (bei Win7) über die Einstellungen der LAN-Verb (802.1X-Authentifizierung), Stichwörter dern AutoKonfig Dienste von MS starten und dann per PEAP

€dit: Ok per LAn gehts schonmal, aber WLAN noch net.

Zuletzt bearbeitet:
RADIUS. Auch nicht so viel problematischer. Allerdings wird dann auch Dein Router 802.1x-Auth unterstützen müssen, sonst wird der keinen Zugriff ins Netz erhalten können und ggf. auch keine Adresse beziehen können, je nachdem wie das Netz aufgebaut ist.

Klingt nach Uni-Netzwerk. Sowas im Heimbereich ist selten anzutreffen.

Gut erkannt, das hier ist das Netz vom Studentenwerk. Das Netz der Uni lässt sich da schon einfacher Handhaben, aber gut das mit dem WLAN wird das hier wohl nichts.

Danke für die Hilfe.

Es gäbe eine Möglichkeit, das über einen Rechner zu machen, der tatsächlich auch sich in das Netz verbinden kann. Oder über eine alternative Firmware für bestimmte Router. Aber mit den Consumer-Geräten bin ich nicht so bewandert, da müßte Dir jemand anders helfen.
Kannst aber in Deinen Rechner eine zweite NIC einbauen, ICS aktivieren und Deinen Router an die zweie NIC anklemmen, dann würde das auch mit dem WLAN klappen. Oder Du spendierst Deinem Rechner eine WLAN-Karte und konfigurierst diesen als AP.

Ich überlasse mal die Bühne anderen.

Kleiner Push^^
Irgendjemand ne Idee, ob und wenn ja wie das mit einem TL-WR740N funktioniert?

Zurück
Oben