Router als Switch - bitte um Hilfe

hi,

ich richte meinen nachbarn das internet ein. Sie hatten vorher nur einen Pc, der mit dem Internet verbunden war. Er verfügt über eine FritzCard DSL.

Jetzt möchten sie noch zwei weitere Pcs zum Internet verbinden und haben sich dafür einen W-Lan Router ohne integriertes Modem gekauft. Mein Plan war der folgende:

Dsl aus dem Splitter in den PC mit FritzCard DSL -> aus dem PC über die Netzwerkkarte raus in den Router, von dort Verteilung per W-Lan an die anderen beiden PCs.

Mir ist klar, dass diese Lösung nicht optimal ist. Aber wir wollen es erstmal so ans laufen bringen. Wenn der PC mit der FritzCard DSL jetzt mit dem Internet verbunden ist und die Internetverbindung für die gemeinsame Nutzung im Netzwerk freigegeben ist, müsste ich doch theoretisch von den anderen beiden PCs aus das internet nutzen können.

Die PCs haben sich zum W-Lan verbunden und zeigen eine aktivierte drahtlose Netzwerkverbindung an. Man kann von ihnen jedoch nicht auf den Router zugreifen (Ip 192.168.1.1)

Wer kann mir helfen?

Wenn es unverständlich ist bitte fragt nach!

AW: Router als Switch - bitte um Hilfe!

können die beiden clients die sich im wlan netz befinden denn sehen?

hast die ip's per hand vergeben?

achso und ich denke mal das is ein "stinknormaler" router mit wlan funktion oder?

also eine seite lan und/oder wlan und dann andere seite wan?

und wenn du über die nic des einen pc die internetfreigabe machst dann musst du am router auf der wan seite eigentlich eine feste ip vergeben können.so kenne ich das zumindest.

eventuell irre ich mich aber glaube nicht das es ohne dem funktioniert.

hast du an dem router ne lanschnittstelle?

protec schrieb:
können die beiden clients die sich im wlan netz befinden denn sehen?

hast die ip's per hand vergeben?

Zumindest sieht man vom Client aus den Rechner mit DSL nicht. IPs habe ich automatisch vergeben, Router hat DHCP aktiviert.

also eine seite lan und/oder wlan und dann andere seite wan?

jo

der router hat voreingestellt die ip 192.168.1.1.

frage 1) das kabel vom pc mit internet - soll das in ne lan-buchse oder in die wan-buchse?
frage 2) soll ich bei den pcs ips automatisch beziehen lassen weiterhin machen? wofür soll ich beim router eine ip vergeben?

na im normalfall bekommt der routervom provider eine dynamische ip bei dsl.....so und diese dynamische ip bekommt sonst eben die wan-schnittstelle oder dein interenes modem eben.

so da du aber eine brücke zwischen dem dsl-modem und deiner einen netzwerkkarte gemacht hast leitest du es ja schon weiter.also aufs lan..
funktioniert denn diese weiterleitung?

wenn du auf den standpc(der mit dem dsl-modem) den gateway und dns der netzwerkkarte einträgst, bekommst du dann überhaupt eine internetverbindung?

so zu der sache mit der wan nochmal.bei normalen routern bekommst eine ip vom provider. und per NAT wird es ins LAN/WLAN geroutet...und der router merkt sich eben wo welches paket hinkommt und herkkam.
wenn die wan schnittstelle eine feste ip bekommt könntest du die netze trennen -was aber nicht unbedingt nötig wäre in deinem fall.

die 192.168.1.1 ist die LAN-schnittstelle.die auch fürs wlan genutzt wird.mit dieser adresse erreichst den router um ihn zu konfigurieren,etc....für deine lösung müßtest du den dsl-pc aufs lan stecken(und auch eine ipim 192.168.1.x netz geben) und bei den andern den dsl-pc als gateway und dns eintragen.

wenn du beim dsl pc keien inet verbindung hinbekommst dann musst du noch eine route eintragen....
aber versuchs erstmal so..

Zuletzt bearbeitet:
protec schrieb:
wenn du auf den standpc(der mit dem dsl-modem) den gateway und dns der netzwerkkarte einträgst, bekommst du dann überhaupt eine internetverbindung?

wo soll ich beim dsl-pc gateway und dns eintragen? wie find ich das raus?

probier mal:

1. der pc mit fritz dsl (pc1) an den splitter (wie gesagt)
2. am pc1 die gemeinsame verbindung an der pppoe-einwahl aktivieren (für interface lankarte)
3. vom pc1 die lankarte mit dem wlanrouter verbinden
4. am wlanrouter (wlr) selber die ip auf 192.168.1.1 lassen, dazu aber den standardgateway auf 192.168.0.1 setzen
5. am wlr den dhcp aktivieren

ergebnis:
1. die clients holen sich nun vom wlr eine ip und den standardgateway 192.168.1.1
2. am wlr wird gerouted von 192.168.1.x nach 192.168.0.1 (pc1)
3. der pc1 routet selber wieder von 192.168.0.x nach 0.0.0.0 (internet)

du hast im endeffekt 2x ein masquerading (NAT) drin

aber es sollte funktionieren!

Zurück
Oben