Router oder Switch mit sich selbst verbinden

lahire

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Hallo,

was geschieht, wenn ich einen Router am LAN Port mit sich selbst verbinde? Also bspw. Port 1 mit Port 2 oder WAN mit Port 1. Was würde bei einem Switch in einen solchen Versuch passieren?

Was würde passieren, wenn ich 4 LAN Ports eines Routers mit 4 Ports desselben Switch verbinden würde?

Würden die Geräte das "Kurzschließen" oder die Mehrfachverbindungen erkennen bzw. ignorieren?

Danke für euer Interesse.
 
Da das keinen Sinn ergibt ist es eigentlich egal, was passiert, oder? Probiere es halt aus.
 
Kommt auf den Switch drauf an, wenn es ein besserer ist, wird es erkannt. Ansonsten ist das Netz mehr oder minder tot.
 
Wenn Loopback Detection vorhanden ist wird der Port meist für eine gewisse Zeitspanne deaktiviert. Wenn das Gerät das Spanning Tree Protokoll oder SPB beherrscht dann wird der Port einfach solange der Loop steckt auf Block gesetzt, dort sind Kreise zur Redundanz oder besseren Laufzeit in großen Netzen auch erwünscht um z.B. den Ausfall eines Switches abfedern zu können oder eben mehre Pfade zugänglich zu machen.

Auf einem einfachen SoHo Router/Switch oder für den Heimanwender gibt es so etwas allerdings nicht (bzw. sehr selten) und dein Netz kommt durch den Broadcast Sturm zum erliegen. Im besten Falle zieht man das Kabel wieder und es geht weiter, im schlechtesten Falle hängt sich das Teil auf und muss neugestartet werden. Bekommt man bei einem Switch meistens direkt mit, dann wird aus dem unregelmäßigem LED geblinke entweder ein Dauerleuchten der LEDs oder sie flackern alle im gleichen Rhythmus.

Ausprobieren kannst du das gern einmal, sollte man vielleicht sogar mal gemacht haben um zu sehen wie sich so etwas verhält. Den Loop solltest du aber nicht stundenlang stecken lassen wenn keine Erkennung oder Protokoll zur Vermeidung vorhanden ist -> die CPU im Switch/Router fängt förmlich an zu glühen, ich habe damit schon ein paar billigere Geräte kaputt gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lahire und Sykehouse
Danke für eure Antworten. Den Begriff des Switching-Loop kannte ich bisher nicht. Sehr interessant.
 
Zurück
Oben