Zwischen Modem und Router einen Switch stellen

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hi,

ich betreibe aktuell zwischen dem Glasfasermodem und der FRITZ!Box einen Switch.
So kann mittels VLAN über 1 LAN Kabel gleichzeitig LAN und WAN laufen.

Dieser Aufbau entstand erst einige Wochen nach der erstmaligen Einrichtung.

Vor ein paar Tagen habe ich die FRITZ!Box neu eingerichtet und dabei festgestellt dass ich zwar eine Internetverbindung aufbauen konnte aber die automatische Konfiguration durch den Anbieter nicht geschehen ist. Ich weiss nicht genau was der örtliche Provider sich da überlegt hat aber es haben dann einige Sachen wie bspw. IPv6 nicht funktioniert.

Ich habe also kurzerhand die FRITZ!Box direkt auf das Modem gepatcht und kurz die Einrichtung durchlaufen. Anschließend wieder den Switch integriert und nun funktioniert auch alles wieder wie gewohnt.

Meine Frage ist nun ob ich im Switch etwas konfigurieren (ein Konfigurations-VLAN ?) kann um die Einrichtung auch hinter dem Switch zu ermöglichen?
 
Wäre interessant zu wissen um was für einen Switch und Fritzbox (und Anbieter) es geht…

Lg
 
Router: FRITZ!Box 7580
Provider: htp NGN Glasfaser
Modem: Genexis FiberTwist
Switch: TP-LINK SG108E und Netgear GS308T
 
Je nach Switch kann dieser kein IPv6. Somit kann das auch nicht funktionieren.
Aber wenn es mit deinem Workaround klappt wie du es dir vorstellst ist doch alles gut.
 
Nach der erstmaligen Konfiguration funktioniert der Aufbau mit Switch genauso wie der ohne. Also auch IPv6.

Internet und Telefonie gehen im Switch jeweils durch das Provider VLAN.

Das mit der Konfiguration ist mir erst aufgefallen als der Anschluss auf Dual Stack umgestellt wurde. Dies hat nämlich hinter dem Switch auch nicht funktioniert. Da musste die FRITZBOX zur Konfiguration wieder direkt an das Modem. Danach funktioniert es jetzt auch wieder hinter dem Switch.

Es ist also wirklich nur die Einrichtung durch den Provider die aktuell nicht durch kommt.
 
Problem gelöst:

der Anbieter hat sich nicht wirklich als hilfreich erwiesen. Der Support konnte mir nur die VLAN ID 7 für DSL nennen und nichts zu den Glasfaseranschlüssen.

Allerdings konnten aus der Firmware der FRITZ!Box, in der Datei der vor konfigurierten Anbieter, das dritte benötigte VLAN ausgelesen werden. Nach Eintragung dessen im Switch funktioniert TR069 jetzt auch wie vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Christian1297 schrieb:
Problem gelöst:

der Anbieter hat sich nicht wirklich als hilfreich erwiesen. Der Support konnte mir nur die VLAN ID 7 für DSL nennen und nichts zu den Glasfaseranschlüssen.

Allerdings konnten aus der Firmware der FRITZ!Box, in der Datei der vor konfigurierten Anbieter, das dritte benötigte VLAN ausgelesen werden. Nach Eintragung dessen im Switch funktioniert TR069 jetzt auch wie vorgesehen.
Und wenn du uns nun noch alle 3 VLAN IDs für htp NGN Glasfaser mitteilst, ist auch dem Nächsten mit diesem Problem geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Das sind dann folgende IDs für htp NGN fiber:
Internet: 22
Telefonie: 10
TR069 ACS: 8

Interessanterweise funktioniert die automatische Einrichtung mit FRITZ!OS 07.13 auf einer 7362SL nicht obwohl dort der Provider bereits hinterlegt ist. Deren Konfiguration scheint sich also in letzter Zeit auch Mal geändert zu haben. Mit einer neueren Version funktioniert es.

Schade dass solche Daten nicht einfach vollständig im Online-Kundencenter einsehbar sind. Behindert nur die freie Routerwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und blastinMot
Christian1297 schrieb:
ich betreibe aktuell zwischen dem Glasfasermodem und der FRITZ!Box einen Switch.
So kann mittels VLAN über 1 LAN Kabel gleichzeitig LAN und WAN laufen
Ah, ich war nicht sicher, ob das geht.
Danke fürdeinen Erfahrungsbericht.

An welchem Port (WAN oder LAN) hängt das Kabel und wie hast du der Fritz Box das mitgeteilt?

Gruß,
Hendrik
 
Die FRITZ!Box muss dafür mit zwei Kabeln sowohl mit LAN als auch mit WAN mit einem VLAN fähigen Switch verbunden werden. Am Switch kann man dann den beiden Ports, also dem LAN und WAN, entsprechende VLANs zuweisen die man dann beide über ein drittes Kabel zum nächsten Switch schicken kann.
 
Zurück
Oben