Router als switch / Geschwindigkeit beim weiterleiten

urkent

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
290
also ein Gerät mit deaktiviertem DHCP Server

wie viel Mbit kann von Buchse zu Buchse übertragen werden?

ist das dann die Kennung was die Buchse schafft?

10/100 mbit ?

dann würde das 10 Jahre alte 701V noch gehen für die 100Mbit Leitung ?
oder nicht?

ich habe dein ganzen Internet echt nichts gefunden
 
Er will ja keinen Router sondern ein Switch - sollte in dem Fall problemlos gehen und die volle Geschwindigkeit bringen!
 
Warum kauft man dann nicht einfach einen, kosten doch nicht mehr die Welt. 4-5 fach gibts für bis zu 20 €, 8fach 20-30 €.
Ergänzung ()

urkent schrieb:
10/100 mbit ?

dann würde das 10 Jahre alte 701V noch gehen für die 100Mbit Leitung ?
oder nicht?

ich habe dein ganzen Internet echt nichts gefunden
Öhm, dann hast Du nicht richtig gesucht, oder?
https://www.amazon.de/T-Com-Speedport-701V-Wireless-Router/dp/B000HADRO4

Produktbeschreibungen​


Speedport W 701V WLan Modem Router./ VDSL, W-LAN, LAN, ISDN, DSL/ WEP, WPA, WPA2, TKIP/ 10Base-T, 100Base-T/ Geschwindigkeit 54 MBit/sek./ Portanzahl 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
lest doch mal Leute

ich suche nicht die Produktbezeichnung des Routers

mich interessiert wie viel das 10 Jahre alte Dinge weiterleiten tut

ein smart 2 für 30 € vermutlich den Dienst verrichten für die Leitung ins Haus kommt

dieses generiert auf den Ports derer 4 Stück Internet

führt man für diesen vier Stück ein Kabel zu einem anderen Router ' in die vier stück' und deaktiviert in diesem den DHCP-Server und vergibt eine feste IP

- schmeißt dieser an den anderen drei freien Ports Internet, . . . und WLAN auch

vom technischen Gesichtspunkt her habe ich natürlich dank der jetzigen Umstellung die noch nicht ohne Probleme vollzogen ist, irgendwo die Nase auch voll von dem 701V

Punkt ist aber das dieser schon frisiert ist mit einer 40cm WLAN Antenne und mit die Leistung durch 3 betonwände und eine Decke noch ausreicht

aber übel wird mir wenn ich ein 721V ausprobieren und bloß im Zimmer surfen kann

und bestellt hätte ich eine 7390 um sie zu frisieren. da war mir aber auch noch nicht klar . . . wie das ist . . .
logisch das dann die Kennung des Ports eigentlich die Rolle spielen muss

immer wieder zwei Tage lang kurz überlegt kann mir diese erst beim Schreiben dieser Frage hier und Jetzt

super geil. dann wird wohl die 7390 herhalten, denn gemeldet werden schon mal 110 Mbit am 100 Mbit Anschluss
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
10/100 kann bis 100mbit ja! :)
Mensch wie einfach, vielen Dank

also nahezu sicher das die 100Mbit weiterleitet
(und das hat mich eben auch interessiert) (ich konnte mir vorstellen sie schafft mehr als 25, aber eben auch nicht 100)
das ist ja unheimlich wahnsinnig für ein über 10 Jahre altes Gerät

( für die ganzen Zweifler schaue ich jetzt nicht wie alt das Gerät genau ist )
Ergänzung ()

ich möchte bitte keinen Router mehr mieten bei der Telekom. das hat der Erzeuger jetzt drei Jahre gemacht für einen smart.

für Magenta TV mit DSL 6000

laut Hotline gottseidank bei der (deutschen) Telekom

also wo auch immer diese ansässig ist

betrügen die Leute - und noch schlimmer - die keine Ahnung haben - als Weltkonzern

das ist schon heftig das geht in meinen Kopf nicht rein weil ich suchen der Telekom nicht gedacht hätte

aber jetzt ist es drin

die haben mich selbst rein gepflanzt

aber das hat mit Dummheit zu tun, das merke ich mir im Endeffekt auch nicht. aber doch insofern hier schlimm für die Telekom was davon übrig bleibt

oder eben nicht sonst würden sie es ja nicht machen können

ganz nebenbei wurde durch blitzeinschlag der gemietete telekom-router zerstört, neu angemietet, und zwei mal nachgefragt ob auch der Vertrag nicht wirklich neu startet; was er dann tat

schei*e ist kein Ausdruck und weiter Betrug auch nicht, also alles zusammen

denke ich das kann man dann nur in Potenz rechnen

das 7390? - 10,- € / in schwarz
Ergänzung ()

@PHuV
ja - habe ich schon
Ergänzung ()

@zivilist ja, als Router glaube ich auch dass man den ersetzen würde; man müsste sogar
Ergänzung ()

@Engaged
haben wir schon gemacht mit einer 7490. jedoch habe ich gesehen es kommen 110 Mbit an und die geht ja bloß bis 100. also zurückgeschickt weil die rückgabefrist wäre dann verstrichen.

und diese eigentlich nur gekauft gehabt weil sie allgemein technisch als gut gilt, und ist; und ich nichts am WLAN montieren muss.

aber gesagt ist ja da gar nichts; oft funktioniert ein smart als Modem besser und den umgekehrten Fall habe ich jetzt auch in einer Amazon Rezension gelesen.

und in diesem Sinne ward' der auch gekauft um ihn darum wieder zurückgeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
urkent schrieb:
wie viel Mbit kann von Buchse zu Buchse übertragen werden?
Das kann man nicht zwingend an der genannten Ethernetgeschwindigkeit festmachen. Es kann auch durchaus Situationen geben, in denen 100mbit oder 1gbit Ethernet verbaut ist, die Hardware aber diese Leistung nicht bringt. Bei xDSL Routern dürfte das aber nicht der Fall sein. Wenn 100mbit draufsteht, wird das ding mit ziemlicher Sicherheit auch 100mbit über die Leitung schieben können.

Aber, reden wir jetzt hier von lokalem Netzwerk oder von der DSL Leitung, die 100mbit liefert!? Für die DSL Leitung ist die Leistung des (integrierten) DSL Modems ausschlaggebend, NICHT wie schnell die Ethernet-Schnittstellen sind! Denn die 7490 hat Gigabit-Ethernet verbaut (muss man aber erst aktivieren, glaub ich), hat aber nur ein VDSL2 Modem und kommt laut AVM damit nur auf 100mbit auf der DSL Seite.
 
Moin,

also zum einen Ethernet mit 100 Mbit gibt es seit 1995....da finde ich das nicht als "wahnsinnig", wenn ein 10 Jahre altes Gerät das kann...
die 7490 kann sogar 1000 Mbit zwischen "Buchse zu Buchse".

Ansonsten wäre es dem Lesen mehr als hilfreich, komplette Sätze, Satzzeichen, "Wann setze ich Absätze" und Grammatik zu überarbeiten; Es ist ja schön, wenn du deinen "Hass" auf die Telekom hier kund machen möchtest, aber es ist mehr als anstrengend aus deinem "Wirr-Warr" überhaupt herauszulesen, was eigentlich dein Problem ist, geschweige den, was du dazu schon ausprobiert hast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Raijin, javaanse99 und eine weitere Person
Hatte ich auch ne ganze Weile, ein alten W701v als AP und Switch.
Hab nie irgendwelche "engpässe" bemerkt.

Hab den aber ausgemustert weil ich später en Nas hatte und dann mit 100mbit, nee danke.
Zu guter letzt auch der hörere Stromverbrauch.

In so einem Router ist ein Switch ja integriert, darum hat der der ja mehere Lanports die auch in diesen Fall die 10/100mbit bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, urkent und areiland
MadMax_87 schrieb:
aber es ist mehr als anstrengend aus deinem "Wirr-Warr" überhaupt herauszulesen, was eigentlich dein Problem ist, geschweige den, was du dazu schon ausprobiert hast....
Ich habe mindestens 3 mal gelesen und immer noch nicht verstanden, was er eigentlich macht. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Raijin, javaanse99 und 2 andere
Wenn ich auch nur 10% von dem .. .. .. Text .. .. verstanden habe, dann ist der fragliche Router, der wohl als Switch dienen soll, ja bereits vorhanden. Es wäre daher eine Sache von 5 Minuten, das einfach auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und PHuV
@Raijin ja auch sehr nett

hätte ich auch kein Problem damit damit das alles so knapp davor eingefallen ist, das ist sehr kurz war. ich sollte besagte Leitung auch schon haben aber sehe funktioniert noch nicht. der Telekom Techniker kam nicht.
und dann frag ich ja auch aus Interesse, nicht weil Zeit knapp ist, und ich es nie ausprobieren könnte.

technikforum --> technische fragen --> Antwort
' 10/100 kann bis 100mbit ja! :) '

klar, mich selbst erklären dauert länger als die Technik zu besprechen

@KillerCow
ja genauso ist es Port zu Port 1000. Und ich verlasse mich dann auch nicht unbedingt auf ein so altes Gerät, oder will.
ja der kann als Router 100Mbit, der 7490.

und der war ja auch als Router gedacht. gemeldet werden aber 110, darum ging der zurück

als Switch reicht mir dann eine 7390 aus. der hat schon 10/100/1000 Buchsen

erschreckend das mir der wohl ein Leben lang reichen wird dann. und andererseits im rein positiven Sinne auch, mit der frisierten 40 cm Antenne an dem 2,4 GHz WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
"dann würde das 10 Jahre alte 701V noch gehen für die 100Mbit Leitung ?"
nein nicht ohne Einbußen. Es würden halt nur 80-90Mbit/s darüber erreicht werden, wenn die vollen 100Mbit/s anliegen. Das WLAN das ja Brutto 54Mbit/s leisten soll, wird dann auch 2m neben dem Ding nur ca. 26Mbit/s schaffen. Also knapp 1/4.
Elektronik-Schrott. Weg damit. Netzteil aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
urkent schrieb:
hätte ich auch kein Problem damit damit das alles so knapp davor eingefallen ist, das ist sehr kurz war. ich sollte besagte Leitung auch schon haben aber sehe funktioniert noch nicht. der Telekom Techniker kam nicht.
und dann frag ich ja auch aus Interesse, nicht weil Zeit knapp ist, und ich es nie ausprobieren könnte.
Und? Das spielt für ein Testszenario absolut keine Rolle, weil es bei Router ->Accesspoint rein nur um die Bandbreite des internen Netzverkehrs geht. Die Bandbreite der Internetanbindung ist da völlig wurscht. Wenn intern Router -> Accesspoint 100 MBit erreicht werden, dann geht auch der Internetverkehr mit dieser Bandbreite über diese Verbindung, aber eben nur mit maximal dieser Bandbreite.

Hab ich in einer solchen Kombination, mit VDSL2 -> Router -> GBit Switch -> GBit Switch -> 30 Meter Lankabel -> Router als AP mit nur 100 Mbit im Keller, laufen und im Keller kommen auch 100 MBit an. Einzig das Internet geht nur mit 50 MBit, weil ich nur 50 MBit gebucht habe.
 
Zurück
Oben