Router oder Switch?

d4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
93
Hallo,

in unserer Vereinshalle stehen 4 Rechner und die sollen Zugang zu einem QNAP NAS bekommen. Auf dem NAS liegen
Videos auf die jeder Zugriff braucht, deshalb sollten die Rechner unbedingt mit 1GB angebunden werden. In der Halle gibt es noch keinen Internetanschluss und somit musste dort ein Router oder Switch installiert werden, der via DHCP den Geräten IP Adressen vergibt und bis zum Internetanschluss den Netzwerkverkehr managed. Anfang/Mitte 2023 will die Telekom dann Internet dort ausbauen und es soll dann vom Büro in die Halle ein Kabel verlegt werden und der Router/Switch soll dann auf die Rechner Internet bringen. Was soll ich jetzt in der Halle nutzen, um den NAS mit den Rechnern zu verbinden. In der Halle haben wir schon Netzwerkkabel verlegt und Dosen gesetzt.

Danke
 
Kann das NAS nicht (vorübergehend) als DHCP fungieren?
Ein kleiner Switch kostet nicht viel (mit Versand < 20 Euro, mit Gigabit). Ein "falscher" Router, der am Ende nicht zum Anschluss passen könnte, dürfte teurer kommen.

Ganz sauber wäre es natürlich mit einem Patch-Feld und die Empfehlung kommt sicher. Aber bei der überschaubaren Anzahl sicher nicht notwendig.
 
d4n schrieb:
Router oder Switch installiert werden, der via DHCP den Geräten IP Adressen vergibt
Ein (Edit: bezahlbarer) Switch verteilt keine IPs

Router gibts bei kleinanzeigen ab 10€
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Router gibts bei kleinanzeigen ab 10€
Und wie viele von denen bieten 5 Ports? Ich frage für einen Freund.

Vermutlich kommt er um einen Switch eh nicht drum rum, ich würde wohl gleich zu 8 Ports greifen.
 
Also ein router der dann von einem anderen Router das Internet bekommt und verteilt?

Zur Frage zum NAS: Kann ein NAS als DHCP Router fungieren?
 
Woher sollen wir wissen, ob dein konkretes Modell das kann, wenn du uns das Modell nicht nennst?

Ja, viele (vermutlich fast alle oder vielleicht sogar alle) QNAP-NAS können als DHCP-Server fungieren. Ich habe dir die Frage gestellt, so dass du sie vielleicht selbst recherchieren könntest...

Und wenn der Router mit 5 Ports dann auch mit Modem betrieben werden soll, war's das halt. Ein Router ohne Modem braucht halt 6 Ports hier. (4 PCs, 1 NAS, 1 Modem)
 
Wenn das NAS DHCP kann, würde ich einen 8-Port Switch nehmen und gut ist.
Oder feste IPs zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tollertyp
Yo, temporär auf feste IPs setzen, wäre vermutlich auch kein Weltuntergang.

War früher auf LANs auch normal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Muss mich korrigieren, habe gerade nachgefragt und es ist kein QNAP sondern ein Synology DS720+.
 
Ok, dann noch ein unmanaged GB Switch dazu und dann sollte es laufen. Wenn wir dann das Kabel rüberlegen in den Switch und dem NAS die Routerfunktion nehmen und über den Internet Router erledigen lassen? Richtig?

Noch ne Frage, wie greife ich auf den NAS zu, Netzwerkkabel an Laptop und direkt an den NAS?
 
NAS und die Rechner am Switch anschließen, DHCP vom NAS verwalten lassen.
-> i-net verfügbar, Switch mit Router verbinden und entweder im Router DHCP anschalten -> NAS DHCP abschalten, oder einfach im Router DHCP deaktivieren und das NAS weiter die Verteilung übernehmen lassen. Es dürfen nur keine zwei laufen.
 
Ich brauche dann ein Router anfangs, damit ich den NAS konfiguen kann. Ich muss den NAS ja initial einrichten. Richtig?
 
Du brauchst ein Gerät zum konfigurieren (Laptop/PC......) ein Netzwerkkabel und eventuell einen Switch.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben